Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parkanlage mit Wiese
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 17:28 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo!

Wenns hier nicht passt, kanns gerne verschoben werden!

Ich habe statt einer Kultur für Christbäume von der Vorvor-Generation nun eine Parkanlage im Sinn.
Bei Bäumen kenne ich mich relativ gut aus, nur bei der Anlage der Wiese bin ich etwas unerfahren neben dem theoretisch Wissen!

Ich will in einem Bereich eine Bienenweide halten. Die Anlage ist mir recht gut gelungen durch eine Bienenweide von "DieSaat".
Aktuelle Pflanzen: Hornklee, Weißklee, Rotklee, Senf, Buchweizen, Luzerne, Malve, Phacilia, Sonnenblume, KÜmmel, Koriander, Kresse,...

Überall liest man, dass man man die Pflanzen natürlich absamen lassen soll und am besten mähen, ein paar Tage liegen lassen, dann abrechen. Typisch wie bei der Heugewinnung!
Vor allem für eine Blumenwiese sollte der Nährstoffeintrag gering bleiben! Daher ist mulchen eher kein Thema!

Jetzt habe ich die Wiese eigentlich recht gut angelegt und die Bienen sind voll da und andere Insekten.
Es blühen nicht alle Pflanzen gleichzeitig, trotzdem sollte man ab und zu natürlich abmähen. Die Frage ist wie oft und vor allem bei Neuanlage wann?
Soll ich heuer relativ lange warten bis Ende August, dass wirklich alles geblüht hat, oder dazwischen mal?
Die Sonnenblumen muss ich dabei mal auslassen, die blühen natürlich noch nicht! Sind aber schon super entwickelt!

Mein Problem ist, dass ein Wald gleich angrenzt und ich natürlich nicht zu holzige Pflanzen oder kleine Bäumchen dann in der Mad haben will...

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar!

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Parkanlage mit Wiese
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 18:58 
Wir haben die Saatgutmischung "Blühende Landschaft" (! äh, dass soll jetzt keine politische Botschaft aus den 90igern sein ;) ) von Rieger-Hofmann im Vorgarten ausgebracht. Die schreiben zur Pflege:

"Eine Pflege ist nicht erforderlich. Falls aus optischen Gründen erwünscht, möglichst erst im Frühjahr die trockenen Stängel vor dem Neuaustrieb der Kräuter zurückschneiden. So bleiben Winterquartiere für Wildbienen und andere Insekten erhalten. Bei Auftreten von Ampfer- und Distelplatten sind diese frühzeitig abzumähen bzw. Einzelexemplare schnellstmöglich auszureißen."

So haben wir es bisher auch gemacht - funktioniert :) Auch wenn Du eine andere Mischung hast, glaube ich, dass sich die Pflegeanleitung übertragen lassen dürfte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Parkanlage mit Wiese
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Schröpfschnitte im Spätherbst und frühen Frühjahr.
Ggf. hälftig zeitlich versetzt mähen.
Im Herbst einzelne horstige Stauden stehen lassen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Parkanlage mit Wiese
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
bei mir blüht in der insektenwiese irgendwas immer bis ca. november.
da sind dann auch noch immer mal insekten drin wenns warm ist, daher mähe ich das ganze erst im frühjahr.
wir sind hier natürlich sehr weit südlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Parkanlage mit Wiese
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2020, 00:12 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Hallo!

Okay, Alles klar! Ich habe bei dem Blüherfolg aktuell auch kein Problem nochmal so eine 10kg Mischung für die Fläche zukaufen um eventuelle Ausfälle zu ersetzen. Man muss halt auf die Grasnarbe
Acht geben damit die wieder aufgehen.

Mir gehts eigentlich nur um die aufgehenden holzigen Pflanzen (Feldahorn, Robinie, Hainbuche), da die ja auch mit Stockausschlag gut funktionieren muss ich eine relativ große Fläche halt dann ausstechen.
Des wäre mit mehrmaligen Mähen besser, weils der Wurzel noch mehr Kraft kostet und die Dimensionen bei den Austrieben klein ist.
Mal schauen! Der Rest ist mit normaler Wiese gepflanzt! Also reiner Futterwiese, die kann man mind. 3mal leicht mähen!
Leider wars beim Anbau Anfang Mai bei uns sehr trocken, so dass ein paar Lücken übrig sind und die konnte halt von den holzigen Pflanzen und Disteln erobert werden!
Ist vermutlich in 2 bis 3 Jahren dann leichter zu managen!

Danke euch!

Best Grüße

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Parkanlage mit Wiese
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2020, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich würde dort nicht Versuchen, mit Gewalt eine Mischung mehrjährig durchzubringen.
Pflanzen aus der Mischung, die zum Standort und zur Nutzung passen, werden sich eh durchsetzen.
Für alle Einjährigen, wie Phacelia, könntest Du einen eigenen Streifen anlegen, absamen lassen und in Herbst/Frühjahr mit flacher Bodenbearbeitung halbwegs reinen Tisch machen.
Wo die Bäume zu sehr durchschlagen, hilft dann eher alle 2-3 Jahre im Herbst tief Pflügen und neu beginnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Parkanlage mit Wiese
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2020, 07:58 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Okay. Verstehe.

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de