Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,

da hier ja viele Profis unterwegs sind, wollte ich mal hier nachfragen.

Mein Förster ( Ein Grasgrüner :pfeifen:) hat mir gesagt das ich meine Douglasien gegen den Rüsselkäfer spritzen soll.
Pflanzen wurden letztes Jahr bzw heuer gepflanzt.

Ist sowas nötig, gegen was muss/ soll alles gespritzt werden und welches Mittel soll ich da nehmen?

Vorab vielen Dank

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

würde sagen, das es davon abhängt wann das Holz auf der Fläche geschlagen wurde. Die ersten zwei Jahre nach dem
Schlag sind besonders gefährlich beim Rüsselkäfer. Danach kommt er nicht mehr in bedrohlichen Ausmaßen vor.

Hast Du denn den Pflanzenschutz Sachkunde Nachweis? Ohne den kommst Du an die Spritzmittel gar nicht ran
und darfst auch die Mittel nicht anwenden.

Falls ja schau doch mal bei Grube oder Flügel auf die Homepage, dort findest Du die Mittel, dort erhält man auch
eine telefonische Beratung. Letztes Jahr im Herbst waren die meisten Mittel aber bereits ausverkauft, die wurden
aber vielleicht auch schon nach produziert.

Als Bio-Alternative gibt es noch das auslegen von Lohrinde frischer Fichten, unter den Rindenstücken sammeln sich
die Rüsselkäfer und können am Morgen eingesammelt werden.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 10:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Gefährdet sind die jungen Pflanzen, wenn viele Wurzelstöcke aus dem Vorjahr vorhanden sind. Dort überwintern die Rüsselkäfer und kommen jetzt raus, um an den jungen Pflanzen die Rinde ab zu fresssen. Kontrollier das Stämmchen am Bodenübergang auf Frassspuren. Bekämpft wird mit einem Kontaktgift z.B. Karate. Ein Pflanzenschutzsachkundenachweis ist für die Behandlung erforderlich.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Sachkundenachweis hab ich. Nur mit solchen Sachen wie Wald spritzen hatte ich vorher noch nie was zu tun.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 17:25 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Jup,Fastac oder Karate.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Fastac 67€ / Liter bei 4% Lösung
Karate 170€ / Liter bei 0,5% Lösung
Somit ist das Karate günstiger. Spricht da was dagegen oder gibt's eine Empfehlung zu einem Mittel?

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. April 2019, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
würde ich nicht unbedingt in betracht ziehen ..

das war sehr stark ein thema bei großen kalamitätsfläcjen von kyrill und paula...


hat man die wurzelnackten pflanzen getaucht in karate forst...

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 00:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Schau dir doch erstmal ein paar Pflanzen direkt über dem Boden am Stamm an. Sind da kugelige Einbuchtungen ohne Rinde?
Geht übrigens auch ohne Gift, bei Flügel gibt es Rüsselkäferschutzmanschetten. Wenns nicht tausende Pflanzen sind oder ein Bach in der Nähe fließt ist das eine Alternative.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 06:18 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Also gespritzt werden sollte erst nach einer Feststellung von Befall. Nicht einfach mal so auf Verdacht, das ist sehr umweltintensiv. Die Fangrinde funktioniert nur bedingt, ich würde einfach die Kultur beobachten.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ok, dann werde ich mal kontrollieren.
Wie oft sollte die Kontrolle gemacht werden?
Öfter als einmal die Woche schaffe ich leider nicht

Aber wenn es wirklich nötig sein sollte, gibt's eine Empfehlung zu einem Mittel?

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 10:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Gibt eigentlich nur die 2 genannten mit Zulassung im Forst, von daher. Wir spritzen nur Karate.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 12:13 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Öfter als einmal die Woche schaffe ich leider nicht
Das reicht dicke.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Vielen Dank. Dann beobachte ich mal.
Wie ist das mit der Fangrinde?
Ich kann doch nicht einfach von meinen gesunden Bäumen so Rindenecken heraus schneiden.
So hab ich nix herum liegen was " voll im Saft steht"
Und ich kann mir kaum vorstellen das der Nachbar begeistert ist wenn ich die Ecken aus seinem Wald schneide :-)
Wo bekomme ich die her?
Wäre vermutlich auch einfacher damit einen evtl Befall festzustellen

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 12:46 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Lass es mit der Rinde. Ist eh unzuverlässig.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 14:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
https://www.grube.de/hylopro-ruesselkae ... pp-73-128/

Die Dinger meinte ich.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 03:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
https://www.change.org/p/kein-gift-in-b ... tion=3&pt=




interessante Petition zu diesem Thema

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Unterschrieben...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 00:13 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Gibt eigentlich nur die 2 genannten mit Zulassung im Forst, von daher. Wir spritzen nur Karate.
Das stimmt übrigens nicht, es gibt auch welche auf Basis von Neem.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Mmmh,... lecker!

....zieht euch mal das Update rein:

https://www.change.org/p/kein-gift-in-b ... tm_term=cs

Als druff, wär doch gelacht wenn wir die Viecher nicht killen!

(Fällt mir grad auf: Wir bräuchten noch nen Kopfschuß-Smilie!)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 18:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Immer diese pauschalen Äußerungen :ohman: .
Wir hatten hier vor einiger Zeit eine Waldkalkung mit Hubschrauber. Wenn ich daran denke, welche Auflagen hierfür zu erfüllen waren, frage ich mich wie die in dem Link das so einfach hinbekommen haben.
Bei der aktuellen Borkenkäferbekämpfung geht es auch nicht um eine flächige Behandlung, sondern um behandelte Fallen mit Lockstoff und um Behandlung von Poltern, die nicht schnell genug abgefahren werden können.
Flächenbehandlung kenne ich eher vom Eichenprozessionsspinner, und da geht es weniger um die Bäume, sondern eher um die Waldbesucher.
Bei der Rüsselkäferbekämpfung wird auch nicht alles abgeduscht, sondern geziehlt mit der Rückenspritze nur die Stämmchen der gepflanzten Bäume eingesprüht.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de