Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 00:48
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Ich habe eine etwas komische Frage>

Und zwar säge ich seit gestern im Wald, mein Vater kann nicht mehr so, deswegen mache ich das.

Jetzt hatte ich vor 4 Jahren auch den Motorsägenschein gemacht, soweit klappt auch alles, mit Bäume fällen und Meterholz sägen. Nur ist mein Schnitt manchmal ziemlich ungerade.

Meinte mein Vater auch. Ich meine immer von meiner Warte, dass ich gerade säge, nur ist es dann stellenweise schon krumm.

Liegt das an zu wenig Übung? Oder wie bekomme ich das richtig hin?

Grüße:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 21:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ins passende Forum verschoben.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
die Kette auf beiden Seiten gleichmäßig schärfen. Wenn eine Seite schärfer ist, macht die Kette eine Kurve.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 21:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 00:48
Beiträge: 3
Zitat:
die Kette auf beiden Seiten gleichmäßig schärfen. Wenn eine Seite schärfer ist, macht die Kette eine Kurve.
Ja es liegt auch daran das ich sie nicht gerade hebe, sondern immer etwas leicht schräg. Ich finde das ziemlich schwierig einzuschätzen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich gehe mal von perfekter Hardware aus.

Am leichtesten gelingt es (nach meiner Meinung), wenn man mit den Krallen im Stamm anfängt zu Schneiden, also das Schwert anfangs ins Holz Zirkeln und erst dann freihändig fertig schneiden.

Allgemein ist nur Übung nötig. Pass einfach nach jedem Schnitt extra auf, in welche Richtung Du schräg gekommen bist. Das kannst dann gleich daneben korrigieren.
Neulich am Steilhang, zwischen Ästen, habe ich aber auch 50% peinliche Schnitte gemacht. Bei Brennholz für den Eigenbedarf ist aber eh wichtiger, dass die Knochen heil bleiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 21:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. April 2020, 00:48
Beiträge: 3
Danke dir:). Hab ich schon gemacht und habe es dann hinbekommen, kerzengerade zu sägen> mit ein paar Abweichungen. Nun ja mein Vater sieht da schon genau hin und deutet das immer an> Knick in der Optik, usw :-x ... Dachte halt das ich da schon was falsch mache, weil es für mich gerade war.


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 1. April 2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2020, 21:36 
Zitat:
die Kette auf beiden Seiten gleichmäßig schärfen. Wenn eine Seite schärfer ist, macht die Kette eine Kurve.
War auch mein erster Gedanke, aber nur wenn ihm die Kette immer in die selbe Richtung abhaut. Da spreche ich leider aus Erfahrung. Mit neuer Kette gerade Schnitte und mit jedem mal nachfeilen wurde die Kurve enger. Auch feilen will gelernt sein... :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 11:08 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Zitat:
Nun ja mein Vater sieht da schon genau hin und deutet das immer an> Knick in der Optik, usw :-x
das kommt mir bekannt vor :am Boden: ging mir auch so. Ich hab meistens in die gleiche Richtung schräg geschnitten und irgendwann hab ich dann die Säge etwas in diese Richtung gekippt, um das auszugleichen. Mit der Zeit bekommt man Übung, inzwischen überlässt mein Vater mir gern das Sägen und sitzt lieber auf dem Schlepper, weil er dann "die schweren Schnittschutzklamotten" nicht tragen muss 8-)

Für den rechten Winkel gibts (zumindest bei Stihl, bei den anderen weiß ich es nicht) oben quer auf der Säge einen schwarzen Strich, der im 90°-Winkel zum Schwert verläuft. Wenn der in einer Flucht mit dem Stamm ist, musst du "nur noch" die Senkrechte hinkriegen. Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was ich meine :KK:

Mit etwas Übung kriegst du das schon hin.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 16:08 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Die Ursache kann auch das Schwert sein . Mit einen Winkel die Führung (Lauffläche der Kette) prüfen.
mfg Günther


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2020, 16:44 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Du brauchst deinen Vater nur mit der Axt zum ausasten schicken, dann hat er keine Zeit zum schauen und ist zu müde um zu meckern. :) Wenn deine Säge in Ordnung ist, wird das mit der Zeit schon werden.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 153
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Es hilft sehr, wenn man den Kopf genau über dem Schnitt hat und mit einem Auge in den Schnitt hineinschaut, oben auf die Kette.
Auch wenn man die Kette bei tiefer werdendem Schnitt nicht mehr wirklich sieht (Dunkelheit und Späne), hat man trotzdem noch ein Gefühl dafür, ob die Schiene noch soweit auf Peilung läuft.

Gruß Andreas


Bild

Das war mein Paradestück.
130 cm Durchmesser, mit 63 cm Schiene (Stihl 038, 4,8 PS)

Von 2 Seiten gesägt, in der Mitte exakt genau getroffen.
Das geht nur, wenn man in den Schnitt hineinschaut!

Die Kette muss topp geschärft sein, und die Schiene darf nicht ausgenudelt sein.

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Sehr überzeugend! Super Foto :klatsch:

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 12:01 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Zustimmung, Klasse Foto :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 13:34 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Zitat aus dem Sägekurs:" Und dann könnt ihr euch den Baum auf handliche 25 oder 33cm Rollen schneiden."
:am Boden:

Von hauchdünnen Salamischeiben war nicht die Rede.
:am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 13:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Die Scheiben sind doch 25 - 33 cm dick. :lol:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gerader Schnitt mit Motorsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Von der Präzision könnte sich so manche Fleischereifachverkäuferin noch eine Scheibe abschneiden. :klatsch:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de