Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Als ich heute in den Wald fahren wollte traute ich meine Augen kaum was da geschehen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Er hat im Torfmoor bei mir ein hochstand aufgestellt und dann gleich Sau kuhlen angelegt so das ich nicht mehr in meinem eigenen Wald komme.
Wie kann ich ihn rechtlich dafür Belangen.

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Bevor Du ihn rechtlich belangen willst, würde ich erst mal mit ihm reden.....

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 17:45 
Offline

Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:26
Beiträge: 18
Wohnort: Schwabenland
Mach mit dem Förster und Jäger ein gemeinsamen Vororttermin aus und klärt die Sache.
War wohl übermotiviert oder hat zuviel Zeit.
Gruß
Rainer

_________________
:solo: 656C :solo: 645 :dolmar: 5105H :Husky: 372xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Haben wir versucht er Block total ab.

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
du bis BWler: sende deine Beschwerde und Frage samt Bildern mal an die Umweltmeldestelle des Landes:

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/min ... ldestelle/

Mir wurde da schon mal geholfen.

Gruß Kurt

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 18:20 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
mach eine Schranke an jedes ende des Weges :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Zitat:
du bis BWler: sende deine Beschwerde und Frage samt Bildern mal an die Umweltmeldestelle des Landes:

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/min ... ldestelle/

Mir wurde da schon mal geholfen.

Gruß Kurt

Danke für den Tipp der ist sehr gut.

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ich hatte mal was ähnliches, es war weniger offensichtlich wer es war.
Das hat sich auf der Jagdgenossenschaftsversammlung geklärt - indirekt - sagen wir lieber, das Problem hat sich gelöst. Entweder hat jemand meine Lichtung angefahren, um dort mit einem Treckergespann zu wenden oder was auch immer, meine Waldeinfahrt war jedenfalls mit einem PKW nicht mehr passierbar.

Habe meinen Unmut auf der Jagdgenossenschaftsversammlung raus gelassen "wer da wenden will, der soll es tun, so lange er es hinterlässt, wie er es vorgefunden hat, ohne Trecker bekommt man das jetzt nicht ohne wochenlange Arbeit wieder befahrbar!"
Ich habe nie was erfahren aber es wurde beseitigt und sogar geschätzt eine Gummiwagenladung Kies in der Schlammschlacht verklappt!

Wenn der Jäger abblockt, sprich eine Einigung nicht in Sicht ist, dann passt die Meldung.
Gut, dass es so Anlaufstellen gibt.
Ansonsten ein Jährchen warten und einen Baum fällen. Wenn er sich dann meldet: "Scheiß Brennholzdiebe! Weder ich noch von mir Beauftragte waren dort aktiv! Habt Ihr aus der Jägerschaft nichts beobachtet?"
Ach so - Wildschadensmeldungen - Wildverbiss mit bezifferten Summen und an Wildschutzzäunen kann man seinen Jagdpächter auch beteiligen. Das, was sonst auf Basis von einem Rehrücken einvernehmlich geregelt wird, ... kann man auch hart über € fahren, auch da gibt es Schiedsstellen, üblicherweise sind Jäger die Nutznießer davon, "dies einvernehmlich zu halten"!

Sprich auch mal mit deinem Förster, vielleicht leistet der Jäger sich sowas mehrfach und ist schon bekannt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Eine Frage vom unwissendem, warum nicht einfach die Pacht kündigen?

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Das geht nicht weil immer ein ganzes jagtgebiet verpachtet wird und das macht der jagtvorstand der hat sich das heute auch schon angesehen.

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 20:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2018, 06:48
Beiträge: 152
Wohnort: Franken
Ich hab mal gelesen dass man einzelne Pachflächen kündigen kann aber man macht sich keine Freunde.

Ich würde den Hochsitz einfach umsägen oder wegreißen :pfeifen:

Unser Nachbar hat uns mal Holz am Feldrand weggemacht weil er gedacht hat dass es seins ist und wir haben es noch früh genug bemerkt und unsere Holz vom Lagerplatz auf unsere Grundstück geholt. Am nächsten Tag war der Nachbar bei uns und wollte wissen wo sein Holz ist. Wir haben ihn fort gschickt und ihn darauf hingewiesen dass er mal genau schauen soll wo seine Grenzsteine sind. Er hat sich nie mehr dazu geäussert. :am Boden:

Wenn der Jäger abblockt, wird er schon wissen was er für einen Mist gemacht hat.

Was sagt denn der Förster dazu?

_________________
Not too bad!

:stihl: MS 660 / MS 500i / 038 Magnum / 2x MS 170 /
MS 181 / 084 AV / MS 261 VW

Auf dem OP Tisch:

:stihl: 064

Waldfahrzeuge: MF 235 , John Deere 2850, IHC 1055, Norse 644


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Jagdeinrichtungen dürfen (zumindest hier in RLP) nicht so einfach auf landwirtschaftlich/forstwirtschaftlich genutzen Flächen aufgestellt werden, es braucht hier die Genehmigung des Eigentümers - das dürfte auch in MV so sein. Die Fahrspuren gehen gar nicht...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 21:22 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
und sogar geschätzt eine Gummiwagenladung Kies in der Schlammschlacht verklappt!
wenn mein Jäger das macht ist er fällig, die Zeiten in denen Sümpfe trocken gelegt werden sollten doch ein Ende haben?!

gr

Jäger sind WILDE die brauchen Erziehung, der Chef ist der Waldbesitzer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Das geht nicht weil immer ein ganzes jagtgebiet verpachtet wird und das macht der jagtvorstand der hat sich das heute auch schon angesehen.

Das würde also bedeuten das du als Grundeigner keine Handhabe hast wer deinen Grund und Boden betritt nur weil es im Jagdgebiet liegt? Dann müsstest du ja auch Pacht anteilig gezahlt bekommen.

Der Jäger hier bei mir hält sich aus meinem Miniwald raus. Er hatte mir mal geholfen als ich ein halbtotes Reh auf dem Hof liegen hatte und hat da gefragt ob er auch Tiere bei mir im Wald schießen dürfte da sein Jagdgebiet an meinem Grundstück endet. Ich Hans glücklicherweise verneint.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Mir war es Recht, das betrifft die ersten 30m meiner Einfahrt und hat die Befahrbarkeit besonders für mich auf lange Frist deutlich verbessert. Inzwischen gurkt da außer mir wohl auch keiner mehr rum.
Auf den letzten 10m einer Rückegasse hinten im Wald wäre es sicher fehl am Platz, die Zufahrt etwas fester zu haben, macht aber schon Sinn.
Zu Anfang war es wohl nötig, um wieder Struktur in den durchgematschten Waldboden zu bekommen, inzwischen ist es eine ziemlich robuste Zufahrt. Wohlgemerkt, da wurde Kies verwendet! Natürliche Steine, ca. 2-5cm, kein Bauschutt oder was hier sonst gerne auf den Feldwegen verklappt wird. Ich fand das sehr anständig, hatte ja eigentlich nur drauf gehofft, dass der Treckerfahrer das mal mit seiner Schaufel wieder abzieht, genau genommen wäre die Einfahrt so aber Jahre nicht gescheit befahrbar gewesen. Die Bodenstruktur war halt recht tief zermatscht.

In meinem Fall weiß ich auch nicht, wer es war. Er sitzt wahrscheinlich mit bei der Jagdgenossenschaft am Tisch ;) ... ob als Jäger oder Grundstückseigentümer sei mal dahin gestellt.

Das Problem heutzutage ist ja, dass Viele das Gefühl für die Natur verloren haben oder die Jagd beispielsweise sich in andere Tagesabläufe fügen muss. "Nächsten Samstag stellen wir den Hochsitz auf" - Kumpel fasst mit an, warten auf Frost wäre bei dem Gelände nötig gewesen, dann wäre aber ggf. die halbe Jagdsaison von der Position aus ausgefallen.
Ich habe eine runde Hand voll Kollegen, die "Jäger sind", dazu 2 Nachbarn. Von Job und familiärer Einbindung her frage ich mich, wie die "ihren jadlichen Pflichten nachkommen wollen" und warum gerade die jagen wollen :KK: - wegen des Waffenscheins :KK: ?
Das sind 7 Leute, die mir gerade spontan einfallen, nur einer hat sinnhaften Bezug dazu durch eigenes Land.

Ich bin in der Randbebauung einer Kleinstadt im Übergang zu Baumschulen groß geworden, der Blick über die Straße geht da ins Grüne.
Die Baumschüler und Bauern hatten klassisch auch einen Jagdschein und haben das unter sich ausgemacht. Jagende Büromenschen hatte es da nicht dazwischen.
Bei denen konnte man das als Teil vom grundlegenden Job verstehen, die Jobs lassen sich den Tag über auch darauf einrichten, der Jagd beispielsweise im Morgengrauen nachgehen zu können. Die "Jäger mit Bezug dazu" haben im Zweifel auch kein Gelände befahren, was nicht befahrbar ist - die haben wenn nötig auf Frost gewartet.

Momentan leidet das Thema aber irgendwie drunter, dass die Jagd "schick" zu werden scheint bzw. auch der Begründung eines Waffenscheines dienen kann. Da kommt dann sowas bei raus...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Zuletzt geändert von plinse am Samstag 23. November 2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Dann müsstest du ja auch Pacht anteilig gezahlt bekommen.
Bekommt man ja auch als Mitglied der Jagdgenossenschaft - es sei denn die Mehrheit beschließt was anderes.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Samstag 23. November 2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
:KK: - wegen des Waffenscheins :KK: ?
.....
bzw. auch der Begründung eines Waffenscheines dienen kann.
Die allerallerwenigsten Jäger haben einen Waffenschein!

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
...Bekommt man ja auch als Mitglied der Jagdgenossenschaft - es sei denn die Mehrheit beschließt was anderes.
Die können beschließen was die möchten. Man muss nur dann dagegen stimmen und binnen 4 Wochen nach der Versamlung die Auszahlung seines Anteils verlangen. Dann bekommt man den auch.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Sagen wir mal in "normalen freundlichen" Jagdgenossenschaften ;)
Hier geht das Geld meist in den Wegebau, wo wiederum jeder Genosse von profitiert.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger zerstört meinen Wald
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2019, 09:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Zitat:

Er hat im Torfmoor bei mir ein hochstand aufgestellt und dann gleich Sau kuhlen angelegt so das ich nicht mehr in meinem eigenen Wald komme.
Wie kann ich ihn rechtlich dafür Belangen.
Dein Schaden ist problemlos zivilrechtlich einklagbar. Es handelt sich rechtlich um einen sog. "Jagdschaden", der unabhängig von evtl. WILDschadensregelungen im Jagdpachtvertrag ersatzpflichtig ist.

wenn Dir an einer vernünftigen außergerichtlichen Regelung gelegen ist, setze den Jagdpächter schriftlich in Verzug und verlange die Wiederherstellung des Zustandes vor dem Eingriff.
Nebenbei denke ich nicht, daß es sich hier um "Saukuhlen" handelt sondern um Fahrspuren. Ändert aber an Deinem Schadensersatzanspruch nichts.
Torfmoore sind übrigens in aller Regel geschützte Biotope, die dem Verschlechterungsverbot gem. FFH-Richtlinie unterliegen. Solche Eingriffe können daher evtl. unangenehm für den Verursacher werden, das nur als Argumentationshilfe.
Der aufgestellte Hochsitz und der Zeitraum der Installation sieht nach einem temporären Drückjagdbock aus.
Diese rerleichtert die Bejagung und die notwendige Reduzierung v.a. der Wildschweine (die ASP ist noch 50 Kilometer von der Deutsch-Polnischen Grenze entfernt!!).
Daher sollten Hochsitze für den Waldbesitzer erst mal willkommen sein, da die Bejagung auch im Interesse des Grundbesitzes ist. Formaljuristisch hätte er erst fragen müssen (außer der Jagdpachtvertrag sieht etwas anderes vor). Das wird aber eigentlich nie gemacht und ist vor allem im Streubesitz auch gar nicht ohne weiteres möglich. Ablehnen hättest Du die Aufstellung auch gar nicht ohne stichhaltige Gründe können.
Bleibt also die Regulierung des (vmtl. unabsichtlichen) Flurschadens. hier ist der Verursacher ohne Wenn und Aber in der Pflicht.
Versuche eine gütliche Regelung anzustreben. Befahrbar ist die gezeigte Schluppe eh nicht. Die Vernichtung von vorhandener Naturverjüngung/Pflanzung mußt du quantifizieren.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de