Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:18 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 21:24
Beiträge: 46
Moin Moin

Ich war eben bei mir im Wald in meiner Jahre alten Roteichenanpflanzung und habe mit erschrecken festgestellt das fast 20 Bäume auf der Seite lagen! Beim aufheben habe ich gesehen das die Bäumchen keinerlei Wurzeln mehr hatten. Ich vermute mal das dieses von Wühlmäusen verursacht wurde. So nun zu meiner frage da der eine Teil meines Waldes stark vom Borkenkäfer gepeinigt wurde wollte ich eigentlich dieses Jahr mit Bergahorn Spitzahorn Birken Flatterulmen und halt Roteichen aufforsten. Weiß einer von euch ob die Mäuse die Roteiche besonders gerne mögen (an meinen Ahörnern Birken und Buchen von vor 1nem Jahr habe ich noch nichts festgestellt) oder die einfach alles fressen was sie so finden?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen

Gruß Torben

_________________
:Husky: 550 XP Mark 2 / 560 XP
:stihl: MS 021 / MS 025
:dolmar: PS-35 C / PS 500C

Güde Benzinholzspalter 10T

Meine Bilder
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=114784


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:35 
Offline

Registriert: Dienstag 12. März 2019, 18:41
Beiträge: 52
Wohnort: Rhein-Main
Schau mal hier rein: https://www.nw-fva.de/fileadmin/user_up ... 1010-2.pdf


Zuletzt geändert von Weisstanne am Sonntag 20. Oktober 2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 18:13 
Offline

Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:51
Beiträge: 28
im Link vorne bitte ein "h" einfügen!

Dann entsteht der richtige:

https://www.nw-fva.de/fileadmin/user_up ... 1010-2.pdf

Gruß
Eddy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Dienstag 12. März 2019, 18:41
Beiträge: 52
Wohnort: Rhein-Main
Zitat:
im Link vorne bitte ein "h" einfügen!

Dann entsteht der richtige:

https://www.nw-fva.de/fileadmin/user_up ... 1010-2.pdf

Gruß
Eddy


Danke!

Hier noch ein schöner Link - diesmal mit "h" ;)

https://forst.brandenburg.de/cms/media. ... maeuse.pdf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Die Göttinger Fangwanne wollte ich auch schon mal versuchen, allerdings hab ich noch keinen Anbieter gefunden der sie zu einem einigermaßen vernünftigen Kurs anbietet.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 18:40 
Offline

Registriert: Dienstag 12. März 2019, 18:41
Beiträge: 52
Wohnort: Rhein-Main
Zitat:
Weiß einer von euch ob die Mäuse die Roteiche besonders gerne mögen (an meinen Ahörnern Birken und Buchen von vor 1nem Jahr habe ich noch nichts festgestellt) oder die einfach alles fressen was sie so finden?
...
Wenn's wie ich vermute wirklich Schermäuse waren, gibt es schon Präferenzen, aber z.B. Ahorn und Buche müssten eigtl. auch ganz hoch im Kurs stehen.
Schwenke (Die Forstschädlinge Europas, 1986, 5. Band) schreibt über Schäden durch Schermäuse: "Besonders häufig werden Schäden an Saaten und Pflanzen von Eichen beobachtet". Ob darunter damals (1986) auch schon die Roteiche fiel kann ich nicht sagen :?: . Gruss Loisl


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de