Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Warnung für die Franken
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=108972
Seite 1 von 1

Autor:  Deleted_2022-01-18 [ Donnerstag 4. April 2019, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Warnung für die Franken

Auch in Franken scheint es jetzt mit der Rußrindenkrankheit los zu gehen.

https://www.infranken.de/regional/nuern ... 23,4147781?

Borkenkäfer, Eichenspinner, Zecken und jetzt auch noch das.
So langsam kommt man schon in´s grübeln ob es nicht gesünder wäre, wieder vermehrt auf Heizöl zu setzen. :oops:

Autor:  bambo [ Donnerstag 4. April 2019, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

Hallo,
das erscheint mir ein wenig übertrieben! Aber prinzipiell ist es mehr als ratsam, verschiedene Energieträger miteinander zu verknüpfen um flexibel reagieren zu können... Also eben wie auch im Wald, Monokulturen können blöd werden ;)

Autor:  Steinadler [ Donnerstag 4. April 2019, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

Das hab ich auch gelesen. Ahorn soll besonders gefährdet sein.
Wird man sehen müssen, in welchen Regionen das dann zutrifft.

Autor:  HoFall [ Sonntag 14. April 2019, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

Bis jetzt (fast) nur in Mittelfranken.

:mrgreen:

Dann bin ich noch entspannt...

Ausserdem haben wir im Frankenwald ja unseren undurchdringlichen
Fichtengürtel. :pfeifen:

Autor:  Daniel89 [ Donnerstag 9. Mai 2019, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

Glaube im Landkreis Bamberg ist es auch schon aufgetreten

Autor:  rjqt [ Donnerstag 9. Mai 2019, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

Hier bei uns sind die reihenweise befallen und gehen ein.
Jetzt mit dem neuen Laub bzw. ohne fallen die Kandidaten besonders auf, vor zwei Monaten sahen die noch unauffällig aus...
Die typischen Straßenbäume = Platanen haben bisher kaum was bzw. habe ich noch nicht gesehen.
Da kommt noch einiges an Arbeit über den Sommer auf uns zu. Dieses Jahr scheint es besonders heftig zu sein.

Es heißt dann immer: Zu trocken. Das kann hier bei uns nicht sein, das Gelände liegt nahe der Erft und Grundwasser ist in nur 2 m Tiefe.

Autor:  teribintus [ Donnerstag 9. Mai 2019, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

.... ich hab´s ja schon tausendmal hier gesagt.
"Mit der zunehmenden Digitalisierung von allen möglichen bleibt KEIN Baum mehr über, egal welche Sorte" Leider wir leben in einer kleinen Endzeit.
Glauben braucht das keiner, es ist einfach so ( auch Fachlich zu begründen, will aber keiner hören)

gr

Autor:  teribintus [ Donnerstag 9. Mai 2019, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

Es gibt aber auch die Möglichkeit (im besten Fall), das diese Ahorne die da jetzt Befallen sind, einfach zur falschen Zeit (nach Kosmischer Zeit) gesät oder gepflanzt wurden!, wird auch einen jeden beim Ars.. vorbeigehen. Es ist einfach mit dem heutigen Wissensstand, unmöglich hinter manche Geheimnisse zu kommen.
gr

Autor:  dirtyrusty [ Samstag 11. Mai 2019, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

In NRW (Duisburg, Meerbusch, Kamp Lintfort, Essen usw.) sind auch schon Bäume gefällt worden.

Gruß Uwe

Autor:  Mr. Reissdorf [ Freitag 8. November 2019, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken - Rußrindenkrankheit Ahorn

Tag zusammen,
nochmal zum Thema Ahorn. Die Rußrindenkranheit war ja längere Zeit wohl nur hier und da ein lokales Phänomen, aber wird sich wohl flächendeckend ausbreiten :KK:
Ist die Krankheit eigentlich meldepflichtig gegenüber dem Forstamt?

Habe neulich mit einem Bekannten gesprochen, der gelegentlich Brennholz in einem Waldstück seines Chefs macht. Wir kamen dann auf trockene Ahorne zu sprechen und ich hab mal die Rußrindenkrankheit angesprochen. Er hatte noch nie was davon gehört, kannte die Gefahren vom fällen bis zum Verheizen nicht und war sehr erstaunt, wie gefährlich das denn wäre.
Dann mal seinen Brennholzstapel (Meterrollen, nicht gespalten) angesehen und etliche Stücke mit abgelöster Rinde und Sporen gefunden. Lagen noch offen im Regen, offene Stellen waren schon ausgewaschen, aber wenn man die Rinde weiter abgezogen hat... :shock:
Er will jetzt mit Staubmaske, Drahtbesen und Drucksprüher die Stämme "abwaschen". Abgeraten habe ich ihm, aber naja.

In dem Waldstück sind wohl noch einige trockene Ahorne drin, die er noch entnehmen wollte. Daher jetzt die Frage: Forstamt einschalten? Unternehmer beauftragen mit fachgerechter Entsorgung? Standort ist NRW, Kreis GM

Schönen Gruß,
Michael

Autor:  STONECREEK [ Freitag 8. November 2019, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung für die Franken

Nicht gut aber auch kein Grund zur Panik.

https://www.wald-und-holz.nrw.de/filead ... _04_15.pdf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/