Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. April 2021, 15:13 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Mahlzeit, oder wie der gemeine Siegerländer sagt: Gonn Dach,

die Ausbildung ist mega interessant. Dank Borkenkäfer machen wir viel Holzernte. Leider fast nur Fichte, weil bei uns im Revier gibts kaum noch Buchenbestände, die nicht unter Naturschutz stehen :heulen: Was anderes als Fichten und Buchen gibts hier im Siegerland eigentlich nicht, jedenfalls nicht in größeren Mengen (außer Birke, Weide und Eberesche :hihi: ).

Der Stoff in der Theorie ist extrem vielseitig und komplex. Wie überall wird man vieles nicht brauchen, aber gerade wenn man sich dafür wirklich interessiert, ist das meiste hochinteressant. Der Seeangler hat ja oben einiges aufgelistet...

Der Bereich "Ausbildung" wird bei unserem Forstamt sehr ernst genommen, wir haben eine großzügige Halle für 2 Ausbildungsreviere, eine TOP-Ausstattung, jeder Azubi bekommt eine NEUE Fällsäge und eine NEUE Astungssäge (500i und 550 MK2).

Neben der Holzernte sind die Hauptarbeiten Schlagpflege, Jungbestandspflege, Gatterbau, Gatterabbau, Schädlingsbekämpfung und Jagdunterstützung (Hochsitzbau, Schussschneisen anlegen, bei den Drückjagden helfen etc.). Außerdem machen wir die Holzaufnahme selbst, was zurzeit sehr viel Arbeit ist wegen der unglaublichen Holzmengen.

Das einzige negative ist, dass die Berufsschule in Arnsberg ist und ich dann immer für die Unterrichtsblöcke in die Jugendherberge muss. Zwei Stunden Fahrt pro Strecke sind mir zu weit :ohman:
Da aber Berufsschulunterricht derzeit eh nur online stattfindet, ist das auch wieder halb so wild.

Joa, das wär mal so der aktuelle Stand.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. April 2021, 18:06 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich lese gerade interessehalber den "Forstwirt" durch. Wirklich sehr interessant. Fängt bei Adam und Eva an, und so gehört sich das auch, wenn man eine gute Basis legen will.

Viel Erfolg bei der Lehre, trotz Fernunterricht der Berufsschule.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. April 2021, 20:53 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Vielen Dank!

Den Beruf von der Pike auf zu lernen war für mich der Hauptgrund, nach 10 Jahren Berufsleben noch mal eine Ausbildung anzufangen. Es hängt natürlich vieles vom eigenen Einsatz, vom Ausbildungsbetrieb und von den Lehrern ab, aber wenn das passt, lernt man unglaublich viel interessantes Zeug. Bei uns in der Rotte herrscht auch ein gutes Verhältnis untereinander und eine gute Motivation (vor allem für den öffentlichen Dienst :hihi: ). Unser Revierförster ist auch ein super Vorgesetzter und daher passt einfach alles.

Holzernte ist natürlich so die schönste Arbeit, aber wenn alles andere passt, lässt sich selbst ein verschissener alter Zaun abbauen :ohman:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2021, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:04
Beiträge: 662
Wohnort: Mitten in Oberbayern
Hört sich gut an. Da erinnere ich mich gerne an die schönen Wochen zurück, welche ich bei den Staatsforsten (BaySF) verbringen durfte.
Vielleicht kannst ja mal noch ein paar Bilder bringen.
Ich finde die Ausstattung und Ordnung in Staatsbetrieben oder auch der bayr. Waldbauernschule in Kelheim sehr interessant. :klatsch:

_________________
Meine Bilderstory: HIER KLICKEN


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2021, 16:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Zitat:
Der Bereich "Ausbildung" wird bei unserem Forstamt sehr ernst genommen...
Das kann ich so nur nochmal bestätigen, alle Betriebe die ich kenne inklusive meinem nehmen sich sehr viel Zeit und Geduld für die Ausbildung und stellen auch vernünftige Ausrüstung.

So habe ich zB als Azubisägen in der Firma eine Husqi 550, eine Husqi 576, eine Stihl 462 und eine Husqi 395. Da kann man sich wirklich nicht beschweren. Auch an der PSA wird nicht gegeizt, mein Chef sagt ich bin für (mindestens) drei Jahre da und es gibt jedes Jahr einen neuen Satz PSA, warum sollte ich da schlechtere Sachen bekommen als die Gesellen? Habe dementsprechend aktuell viel von PSS und Schuhe von Meindl (Airstream und Airstream Rock) und demnächst auch Husqvarna Technical Extreme da die Pss Sachen doch relativ schnell auf sind. In den Betrieben meiner Mitazubis sieht das alles sehr ähnlich aus, also wirklich kein Grund zur Klage.

Auch inhaltlich ist zumindest mein Betrieb top, wir machen etwa alle 3-4 Monate ein Ausbildungsgespräch und gucken was wir nach Rahmenplan noch machen müssen und setzen das auch tatsächlich um und nehmen uns die Zeit dafür. Auch wenn man fürs Herbarium mal ne Woche braucht oder zwei drei Tage fürs Berichtsheft ist das kein Problem.

Dementsprechend kann ich zumindest in Schleswig Holstein eine Ausbildung wirklich empfehlen, wenn man hört wie das in anderen Berufen so abläuft leben wir Forstazubis hier den Traum.

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. April 2021, 17:13 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 94
Zitat:
Danke für die Tipps YES

Gibts zum Thema "Pflanzenbestimmung" ein Standardwerk? Allgemein gibts ja etliche Bücher dazu, aber ob die alle was taugen...
Ich selber habe mir die Bücher von Amann gekauft die sind sehr detailgetreu in den Zeichnungen: ,, Bäume und Sträuche des Waldes" heißt das.


War das viel Arbeit, den Stoff nachzuholen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 11:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:35
Beiträge: 10
Zitat:
Wie läufts denn nun in der Ausbildung ??
Hallo, würde mich auch interessieren. Bist ja nächstes Jahr schon fertig?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 13:14 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Hi,

also den Stoff vom ersten Lehrjahr aufzuarbeiten war nicht viel Arbeit, das meiste hab ich so nebenher in der Schule und im Betrieb gelernt. Tatsächlich bin ich nächstes Jahr im Frühjahr schon fertig. Das ging jetzt so schnell, das ist unglaublich. Und es macht einfach riesigen Spaß! Morgen gehts wieder ins Käferholz :mrgreen:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 07:30 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Moin zusammen,

am 15.06. hab ich meine praktische Abschlussprüfung gehabt und bestanden. Habe fertig :klatsch:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Zitat:
Moin zusammen,

am 15.06. hab ich meine praktische Abschlussprüfung gehabt und bestanden. Habe fertig :klatsch:

GLÜCKWUNSCH!!

Bist Du vom ausbildenden Betrieb auch übernommen worden oder mußt Du Dich am Markt umschauen, um was Neues zu finden?

Ach so, ich fand die Entscheidung noch einmal eine Ausbildung zu machen, klasse, hatte damals Deinen Thread verfolgt.

Ich hätte das vielleicht mit Mitte/Ende 20 auch noch tun sollen, jetzt ist das Thema durch.

Viel Glück für die Zukunft!

Thomas

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 12:35 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 130
Herzlichen Glückwunsch!

Bin ja gebürtiger Siegerländer (seit über 25 Jahren in Leipzig). Bei meinen Eltern in der alten Heimat sieht es furchtbar aus, überall Käferfichten, tote Bäume und kahle Hänge. Wahrscheinlich hast Du da kräftig mitgemischt :-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2022, 19:55 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Vielen Dank :)

Ich hab einen Zweijahresvertrag bekommen und wenn eine feste Stelle frei wird, hab ich gute Chancen, die zu bekommen.

Ja, hier im Siegerland hat der Käfer gewaltig zugeschlagen und es ist kein Ende in Sicht. Bin erst heute Vormittag noch spazieren gewesen und an einem frisch befallenen Bestand vorbei gekommen. Da braucht man auch gar nicht mehr versuchen, etwas zu retten :heulen:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de