Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

hab ich mir Jakobs Kreuz Kraut eingefangen? :KK:
Bild

Bild

Wenn ja, was machen?
Mülltonne oder gleich verbrennen bzw. abfackeln.

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Ich würde sagen "Ja". Sieht verdammt nach dem aus, was ich als solches ansehe und immer ausreiße, passt auch gut zu den Internetbildern und ist seit wenigen Jahren hier massiv auf dem Vormarsch.

Ich reiße es aus und ab in die Restmülltonne, da ich nicht weiß, wie es kompostiert und ob es das überlebt. "Für mich ist es Restmüll"... die Müllabfuhr darfste das sicher nicht fragen ;)
Auf dem Wege wird es hier der Verbrennung zugeführt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 21:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:27
Beiträge: 45
Ja, das ist Jakobs-Kreuz-Kraut. Wegen unseren Tieren reisse ich es raus, und fackele es incl. Wurzeln mit dem Gasbrenner ab. Das funktioniert ganz gut.

Auf einer Wiese hatte ich es massenhaft. Hier hat raus reissen und abfackeln nicht funktioniert. Seitdem mähe ich dort öfter kurz, und dort hat sich das Problem auch erledigt.

Das giftige Zeuge auf keinen Fall stehen lassen, denn es vermehrt sich rasant.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin Eike, :wink:

hab ich jetzt auch schon mit Dr. Google rausgefunden.

Bei uns geht sowieso der gesamte Restmüll in die Verbrennung wg. Vertrag mit Hamburg.

Da das Zeug aber schon ziemlich lang ist wird es wohl auf eine Kremation in der Feuerschale hinauslaufen. :DH:

Witziges am Rande:
Zitat:
Homöopathisch wird die Pflanze bei Menstruationsbeschwerden verwendet.
Brauch ich aber nicht mehr. :pfeifen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Mir hat ein Rinderzüchter gesagt:

- JKK hat zwischen 9 - 13 Blütenblätter
- Rausreißen wenn es geht mit Wurzeln
- unbedingt Handschuhe dabei tragen
- verbrennen
- niemals in den Bio-Müll

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 12:50 
Offline

Registriert: Dienstag 1. August 2017, 21:27
Beiträge: 19
Ich steche JKK immer mit einem Pflanzenausstecher von Gardena aus. Der von Fiskars klappt nicht so gut bei trockenen Boden. Ins entstandene Loch kommen ein paar Spritzer Essig Essenz. Die ausgestochene Pflanze wird verbrannt.
Unsere Pferde gehen zwar nicht an JKK, aber wenn man die aussamen lässt wird es immer mehr.

Gruß Uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 15:40 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:23
Beiträge: 95
Wohnort: Kirchhellen Grafenwald
Bei intensiv genutzten Wiesen erledigt sich das Problem von selbst, durch das ständige kurzhalten. doch Vorsicht als Heu verliert es die Bitterstoffe und wird gefressen, bei einer 700kg Kuh wirkt eine Dosis von 100kg tödlich, Pferde sind da empfindlicher genaue Zahlen habe ich da zzt. nicht.....
Bei extensiv genutzten Weiden kann es sich vermehren JKK ist eine 2 Jährige Pflanze die erst im 2 Jahr Blüht so lange die Weide nur begrast wird eher undedenklich da die Weidetiere das Kraut meiden. Um eine Ausbreitung zu vermeiden muss das Kraut mit Wurzeln heraus gerissen werden. Ich packe es in eine Plastiktüte und ab in die Restmülltonne

Edit: Das Fällt mir gerade ein, in Norddeutschland gibt es eine Bauern der züchtet Raupen die ausschließlich JKK fressen, die Jacobskrautbären kann man im 50ger Pack bei Ihm bestellen. Bei Massenhaftem Befall sicher eine gute Lösung
ttps://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holste ... er120.html


Zuletzt geändert von waldschrat1 am Mittwoch 24. Juli 2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Bei Pferden meine ich mich an 1,5kg Frischmasse als tödliche Menge zu erinnern, das ist ein kräftiger Strauss...
Bin gerade dabei, mir Raupen des Blutbären zu organisieren und bei uns anzusiedeln, mal sehen was das hilft.
Zur Zeit sind wir in NL (Zeeland), was hier in den Naturschutzflächen an JKK steht ist schlichtweg unvorstellbar. Rinder und Pferde in Beweidungsprojekten in den Dünenlandschaften in flächig blühendem gelben Dreckszeug. Da läufts mir eiskalt den Rücken runter...

Learning: in NL keine Rinder- und Schafsleber essen.

P.S.: und ja, das gezeigte gelbe Zeugs weiter oben ist JKK. Bitte auch nach dem Stadium des 1. Jahrs suchen, das sieht aus wie eine Mischung aus Löwenzahn und Rucola (Rauke). Auch raus damit.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Dezember 2006, 22:10
Beiträge: 720
Wohnort: Ovelgönne
Wie verhält es sich, wenn es auf "Öffendlichen" Stellen wächst?
Sind Gemeinde oder Stadt dafür verantwortlich das weg zu machen?

_________________
Dolmar PS 401 (von meinem alten Herrn übernommen)
Husi 536 LIXP
Stihl 019T
Stihl 260
Husi 550 XPG
Stihl 036
Stihl 056 AV (mit Bremse)
Stihl 064
Dolmar PS 8500
Stihl 088
10 t Eigenbau-Spalter
3 kg Spalthammer
und dieverse Kleinteile


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Ich wüsste nicht, dass es Verpflichtungen gibt. Hier in der Gegend "wäre man" (wer auch immer) dann sehr nachlässig unterwegs.
Der NaBu schreibt sinngemäß ja, dass das alles Panikmache ist:
https://schleswig-holstein.nabu.de/tier ... 19039.html

Wo kommt das jetzt eigentlich mit den Handschuhen her? Ist das Gift hautgängig und tritt das beim ausreißen bereits aus? Oder ist das allgemeine Vorsicht aus der Mundpropaganda ;) ? Jeder dichtet eine dazu und gegen Arbeitssicherheit sagt dann ja auch keiner was ;) ? Oder gibt es da klare Gefährdungsszenarien, ggf. auch Geschädigte?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wenn ich JKK bekämpfe, habe ich immer lange Klamotten an, bei mir ist das der Pflanzensaft, der eine phototoxische Reaktion ausllöst bzw. irgendwelche Oberflächenstrukturen am JKK, das plus Sonne sorgt bei mir für heftigste Quaddelbildung.

Eine Bekämpfungspflicht gibt es in DE nicht, soweit ich weiss aber in CH, hier soll wohl auch das Milität an Rupfaktionen beteiligt werden. Stelle ich mir hier witzig vor, wenn AKKs Truppe JKK gefechtsmässig jätet ;-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 08:36 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Das ist ja schön, dass der NABU das so gut weiß, aber im Heu verliert das Zeug seine Bitterstoffe und die Pferde fressen das dann doch. Geht gar nicht.
Andere sehen das auch etwas anders: https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... zkraut.htm

Wir konnten diese Saison auf einer Fläche von 5 ha kein Heu machen - gelb verseucht = mindestens 60 Rundballen gutes Heu weniger.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 23:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Als Verfechter radikaler Methoden würde ich bei fünf Hektar Befall den rechtzeitigen Einsatz von Glyphosat nicht nur in Betracht ziehen sondern durchziehen. :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 07:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Als Verfechter radikaler Methoden würde ich bei fünf Hektar Befall den rechtzeitigen Einsatz von Glyphosat nicht nur in Betracht ziehen sondern durchziehen. :pfeifen:
Hat die Stadt Neuss als Verpächter nur leider ausdrücklich verboten, wir mussten eine entsprechende Verzichtserklärung unterschreiben - sonst hätten die die restlichen 15 ha auch komplett gekündigt. :schreck:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 12:16 
Offline

Registriert: Dienstag 1. August 2017, 21:27
Beiträge: 19
Bei 5 ha ist aber nix mehr mit ausstechen. und wenn du das Zeug zu früh schneidest kommt es nächstes Jahr wieder. Wir haben vorletztes Jahr ca. 2 ha gepachtet die der Vorpächter verkommen ließ. Das war schon eine Heidenarbeit. Jetzt haben wir es aber im Griff.

Gruß Uwe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 18:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nimmst halt Sencor :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
... oder Simplex. Zulassungsbeschränkungen beachten. Dafür bleiben die Gräser erhalten.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 08:01 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:23
Beiträge: 95
Wohnort: Kirchhellen Grafenwald
Simplex ist ein Sauzeug das wirste nie wieder los.....


Ich bezweifle das man JKK überhaupt mit einem Herbizid bei kommt, ich hatte kürzlich einen Berater da. Als ich Roundup in den Raum gestellt habe hat er nur eine "Schnute" gezogen vor allem machst du damit alles platt... Eine neu einsaat wird aktuell aufgrund der Trockenheit schwierig. Ich hatte anfang Juni teilweise neu eingesäät, auf Trockenen Standorten Keimt es nicht mal, selbst die Brennesseln kommen nicht wieder.... Es ist so brutal, gestern abend konnte ich die Gewitterwolken sehen 20 km südlich und nördlich hat es geregnet, so geht das seit Mai, jede Regenwolke zieht vorbei...…

Zurück zum Thema, es gibt keine Herbizid Empfehlung meines erachtens wäre der JKKbär die beste Lösung.


Zuletzt geändert von waldschrat1 am Samstag 27. Juli 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2019, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ja, Simplex ist mit Vorsicht zu nutzen. Aber in meinen Augen die einzge Möglichkeit, Flächen ohne Totalumbruch zu sanieren. Und solange der Mist im Betrieb bleibt und auch das Heu, unproblematisch. Nur halt nicht den Mist zum Raps, Rüben etc. ausbringen.
Totalumbruch halte ich für erheblich schädlicher, allein was da aus der Samenreserve im Boden wieder aktiviert wird, führt die ganze Aktion ad absurdum.
Ich würde im Spätjahr Simplex spritzen, dann im Folgejahr wieder im Spätjahr. Dann sollte Ruhe sein.

Der Blutbär kann den JKK-Befall nicht auf Null bringen, aber doch über Jahre reduzieren. Wie weiter oben schon geschrieben, ich versuche derzeit Kontakt zu einem Blutbärzüchter aufzubauen und einen Bestand zu etablieren.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: hab ich mir was eingefangen? JKK
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

wichtig ist, daß jede Wiese/Weide mindestens 1x pro Jahr gemäht wird, da das JKK zweijährig ist. Leider ignorieren das viele Pferdehalter, entweder weil sie keinen Mulcher oder kein Mähwerk haben oder weil sie zu geizig sind, um einen dafür zu bezahlen. :roll:

Da das JKK eine heimische Pflanze ist, gibt es keine Bekämpfungspflicht. Der Naturschutz tut sich auch schwer damit, eine chemische Bekämpfung zu erlauben. Mechanisch ist wohl nur im Gartenbereich möglich.

Umbruch und Neueinsaat benötigt aber teilweise eine Genehmigung, die nicht erteilt wird.

Darf Simplex nicht nur alle zwei Jahre verwendet werden?

Ist der Blutbär nicht sogar besonders geschützt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de