Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 19:00 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Das Video ist m.E sehr aufschlußreich, ein paar Sachen sehe ich jetzt auch anders. Da wurde ich auch überrascht.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:06
Beiträge: 64
Wohnort: Östlich von Passau
Da bin ich jetzt einfach mal neugierig und will wissen, was war denn neu für dich?

_________________
selbstständiger Holzfäller aus dem Bayerwald
Shindaiwa 600sx (45cm und 70cm), 390sx, 251Ts
Holder A60 und A45 mit Seilwinde und Rückewagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Februar 2020, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Uaaah! Voll in die Nüsse... :groehl:

Anschaulich gemacht! 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Februar 2020, 13:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nix passiert. Der Dummy hatte doch ne Schnittschutzhose an. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 10:40 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Da bin ich jetzt einfach mal neugierig und will wissen, was war denn neu für dich?
Die Geschichte mit der Winde und der Umlenkrolle war mir so gar nicht bewusst.
Die Schnittschutzhose, das war mir zwar theoretisch bekannt aber, so anzusehen ist schon auch noch mal eindrucksvoll
Zitat:
Uaaah! Voll in die Nüsse... :groehl:

Anschaulich gemacht! 8-)
Wenn Dir das passiert, daß Du so getroffen wirst, sind die Rühreier dabei das kleinste Problem, was Du haben kannst. :roll: :pfeifen:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 10:52 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Bei Arbeiten mit Umlenkrolle entsteht das sogenannte Gefahrendreieck. Und in dem hat sich niemand aufzuhalten, wenn Spannung auf das Seil kommt.
Eigentlich recht logisch, oder.
Unter Tage haben wir alle Nase lang Lasten mit Umlenkrolle gezogen, da gab es auch sehr unschöne Unfälle, wenn man sich nicht dran gehalten hat. Irgendwann fliegt jede Rolle.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 16:51 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Bei Arbeiten mit Umlenkrolle entsteht das sogenannte Gefahrendreieck. Und in dem hat sich niemand aufzuhalten, wenn Spannung auf das Seil kommt.
Eigentlich recht logisch, oder.
Unter Tage haben wir alle Nase lang Lasten mit Umlenkrolle gezogen, da gab es auch sehr unschöne Unfälle, wenn man sich nicht dran gehalten hat. Irgendwann fliegt jede Rolle.

Du hast 2 Punkte genannt

1, Gefahrendreieck ist eigentlich logisch

2. haben wir unter Tage früher dauernd gemacht ist genug passiert

Du musst das aber so sehen:


1 ist prinzipiell eigentlich nicht zu widersprechen

2. trifft halt auf Dich zu und dann ist Dir Punkt 1 klar

Ich als Eigenbedarfsselbstwerber besitze zwar seit 25 Jahren eine Umlenkrolle, habe die aber noch nie gebraucht eine Winde besitze ich auch nicht nur lange Drahtseile und Ketten.

Also habe ich so noch nie gearbeitet unter Punkt 2 wäre ich Neuling und dann sind einem die Sachen unter Punkt 1 halt eben weniger oder gar nicht bewusst.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8545
die risikoreichsten Berufe:

Platz 1: unter Tage/mining
Platz 2: Waldarbeit/logging
.
.
.
.
Lehrer

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 18:25 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

Auch das mit den Kickback war mir theoretisch bekannt, praktisch hatte ich es noch nie.
Es wurde auch sehr gut erklärt warum es passiert.

Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Wenn Dir das passiert, daß Du so getroffen wirst, sind die Rühreier dabei das kleinste Problem, was Du haben kannst. :roll: :pfeifen:
Ich weiß, man sollte es eigentlich nicht glauben,
daß jemand so hohl in der Birne ist sich im Schlagbereich eines gespannten Seils aufzuhalten,
dennoch ist es so...
Da muß nicht mal ne Rolle im Spiel sein, ein Stahlseil an der Winde kann jederzeit aus einem Forstarbeiter einen Zweiteiligen machen! :schreck:

@ Hotzenwaldlogger: Du hast Kamikaze vergessen, Ausfallquote 100%... :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Guten Abend.

Ein wesentlicher Teil aller Unfälle passiert durch Stress, Hektik und vermeintliche Routine, gefolgt von Selbstüberschätzung und Dusseligkeit/nicht Nachdenken. Ungeeignetes Werkzeug zähle ich zum Letzteren.

Beim dargestellte Unfall mit der Umlenkrolle darf eigentlich nicht von einem Gefahrendreieck gesprochen werden. Das könnte den Anfänger zu einer falschen Annahme verleiten. Es ist in Wirklichkeit ein Viereck. Rein theoretisch kann die Umlenkrolle die Distanz vom Anschlagpunkt zur Achse Zugeinrichtung - Last (Dreieck) komplett auch zur gegenüberliegenden Seite fliegen. Das Dreieck quasi spiegeln.

Dieser Gefahrenbereich ist im Wesentlichen von der Höhe der Anschlagpunkte abhängig! Ein dicht am Boden liegender Greifzug der einen am Boden liegenden Stamm an einer in 30 cm Höhe angeschlagenen Umlenkrolle zieht, wird bei Bruch der Umlenkrolle eventuell nicht mal den Bereich des 1. Dreiecks abdecken.

Bei einer Schlepperwinde in ein Meter Höhe, würde die Umlenkrolle, ebenfalls in ein Meter Höhe und dann an einem Baum in 3, oder 4 m hoch angeschlagen, bei einem Bruch bei maximaler Spannung wahrscheinlich das komplette Viereck durchfliegen. (Nachträge vom 4.3) Der gesamte (theoretische) Gefahrenbereich beim arbeiten mit Winden/Seilzügen, ergibt sich aus der Seillänge. Theoretischer Gefahrenbereich = Seillänge im Radius um die Anschlagpunkte.

Die tatsächlichen Gefahrenbereiche abschätzen ist wohl die schwierigste Aufgabe bei der Arbeit im Holz. Ich bin ja häufig gezwungen, mich in diesem Gefahrenbereich aufzuhalten. Z. B. bei Arbeiten mit dem Greifzug.

Und jedem, der bereit ist, zu lernen und dann auch noch zuzugeben, dass er was gelernt hat, gilt mein Respekt.

Einen Gedanken möchte ich hier noch erwähnen, auch wenn er generell gilt. Ich bin vor Jahren über eine Suchmaschine in dieses Forum geraten. Mir hat extrem gut gefallen, wie fundiert, sachlich und umfassend auch auf vermeintlich einfache Fragen geantwortet wurde. Das war für mich der Beweggrund hier mitzumachen. Ich halte es für arrogant bei Gefahrenbereichen von "logisch" zu sprechen, weil Mann/Frau vom Fach ist. Und allen Holzern, für die der Gefahrenbereich beim Arbeiten mit Umlenkrolle logisch ist, lade ich ein, mit mir ein paar Junghengste halfterführig zu machen. Mal sehen, für wen dann der Gefahrenbereich logisch ist... :KK:

Grundsätzlich gilt aber, man kann nicht so dumm denken, wie es kommen kann...

In diesem Sinne, hoffentlich unfallfrei im Holz. Und sonst natürlich auch.

:wink:

Ulrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 09:50 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Zur Ergänzung, meidet es auch, in der Nähe des Anschlagbaumes zu stehen. Ihr glaubt nicht, was für Kaliber plötzlich nachgeben können.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 09:56 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Uaaah! Voll in die Nüsse... :groehl:
Mir ist mal ein Stahlseil gerissen und das wegpeitschende Ende hat eine Eiche von 20cm Durchmesser, die zufällig im Weg stand, glatt durchschlagen und so das Bäumchen gefällt. :roll:

Das war mein Aha-Erlebnis, was Stahlseile angeht.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
@cbk:
Zitat:
Da muß nicht mal ne Rolle im Spiel sein, ein Stahlseil an der Winde kann jederzeit aus einem Forstarbeiter einen Zweiteiligen machen! :schreck:
Ich kenn das von LKW-Bergungen, da treten auch so hohe Kräfte auf.
Glaubst nicht, was so ein 16mm-Seil durchhaut... mit nem ganz häßlichen Geräusch...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 10:15 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
@Stonecreek:
Wobei ich meinem Opa auch zutrauen würde, daß er das Stahlseil damals präpariert hatte, um uns Kindern Angst zu machen. Motto: Wenn sie einmal sehen, daß der Baum da wirklich platt ist, halten sie danach schon von ganz alleine Abstand.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de