Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 18:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:33
Beiträge: 39
Hallo,

ich habe ein Grundstück welches ca 100m an einer Straße liegt. Leider wird hier immer viel Müll entsorgt.

Jetzt würde ich gerne eine Hecke pflanzen.

Ich habe z.B. an Hainbuchen oder Liguster gedacht.
Da ich mich aber nicht so auskenne bin ich über Tipps und Anregungen dankbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 18:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Was für eine Hecke soll das werden? Willst du die streng schneiden, oder ist soviel Platz da, das die Sträucher wachsen können?

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:33
Beiträge: 39
Keine Garten Hecke. Die soll alle 1-2 Jahre geschnitten werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:39
Beiträge: 22
Wenn es keine streng geschnittene Hecke sein muß, und auch in der Breite etwas Spielraum besteht, käme eine gemischte Pflanzung in Frage. Im Interesse der Tierwelt möglichst viele Blüten- und Fruchtpflanzen. Z.B. Felsenbirne, Feuerdorn, Apfelbeere, Wildrosen, Hartriegel. Um den Preis im Rahmen zu halten ruhig mit den beiden schon genannten oder Feldahorn kombinieren. Manche Gemeinden unterstützen solche Grünstreifen.

Gruß Uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2019, 21:28 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Mir gefallen Hainbuchen ganz gut, werden bei uns 1 oder in 2 Reihen gesetzt, manchmal nur einen halben Meter hoch erzogen, manchmal aber auch 4-5 Meter hoch.
je höher desto mehr Platz einplanen.
auch wichtig denke ich, in machen Gebieten ist es Anzeigepflichtig wenn ein Lebender Zaun entlang der öffentlichen Straße gesetzt wird.
gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 02:50 
Offline

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 16:43
Beiträge: 42
Wohnort: Heidekreis
Wenn es eine lockere Hecke ohne 100% Blickschutz sein kann, kann ich auch nur was gemischtes empehlen.
Haben wir auch so gemacht, die Natur freut es!! Feldahorn, Haselnuss, Bluthaselnuss, verschiedene Hartriegel, Schneeball, Forsythie etc.
Farb/Blütenpracht das ganze Jahr!

_________________
Holz mag ich lieber - sagt der Biber!
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 10:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:33
Beiträge: 39
Danke für die Anregungen.
Da werde ich mal zur Baumschule gehen und mir die Pflanzen anschauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Oder kauf da:
https://www.die-forstpflanze.de/wildstraeucher/
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 12:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:33
Beiträge: 39
Wann ist eigentlich die beste Zeit zum pflanzen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 17:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 16:18
Beiträge: 4191
Wohnort: Schermbeck
....Oktober bis März....

_________________
www.baumschule-wuestemeyer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 09:57 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Liguster 2mal im Jahr Schneiden. Stecklinge kannst selber vermehren. Nach 3Jahren hast etwa eine Hecke wo 1.20m hoch ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 14:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:33
Beiträge: 39
Besten Dank. Da habe ich ja noch was Zeit mir etwas schönes aus zu suchen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
liguster ist giftig
hainbuche brauch viel wasser um gross zu werden.

wenns schnell gehen soll:
https://www.wunderhecke.at/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. April 2019, 20:05 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
die schneidet man dann 3mal im Jahr. Und hat für die Tierwelt soviel nutzen wie eine Betonmauer?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 15:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:33
Beiträge: 39
Die Wunderhecke klingt ja interessant, ist mir aber zu viel Arbeit. Ich will nicht dauernd schneiden. Sind ja ein paar Meter.

Zur Zeit favorisiere ich Liguster.
Dazu noch Schlehe, roter Hartriegel, Forsythie und vielleicht noch Kupfer-Felsenbirne.

Den Feuerdorn finde ich auch schön, aber die Dornen sind ja nicht ohne.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Die Dornen der Schlehe stehen dem Feuerdorn nichts nach ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Montag 29. April 2019, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
die wunderhecke wächst nur schnell, solange sie genug wasser hat.
was das richtige für dich ist, kannst nur du selbst wissen. falls es dort trocken ist und nicht bewässert werden kann, wird mit der hecke nicht viel weitergehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:52 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
Hat hier jemand schon so eine Wunderhecke gepflanzt?
ansonsten ist Liguster immer gut und einfach zu schneiden.
mit Thujas habe ich im Moment so meine schwierigkeiten, hatte recht kleine pflanzen gekauft
(wieder gespart)
da geht mir immer mal wieder eine ein

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 01:01 
Offline

Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:31
Beiträge: 29
Wohnort: 742..
Hallo,

ich finde Liguster nicht die beste Wahl, da dieser häufig geschnitten werden muss.

Aber wenn Du eine hecke pflanzen willst, denke ich das Abwechslung der Pflanzen und damit verbunden entsprechende Vielfalt nicht nur optisch ein gewinn ist, sondern auch der Tierwelt einen Rückzugsraum bietet.

Für etwaige Unterstützung und Beratung kannst Du Dich auch An NABU oder BUND wenden, die helfen mit Beratung und können Dir vor Ort auch Baumschulen mit entsprechenden Pflanzen empfehlen.

Ich finde das Projekt gut!!!

Grüße Chris

_________________
Verstand ist in der Regel nie das Problem.
Allerdings ist dessen konsequente Anwendung nicht so weit verbreitet, wie man denken könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hecke pflanzen
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2019, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 15:09
Beiträge: 26
Wohnort: Bamberg
Hallo,
ich würde dir auch etwas gemischtes empfehlen, es gab ja auch schon einige gute Vorschläge. :)
Wichtig ist auch, dass du weißt wie du die Hecke pflegen musst, sprich wie oft du die Schneiden musst und wie du sie richtig schneidest.
Falls du dich damit noch nicht so gut auskennst: Anleitung zum Hecke schneiden
Das ist aber alles nicht wirklich kompliziert.
Du solltest halt beim Schneiden auch auf jeden Fall darauf achten, dass sich keine Vogelnester in deiner Hecke befinden. Die sind im Sommer natürlich ein bisschen schwerer zu entdecken als im Winter oder Herbst. Solange du vorsichtig bist, sollte das aber alles kein Problem sein. :)

_________________
Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de