Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 16:21 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Hallo zusammen,

im August fange ich eine Ausbildung bzw. Umschulung zum Forstwirt an - nach 10 Jahren Büro endlich das, was ich wirklich gern mache und was bisher immer nur nebenbei ein bisschen ging. Da ich schon eine Ausbildung habe, verkürzt sich die Umschulung von 3 auf 2 Jahre. Jetzt würde ich mich gern schon mal vorab mit dem Stoff beschäftigen, der im 1. Lehrjahr behandelt wird, damit ich den Anschluss leichter krieg (ich starte dann im 2. Lehrjahr). Hatte schon vor einigen Wochen die Berufsschule in Arnsberg kontaktiert, gestern nochmal, kam aber bislang keine Reaktion. Naja, liegt wahrscheinlich an der Corona-Situation.

Meine Hoffnung ist, dass hier im Forum jemand in den letzten Jahren selbst Azubi zum Forstwirt war (oder noch ist), idealerweise in NRW, und mir einige Infos zum Unterrichtsinhalt geben kann. Ich habe schon mal etwas gegoogelt und den Rahmenlehrplan gefunden:

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/up ... twirte.pdf

Das bekannte Buch "Der Forstwirt" hab ich auch schon, in der Auflage von 2004. Was mir fehlt, sind

- konkrete Themen, die im 1. LJ behandelt werden (nur fachbezogen, nicht Politik, Sport und so n Zeug)
- Fachbücher, die verwendet werden
- ggf. weitere Materialien oder Links

Gerne auch Infos per PN, Hauptsache ich komm dem Stoff etwas näher :danke:

Vielen Dank schon mal!

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 17:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Hab ja auch quasi verkürzt. Eigentlich nur später angefangen :lol:
Grosse Themen waren hier in RLP Botanische Grundlagen und Fachbegriffe, Wuchsformen im Detail um Pflanzenbestimmungen durchführen zu können, Pflanzenbestimmungen selber (bis zum erbrechen :mrgreen: )
Technische Grundlagen und Standortbeschreibungen.
Herbarium anlegen jetzt wo Blätter da sind!
Der Forstwirt von 2004 ist sicher veraltet. Ich hatte während der Lehre (2014) 2 Ausgaben die sich teils widersprachen. Wie das mit den Lehrmeinungen eben so ist, kommt ein neuer Schlauer auf den richtigen Posten muss der erstmal den vermeintlichen "Quatsch" des Vorgängers bereinigen.
In Arnsberg war ich im Oktober noch auf 2 Lehrgängen, eine moderne Bildungsstätte. Nur das "Nachtleben" ist nicht viel wert, woll. :mrgreen:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 19:30 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Danke für die Tipps YES

Gibts zum Thema "Pflanzenbestimmung" ein Standardwerk? Allgemein gibts ja etliche Bücher dazu, aber ob die alle was taugen...

War das viel Arbeit, den Stoff nachzuholen?

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Naja, die Arbeiten dazu waren ja schon geschrieben. Ich kann heute die einzelnen Bestandteile der Blüten nicht lateinisch benennen, wenn ich mal ganz viel Zeit hab hol ichs sicher nach ;)
Standardwerk wäre zb Schmeil-Fitschen. Sehr theoretisch und viel zu sperrig zum mitnehmen. Taschenbücher oder Apps waren mir da lieber. Ich bin da aber eh nicht sonderlich gut drin jede Hecke zu bestimmen. Ist aber auch nicht mein Anspruch, bin da recht pragmatisch.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Moin,
ich selber bin gerade im ersten Ausbildungsjahr, schulisch schon komplett durch. Ich bin zwar in SH, berichte aber gerne was bei uns aktuell gelehrt wird. Ich habe Blockunterricht und hatte dieses Lehrjahr 13 Wochen Berufsschule.
Vorweg noch würde ich Büschmopped zustimmen, du brauchst auf jeden Fall eine aktuelle Auflage des Forstwirts!

So, nun zum fachlichen was wir in diesem Schuljahr gelernt haben, der Einfachheit halber in Stichpunkten, falls Nachfragen bestehen immer heraus damit. Der Unterricht ist jeweils in Lernfelder aufgeteilt:

LF Vorbereiten und Pflegen von Waldstandorten:
- Bodentypen
- Waldgesellschaften (Stichwort WET)
- Einfluss Standort, Wetter, Klima
- Wurzelsysteme
- Standörtliche Bedingungen von Bäumen besprochen (AID Heft)
- Forstliche Vermehrungsgutgesetz
- Vorbereitungsmaßnahmen (Durchforstung, mech. Bodenbearbeitung, Chemie, ...)


LF Begründen und Verjüngen von Waldbeständen:
- Saatgut (Masten, Verjüngung natürlich / künstlich: Pflanzschulen/Kampbetrieb/..., Saatguternte, Aufbereitung, Lagerung)
- Pflanzverbände
- Pflanzverfahren
- Pflanzverfahrensarten

LF Pflegen von Kulturen und Jungbeständen:
- Kulturpflege
- Jungwuchspflege
- Jungbestandspflege
- Wertastung
- Durchforstung/Läuterung

LF Erhalten von Umwelt, Natur und Landschaft:
- Grundlagen Ökologie von Sonderlebensräumen
- Offenlandschaften Typen + Erhalt + Pflege
- Gewässertyen im Wald + Erhalt + Pflege

LF Vermessen und Sortieren von Rohholz:
- Holzmärkte
- Arbeitsauftrag
- Holzsortierung: allgemeines, Geschichte, RVR
- Holzarten + Eigenschaften
- Hölzer praktisch erkennen
- Holzfehler (Formfehler/Fehler in der Holzstruktur/ Fehler durch äußere Einflüsse)
- Sortimente (St, Fl, Il, Is, Hs/Whs, BL, Bs, Whe)
- Qualitätsklassen
- Rindenabzüge

LF Werkstattbetrieb und Forstbetrieb:
- Baumfällung und Astung mit Axt, MS
- verschiedene Schnitttechniken, Fälltechniken
- Hubkolbenmotor
- Membranvergaser
- Hobelzahnkette + Instandsetzung
- allgemein Werkzeugpflege Instandsetzung + Instandhaltung
- kleinere Holzarbeiten zum Erlernen des Umgangs mit Holzwerkzeugen
- Zaunbau
- Forstliche Werkzeuge erkennen/benennen/Einsatzzweck (Äxte, Hauen, Spaten, ...)


Ansonsten noch:
- Unfallverhütungsvorschriften
- Forststruktur in SH und Deutschland


Dies sind so die groben Überthemen, wobei ich bestimmt noch welche vergessen habe. Zu jedem dieser Punkte habe ich im Schnitt bestimmt 10 Seiten mit Infos, insgesamt alleine für dieses Schuljahr einen vollen Leitz Ordner. An Büchern haben wir nur den Forstwirt bzw im Betrieb habe ich noch "Was blüht denn da" sowie ein Buch zur Gehölzbestimmung. Wir haben zwei kleine AID Heftchen bekommen: "Standortansprüche der wichtigsten Waldbaumarten" sowie "Forstliches Vermehrungsgut".
Dann noch das Heft "Waldarbeit" von der SVLFG und "Waldarbeiten" von der DGUV. Ansonsten arbeiten unsere Lehrer viel mit Powerpoints, welche sie uns auch zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Nachfragen bin ich wie gesagt gerne bereit einzelne Themen näher zu erläutern.


Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2020, 23:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Sehr guter Post!
An sowas im ersten (!) Lehrjahr erkennt man gut das das Bild von Dumm, Stark, Wasserdicht absolut nicht mehr, ja eigentlich noch nie gepasst hat.
Es ist mittlerweile einiges auf Tour bei den zwei aktuellen Stiften, aber ich habe 5 Ordner Berufsschule, die Handouts von Modul A-G in Hachenburg, ein selbstgemachtes Herbarium und eine Knospen- und Samensammlung. Da wir viel und aufwendigen Jagdbetrieb haben gibt's auch dazu noch viel zu wissen, aber das führt hier zu weit. Mein persönlicher Schwerpunkt ist die Holzbringung, da kann man gerade bei euch in Arnsberg auch sehr viel machen in den Simulatoren und den Maschinenführer noch draufsatteln.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2020, 07:53 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Wow - :danke: :danke:

den aktuellen "Forstwirt" bestell ich mir gleich, und nach den anderen Heften und Büchern schau ich auch mal. Vielen Dank für die ausführlichen Infos!! Da komm ich sicher noch mal drauf zurück :mrgreen:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Juli 2020, 11:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Moin Freddy,

nachdem wir ja nun fast August haben würde mich es interessieren wie du dich inzwischen vorbereitet hast. Hast du dein Herbarium schon zusammen, bzw zumindest angefangen? Was für Themen hast du nun gelernt und hat sich deine Berufsschule nochmal bei dir gemeldet? Was sagt eigentlich dein Betrieb dazu, die müssten dich da ja eigentlich auch unterstützen.

MfG
Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 13:46 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Hi,

Ist ja echt nett, dass du nachfragst :)

Ich hab von der Berufsschule auf erneute Nachfrage die Info bekommen, dass ich mir die ersten 3 Kapitel aus dem Buch "Forstwirt" anschauen soll, dann würde das passen. Hab mir das meiste schon durchgelesen und zusammenfassend aufgeschrieben, so wie früher in meiner ersten Ausbildung. Vom Ausbildungsbetrieb kam da gar nichts. Ein Herbarium hab ich mir noch nicht angelegt, da fehlte mir die Zeit zu (arbeite bis zur Ausbildung in Vollzeit). Den "Schmeil-Fitschen" hab ich mir auch besorgt, find ich aber extrem unübersichtlich und ziemlich seltsam aufgebaut :ohman: Die gängigen Baumarten kann ich ziemlich sicher bestimmen, bei Sträuchern kenn ich Hasel, Ginster und "Scheissdornenkackmiststrauch" :mrgreen:

Da ich Blockunterricht haben werde, denke ich, dass ich die Zeit zwischen den Blöcken auch nutzen kann, um Themen, wo ich Probleme habe, aufzufrischen und zu vertiefen.

Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung, aber da mich die Themen alle interessieren (außer der Waldeentwicklung vor 10.000 Jahren :oops: ), wird es mir nicht so schwer fallen wie damals in der Schule, wo man Kafkas "Die Verwandlung" analysieren musste :wut: :am Boden:

Nach einer Woche im Betrieb geht schon der erste Lehrgang in Arnsberg los. Bin gespannt... :)

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 15:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Dann auf ins Sauerland, woll :mrgreen:
Ich komm da nicht drüber weg, einwandfreier, klarer, hochdeutscher Satz des Ausbilders, und dann immer "woll".

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ist halt wirklich so, wonnich :mrgreen:

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 13:44 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Zitat:
Dann auf ins Sauerland, woll :mrgreen:
VOOOORSICHT!!!!!!

Nur die Berufsschule und das forstliche Bildungszentrum sind im Sauerland. Mein Ausbildungsrevier ist im Siegerland. Das ist, wie wenn man einen Düsseldorfer als Kölner, einen Baden als Schwaben oder einen Eifeler als (was weiß ich, Erzfeind des Eifelvolkes halt :pfeifen: ) bezeichnet :wut: Aber tief im Herzen bin und bleibe ich Wuppertaler, geboren mit einem Regenschirm in der Hand, und irgendwann werd ich mit nem Regenschirm in der Hand auch begraben YES :lol:

Das Siegerland ist übrigens viel gefährlicher und wilder als das Sauerland, weil direkt dahinter kommt die Grenze zu Hessen :mrgreen: :groehl:

Aber mal ernsthaft, die Leute im Siegerland sind den Sauerländern schon sehr ähnlich, auch wenn mir manch einer widersprechen wird ;) und insgesamt nette Leute, etwas rauh und wortkarg, aber herzlich. Ich glaub, ich werd mich hier wohlfühlen 8-)

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wo die Misthaufen qualmen... :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
einen Baden als Schwaben
:) wenn
dann sind wir Badener :DH:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2020, 21:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Hunsrücker hätte mich tief getroffen :mrgreen:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2020, 19:47 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 16:30
Beiträge: 83
Wohnort: Mölln
Zitat:
Hi,

.... Ein Herbarium hab ich mir noch nicht angelegt, da fehlte mir die Zeit zu (arbeite bis zur Ausbildung in Vollzeit)....
Dann ein Tipp von mir, es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich ausgelernt habe, aber du solltest dich ranhalten mit dem Herbarium. Jetzt sind noch alle Blätter da, wenn du es vernünftig machen möchtest, dann müssen die auch eine Zeit trocknen, dass kann nächstes Jahr im Frühjahr bis zur Zwischenprüfung eng werden :pfeifen:

Liebe Grüße

_________________
:stihl: 201t bj. 2015
:Husky: 550xpg bj 2017
:Husky: 562xpg bj. 2015
:Husky: 390xpg bj. 2009


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2020, 18:21 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Montag ist der erste Tag, da werd ich gleich mal den Ausbilder dazu befragen. Der Ausbildungsplan steht schon und da Wald & Holz NRW öfters verkürzte Ausbildungen macht, sollte der Ausbilder ja einen Plan haben dafür.

Bin schon gespannt 8-)

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. August 2020, 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Ausbildung. Ich habe die Entscheidung nie bereut. :wink: :wink:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. August 2020, 17:43 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Danke Peter :)

Hab heute mal den Ausbilder gefragt und der meinte auch, mit dem Herbarium sollte man doch recht zeitnah anfangen. Werde in den nächsten Tagen mal loslegen und Blätter sammeln. Hier gibts ein altes Forsthaus, wo heute ein Café drin ist und drum herum hat so ein freundlicher Botaniker zig Bäume aller möglichen Arten gepflanzt, teilweise auch asiatisches Zeug. Das wird ein abwechslungsreiches Sortiment von Blättern geben :mrgreen:

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. März 2021, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:04
Beiträge: 662
Wohnort: Mitten in Oberbayern
Wie läufts denn nun in der Ausbildung ??

_________________
Meine Bilderstory: HIER KLICKEN


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de