Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2020, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
So langsam lichtet es sich auf unserem Grundstück. Am Rande des alten Reitplatzes, der später mal unser Garten werden soll, gibt es noch einen Wulst, den ich gerne lichten möchte. Da wachsen 5-6 Bäume extrem dicht aufeinander, von dieser Gruppe sollen jeweils 1-2 mit entsprechenden Abstand stehen bleiben.

Bisher beschränken sich meine Erfahrungen aufs fällen und Polterholz. Kultivieren gehört noch nicht dazu, da werde ich mich mal einlesen, zumal im künftigen Garten (der Sand wird abgegraben und Erdaushub verteilt) auch ein paar Obstbäume und eine Linde gepflanzt werden sollen.

Bild
Bild

Jetzt zu den Bäumen:
Baumgruppe 1:
Dreimal das gleiche, 2 ist ein Doppelstamm, 1 entweder ein Ableger von 2 oder was eigenes. 3 definitiv was eigenes.
Art: Zypresse?

BildBild

Baumgruppe 2:
4 - sehr gebüschig, könnte eine entstehende Esche sein, muss aber wohl ohnehin weichen.
5 ist entweder Ableger von 6 oder was eigenständiges: Gleiche Gattung.
7 und 8 sind untenrum ziemlich braun und zierlich
9 ist recht stabil
Art: 5/6 sieht mir nach Douglasie aus. 7-9 ist wie Baumgruppe 1: Zypresse?

BildBild
(Waren teils leider sehr eingeschnürrt, hab die Seiler mal entfernt, sehe gerade noch, dass bei dem einen noch eins hängt, kommt noch weg).

Vielleicht kann man die Bäume nochmal final bestimmen. Dadurch könnte man auch abschätzen, wie ggf. zurückgeschnitten werden sollte.

Zu den potentiellen Fällungen:
Baumgruppe 1: 1-2 weg, 3 stehen lassen?
Baumgruppe 2: 6 und 9 stehen lassen, rest weg?

Bild

Baumgruppe 1 Zoom:
Bild

Baumgruppe 2 Zoom:
Bild

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2020, 21:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich würde die erste Baumgruppe komplett lassen. Die schauen sonst grausig aus. Das sind normal blaue Scheinzypressen. Oder auch Gartenzypresse. Die wachsen oft mehrstämmig. Bei der zweiten Gruppe auf die stärkere Fichte setzen. Und evtl. die Zypressen lassen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2020, 21:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich seh da nur Schrott, entweder alles stehen lassen oder alles weg machen.

Esche oder dergleichen kann ich nicht sehen. :guck:

Wenn du dort einzelne Stangen raus nimmst sieht der Rest aus wie ein gerupftes Huhn

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Mai 2020, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Danke schon mal für die Einschätzung. Dann also Fichte und keine Douglasie? Die Fichten, die ich im Wald raushau, sehen geringfügig anders aus :mrgreen:

Zur Esche: Ich habe ja letzte Woche zwei Eschen rausgefällt, das ca. 1,50m hohe "Gestrüpp" bei Gruppe 2 hat die gleichen Blätter, deswegen die Vermutung.

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 05:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Entweder lassen oder komplett weg.

Das Gestrüpp könnte Holunder sein.
Da freuen sich viele Tiere darüber.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 16:02 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Und da ist nur Schnur eingewachsen? (Stachel-)Draht mit der Kettensäge treffen, da wird man schlagartig wach....

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 18:16 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Dann also Fichte und keine Douglasie? Die Fichten, die ich im Wald raushau, sehen geringfügig anders aus
Ist wahrscheinlich, Silberfichte/Stechfichte so was in der Art.
Bei der ganzen Aktion auch ein wenig auf die Ästhetik schauen, geht es dir um mehr Licht oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Ästhetik ist sicher ein Punkt, Erhaltung ein anderer, Zugänglichkeit ein weiterer: Auf dem ganzen Areal verstreut liegt leider viel Unrat - auch unter den Bäumen. Alte Holzzäune, wo die Nägel rausschauen, Blumentöpfe, alte Matratzen, teilweise noch Eternit-Dachplatten (Asbest) - das will ich entsprechend rausarbeiten und entsorgen (mittlerweile den 5. Bigpack zum Entsorger gefahren). Der Sandplatz wird vom Nachbar noch bis August genutzt, dann wird der Sand abgegraben (Auflage Gemeinde) und mit Aushuberde überdeckt, dann kann ich die letzten Zäune entfernen und den Reststapel an Reifen entsorgen.

Jedenfalls: Ich hab mich nach den Kommentaren entschlossen, die Gruppen erstmal so stehen zu lassen und untenrum zu entasten, dass ich leichter an den Schrott rankomme. Den Kirschbaum rechts habe ich später untenrum auch noch entastet.

Bild

Hatte dann auch nur meine kleine Makita EA3200 mit dabei, rechts vom Reitplatz ist auch noch eine Gruppe von 12 Zypressen, die extrem dicht aufeinander standen (schätze, das sollte mal eine Hecke geben), davon waren 4 bereits hinüber, braun und befallen. Hab dann begonnen, auch dort die Lücken rauszufällen bzw. das Totholz, in der Hoffnung, dass der Rest über die Runden kommt.

Bild

Die kleine Makita hat sich überraschend gut geschlagen.

Bild

Bild

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 21. Mai 2020, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 08:13 
Das sieht doch sehr gut aus. Für mich die richtige Entscheidung. Blauer Himmel, Sonne, grüne Weiten, was will man mehr.

Nur noch ein Gedanke. Wenn die Fläche Euer (Nutz?)Garten werden soll, besteht dann nicht doch die Gefahr, dass die Bäume ggf. zu sehr Schatten werfen?


PS: Allen einen schönen Vater-/Feiertag :klatsch:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 06:58
Beiträge: 189
Wohnort: Zollersche Lande
Der Sandplatz ist in einer Süd/Nordausrichtung - die Baumgruppe steht an der Nordgrenze, nach Süden ist er offen ohne Baumbewuchs, d.h. erst zum Abend hin werfen die westlichen Bäume Schatten. Falls das störend werden sollte: Gefällt sind sie schnell :mrgreen: Aber bis dahin erstmal erhalten.

Bild

Ebenfalls schönen Vatertag! Bild

_________________
Makita ..... EA3200 (35) | EM2651
Dolmar..... PS-550 (45) | PM4810
Jonsered...CS 2240 S (33)
Stiga ....... ST 4262 P | HT 525
Stihl ........ MS 260 (37, Rep & Backup)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de