Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wassersprudler im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Hallo,
da nun endlich die neue Küche eingeweiht werden konnte, hab ich endlich Platz einen Wassersprudler aufzustellen. Aber da fangen die Fragen an.
Erstmal warum? Ich hab zu Hause meine eigene Wasserquelle mit bester Wasserqualität und das trink ich gern. Ich nehm das bisher in alten PET-Flaschen mit in den Wald und geb manchmal noch einen kleinen Schuss selbstgemachten Holundersirup dazu.
Ich trinke aber auch sehr gern Limo oder Sprudelwasser. Gerade aber gekaufte Limo hat zu viel Kohlensäure und ist im Sommer viel zu pappig süß. Da werd ich ja krank, wenn ich drei Liter davon trinke...

Und nun möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen. Lieber die Plaste- oder Glasflaschen? Halten die Plasteflaschen das aus, wenn man die in den Wald mit nimmt oder gehen die dann schnell kaputt, bzw. platzen zu Hause beim wieder auffüllen?

Viele Grüße
Martin

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wassersprudler im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Und ich dachte, Du willst den SodaStream mit in den Wald schleppen. :hihi:

Die Gewinde normaler Flaschen passen nicht.
Bei den Geräten sind meist 2 PVC-Flaschen dabei und man kann welche zukaufen.
Man kann sich einen Adapter in 3-D Drucken, damit normale Flaschen passen würden. Leider sind aber die 0,7L Wasser-Glasflaschen zu hoch für das Gerät.
0,5L würde mit Adapter passen, das wäre mir aber zu viel Aufwand, mit ausspülen, befüllen, anschrauben, sprudeln……….
Die voll gekauften dünnen PET Flaschen müssten das schon aushalten, sofern das Gewinde beim Sprudeln mit Adapter mitmacht. Ich mag keine PET-Flaschen, darum kann ich dazu nichts sagen.
Wahrscheinlich kommst Du nicht um den Kauf der stabilen speziellen PVC-Flaschen herum. Die haben wenigstens eine größere Öffnung und sind daurch leichter zu Reinigen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wassersprudler im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 14:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Mach ich schon jahrelang mit den originalen PET Flaschen. Die müssen sowiso nach 2 Jahren getauscht hat werden, ich nehme halt immer die 2 ältesten fürn Wald.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wassersprudler im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
na normale PET-Flaschen wollt ich jetzt eh nicht dran schrauben, aber man hört immer wieder diese Schauergeschichten, dass die platzen. Und nun denk ich mir, wenn die im Wald sind platzen die noch viel schneller... darum gehts mir. Und ob das allgemein praktikabel ist.

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wassersprudler im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 16:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich find das sehr praktisch und selbst überalterte deformierte Flaschen sind mir noch nie geplatzt. Die wirft man nur weg wenn sie am Gewinde zu usselig werden und sich nicht mehr säubern lassen. Absolut Waldtauglich.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wassersprudler im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 16:29 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ich nutze zwei Flaschen aus Edelstahl von Klean Kanteen, jeweils ca. Liter.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wassersprudler im Wald
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 16:43 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
@Farmix: Manchmal mache ich auch grenzwertige Sachen, wenn ich es verantworten kann. Normale Glasflasflaschen an einen normalen SodaStream anzutüddeln wäre für mich ein absolutes No-Go. Früher waren um gläserne Sodaflaschen Metallnetze, wenn jemand jetzt in Glasflaschen selber sprudeln will, dann muss es z.B. der Sodastream Crystal sein. Da ist dann ein Metallgehäuse beim Sprudeln um die Glaslasche. Klar darf jeder für sich Risiken eingehen, wenn aber die Scherben wie Geschosse durch die Küche fliegen, kann es sogar jemanden auf der Strasse treffen.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de