Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 14:08 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo.

Material ist zu Hause und bald geht es los...

Wie im anderen Thread bereits gesagt wurden es Metallsteher.

Ich hab 50m Zaun Rollen 2,4mm Horizontalstärke mit 1,9mm Vertikalstärke, Höhe 150cm und unten kürzere Abstände zwecks Hasenschutz...
Dazu C Steher in 2,10cm Höhe.1,5mm Verzinkter Stahl.

Anfangs wollte ich 5m Steher Abstand machen, aber das ist vermutlich zu weit und ich will keinen Spanndraht zusätzlich nutzen wenn der Zaun eh schon 2,4mm hat und relativ steif ist.

Ich dachte jetzt an 3m Steher Abstand und vielleicht jeden 10ten Steher mit Draht und Böden Anker anspannen.

Was meint ihr dazu? Denke das sollte so klappen und relativ massiv sein...

Die Steher werden so montiert:
Mit Metallsteher vorgeschlagen, dann Loch gebohrt, Steher rein mit Überzieh-Ramme und dann mit Resterde verdichtet.
Der Bohrer hat 7cm die Steher sind 6cm in der Diagonale.
Da die Steher mit 1,5mm nicht so massiv sind würde ich den Einschlagwiderstand somit etwas verringern.

Beste Grüße

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Zuletzt geändert von Nixon am Sonntag 5. Januar 2020, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 15:48 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Ich würde die Löcher mit Splitt auffüllen. Braucht nicht viel und läuft bis ganz runter, rund um den Steher im Loch.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 18:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

beim Scherenzaun setze ich alle 5 m eine Schere, und dann alle 5 Scheren einen Pfahl.

Gehe davon aus, das bei Dir auch alle 5 m ein Pfahl reicht. Der Zaun an sich ist eigentlich
stabil genug. Wenn Du alle 25 oder 30 m einen Pfahl zusätzlich sicherst dürfte das auch
ausreichen.

Denke auch, das keine Erde oder ähnliches nach dem Rammen eingefüllt werden muss.
Hab ich auch noch nie gesehen oder gemacht.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 18:30 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1337
Alle 5m ein Pfahl reicht dicke,bauen wir auch immer so.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 18:40 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo.
Okay. Super.

Werd das mal testen.

Der Zaun ist aber nicht als Wildzaun sondern für den privaten Bereich in einem Park.
Der soll halt etwas länger als 5 Jahre stehen, daher die Überlegung ob die Abstände kürzer sein sollen.

Also 3m ist schon somit sehr Bombe...
Kann also auf 4 bis 5m reduzieren.

2 bis 3 Eingangstore muss ich bauen...
Entweder nehm ich fertige Drahtmatten dich ich dann an die Steher binde oder Zaungeflecht das auf der einen Seite an einem Steher auf der anderen Seite mit einem Holzpfahl festtakere und den dann an den nächsten Steher anbinden.
Wäre günstiger...

Danke euch. Mal schauen.
Liebe Grüße

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich habe als Steher Z Profile genommen, alls 3 m und die direkt in den Boden geschlagen, da brauchte ich nicht bohren oder schaufeln. Den Zaun kann man an diesen Profilen direkt einhängen, dann mit Bodenheringen den unteren Draht fixieren und oben noch einen Spanndraht durch. Bei mir muss der Zaun meine Ziegen drinnen halten.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2020, 21:17 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Zitat:
Ich habe als Steher Z Profile genommen, alls 3 m und die direkt in den Boden geschlagen, da brauchte ich nicht bohren oder schaufeln. Den Zaun kann man an diesen Profilen direkt einhängen, dann mit Bodenheringen den unteren Draht fixieren und oben noch einen Spanndraht durch. Bei mir muss der Zaun meine Ziegen drinnen halten.
Hallo!

Will das nochmal hochholen!

Ich habe jetzt alle Steher monitert und bereits einmal 50m Zaun von 250m eingehängt!#

Jetzt stelle ich mir die Frage, zwecks spannen was sinnvoll ist!

Soll ich den Zaun stellenweisen kappen und in den mit so Spannern spannen? Dazu brauche ich aber 19 Stück pro Serie und dass wohl alle 20m.


Oder lieber 2 Spanndrähte Oben und in der Mitte und den Zaun dann daran anbinden?

Für die Erde habe ich Eranker. So 20cm U-Profile

der Zaun hat eine Stärke von 2,4x1,9mm

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2020, 17:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

also wenn ich bei uns Zaun baue, brauche ich da keine seperaten Spannschlösser.

Bevor ich den Zaun einhänge oder annagle spann ich den richtig und das ist
meiner Meinung nach ausreichend.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2020, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Ich habe den Spanndraht oben einfach durch den Zaun gefädelt und alle 15m einen Spanner eingebaut. Unten das gleiche, weil die Ziegen dazu neigen mit den Hörnern den Zaun anzuheben und sich dann drunter durchschieben. Zusätzlich habe ich noch erdheringe genommen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wildzaun Montage Fragen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 20:22
Beiträge: 53
Wohnort: Oberndorf/Lech
Hallo,

soll das ein Wildzaun für ein paar Jahre werden, oder für ewig stehen bleiben?
Steher alle 4-5m, nix spannen und nur die Ecken abstützen. Mehr muss nicht.
Ansonsten würde ich Randplatten setzen, Pfosten einbetonieren, Maschendraht montieren. Dann hast nen Gartenzaun.
Mal die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten, dann wird das schon.

_________________
Gruß
Thomas


Arbeitssägen: :stihl: Stihl MS 250 :stihl: Stihl MS 260 :stihl: Stihl MS 441 :stihl: Stihl MS661
Hobby: :stihl: Stihl 031 AV :stihl: Stihl 041 AV :stihl: Stihl 051 AV :stihl: Stihl 08S (2x)
:stihl: 1106 :dolmar: CA + CC
China-Mill 36"
:stihl: Stihl FS 86
Amboss Spalter 8 t
Oehler Spalter 13 t
Brunner HKD 4.1 18,5 kW
Massey Ferguson 274S
Kleinteile ( viele )


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de