Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenwald bewirtschaften
BeitragVerfasst: Freitag 14. August 2020, 23:36 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1757
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
@Abbey: Kommt darauf an ob ich das Holz benötige oder nicht. Brauch ich Brennholz hole ich das Holz raus Nährstoffe hin oder her. Brauche ich es nicht lasse ich es drin im Wald.
@Salomon: Kommt sicher auch auf die Witterung an aber bei Dürre und hohen Temperaturen ist spätestens nach 3 Tagen der Käfer drin. Und was nützt mir wenn ich ordnungsgemäß arbeite und dann das Holz ewig nicht abgefahren wird. Ich bleibe bei meiner Meinung das grünes Fichtenholz schlagen in der momentanen Situation Unsinn ist. Ich finde das ehrlich gesagt eine Sauerei den Holzmarkt noch weiter anzuheizen nur um auf biegen und brechen eine Durchforstung durchzuführen.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenwald bewirtschaften
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2020, 10:37 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3222
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

das kann man jetzt nicht so pauschal sagen, wenn die Durchforstung nur Papierholz ergibt und dieses gesucht ist, weil Borkenkäferholz dazu nicht taugt, und auf Grund der niedrigen Preise kein Frischholz geschlagen wird, warum dann keine Durchforstung. Wichtig ist halt, dass kein brutfähiges Material im Bestand verbleibt.
Ich komme ja aus einem Landkreis (WT) wo der Borkenkäfer so richtig zugeschlagen hat und jetzt auch schon auf über 900 müM angekommen ist.
Bin gerade im Allgäu, da ist von Borkenkäfer nicht viel zu sehen. Da steht Fichtenholz im Überfluss und wartet darauf geerntet zu werden.

Grüße Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenwald bewirtschaften
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2020, 12:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@Clemes, sehe das ähnlich wie Du, wenn Preis und Abfuhr passen, dann ist die Durchforstung auch
im Sommer möglich.

@Meuraforst, wenn die Abfuhr nicht läuft, ist es sicher sinnfrei jetzt Holz einzuschlagen, da sich
die Qualität bei langer Lagerung im Wald bei guten Sortimenten schon verschlechtert.
Aber es gibt Schwachholzsortimente wie Zaunholz oder Papierholz und Stangen die gerade für die
Verarbeiter nicht oder nur sehr wenig verfügbar sind. Findet sich da ein Käufer, läuft da die
Abfuhr zügig und der Preis dürfte auch passen.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenwald bewirtschaften
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2020, 15:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 15:37
Beiträge: 9
Zitat:
Hallo,
@Abbey: Für eine Diskussion bin ich immer zu haben.

Daher meine Frage, welche Vorteile bringt eine höhere Z-Baum Anzahl?
Mehr Z-Bäume = Mehr Ertag in der Endnutzung.

Wird der Abstand zwischen den Bäumen zu groß, wird die Qualität darunter leiden. Dann sprechen wir nicht mehr von ABC Qualität, sondern sehr schnell mal von Cx. Kennst du das, wenn vereinzelte Bäume auf einer Wiese stehen ohne Begleitvegetation? Viele Äste und diese auch noch massiv dick. So wird der Bestand, wenn der Abstand zwischen den Bäumen zu groß wird.
Im Moment ist die Lehrmeinung, dass 5-6m zwischen Fichten der optimale Bereich sind unter Berücksichtigung von Qualität, Zuwachs und Ertrag bei der Ernte.
Mal schaun, wie die Lehrmeinung in 10-20 Jahren ist :lol:


Nutzung im Sommer: Möglich ist alles. Großbetriebe nutzen ja auch im Sommer. Sollte man wirklich im Sommer nutzen wollen, stellt sich aber die Frage, wieviel Biomasse man im Wald belassen soll. Hier wäre es vermutlich besser, eher weniger im Bestand zu asten und nicht abzopfen. Das ist dann wiederrum für den Boden nicht gerade das Beste. Ziehst du die Bäume im Ganzbaumverfahren hoch und astest diese an der Straße, hast du hier die großen Ästehaufen. Diese können auch Schädlinge anziehen. Leider selbst schon die Erfahrung gemacht. Der Borkenkäfer geht zwar nicht auf die Äste los, doch wird der von den Gerüchen angelockt und befällt dann umliegende stehende Bäume. Das ist dann besonders bitter, wenn man nach der Durchforstung nochmal kommen muss und dann nochmal in den gepflegten Bestand rein gehen muss :kopfschuettel:
Eventuell an der Straße liegender Schlagabraum muss also so schnell wie möglich entsorgt werden (Häckseln, Abtransportieren, ....)

Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass es Gegenden gibt, wo eine Nutzung (egal welcher Art) im Winter gar nicht möglich ist. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn im Winter sehr früh der Schnee kommt und dieser dann auch eine Schneedecke bildet, die Arbeiten unmöglich macht. In solchen Gegenden wird auch gerne im Sommer im Wald gearbeitet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenwald bewirtschaften
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2020, 20:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@Abbey, wahrscheinlich hast Du nicht ganz verstanden, oder überlesen was ich geschrieben habe, da Du von Einzelbäumen und
Cx sprichst.

Entsprechend der Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel (RVR, Stand 1.Juli 2020) gibt es
keine Güte Cx.

Aber zurück zum Thema, Zuwachsverluste auf der Fläche gibt es nur, wenn die Bestandesgrundfläche unter
0,7 der gültigen Ertagstafel fällt.

Betrachtet man die Waldbau- oder Pflegerichtlinien für die Fichte verschiedener Bundesländer mit einander, so fällt auf,
das diese alle nach einem ähnlichen Muster aufgebaut sind. Alle enthalten die Auswahl von Z-Bäumen die Anzahl schwankt
je nach Bundesland zwischen 60 und 120 Stück (hab aber nicht alle gelesen, kann sein, dass diese Zahlen noch etwas
höher gehen.) Persönlich gehe ich davon aus, das diese Richtlinien auch wissenschaftlich untermauert sind.

Die Durchforstung richtet sich neben dem Feinaufschluss der Flächen immer nach dem Z-Baum, es werden
also je Durchforstung 1-2 Bedränger entnommen. Wären in Summe bei einem Eingriff also 100 bis 200 Bäume.
Beginne ich im Alter 40 mit der Durchforstung und führe diese letztmalig mit 110 aus, ergibt sich im
Endnutzungsbestand im Alter 120 eine Anzahl von 100 Z-Bäumen (vorausgesetzt 1500 Stück nach Jungbestandes-
pflege und einer Entnahme von 200 Bedrängern im Jahrzehnt).

Die Balance zwischen Qualität und Massenleistung der Bestände sehe ich als gegeben an.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenwald bewirtschaften
BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2020, 10:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 15:37
Beiträge: 9
Zitat:
Hallo,
Entsprechend der Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel (RVR, Stand 1.Juli 2020) gibt es
keine Güte Cx.
Das wird dann wohl die Güte D sein nehm ich an. Diese wird aber vermutlich deutlich schlechter bezahlt als ABC, oder?
Zitat:
Aber zurück zum Thema, Zuwachsverluste auf der Fläche gibt es nur, wenn die Bestandesgrundfläche unter
0,7 der gültigen Ertagstafel fällt.
Das habe ich so noch nie gehört. Danke für den Hinweis.
Zitat:
Betrachtet man die Waldbau- oder Pflegerichtlinien für die Fichte verschiedener Bundesländer mit einander, so fällt auf,
das diese alle nach einem ähnlichen Muster aufgebaut sind. Alle enthalten die Auswahl von Z-Bäumen die Anzahl schwankt
je nach Bundesland zwischen 60 und 120 Stück (hab aber nicht alle gelesen, kann sein, dass diese Zahlen noch etwas
höher gehen.) Persönlich gehe ich davon aus, das diese Richtlinien auch wissenschaftlich untermauert sind.
Hier in Österreich sprechen wir von Z-Baum Abstand 5-6m. Das bedeutet das im Hektar so um die 300-400 Bäume im Endbestand stehen.
Bei einer Bonität von sagen wir mal 10 stehen da im Alter von 100 Jahren 712 Voratsfestmeter / ha.

Warum da in Deutschland so viel weniger Z-Bäume stehen sollen, ist mir nicht bekannt. Wäre aber interessant zu wissen, den immerhin handelt es sich um gleiche Baumarten und geographisch ähnliche Gebiete.

Wieviele Festmeter stehen bei 100 Z-Bäumen am ha?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtenwald bewirtschaften
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2020, 18:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

nehmen wir mal die Ertragstafel von Wenk et al 1984, liegen wir auch bei der besten Bonität S 32 knapp
unter 700 fm/ha mit knapp unter 400 Bäumen im Alter 120.
Diese Tafel geht aber von einer Niederdurchforstung aus.

Die Stammzahl bei Alter 30 beträgt dort 1800 Stück.

Gehe davon aus, das die Auswahl von Z-Stämmen, den Bestand nachhaltig stabilisieren, da ein hoher
Anteil der grünen Krone (am besten über 50% der Gesamtlänge) vorliegen soll.
Bei der Durchforstung werden im Prinzip nicht nur die Z-Bäume gefördert, sondern auch die
die neben den entnommenen Bedrängern stehen.

Erreichen Stämme aus dem Bestand die festgelegte Zielstärke, so werden diese genutzt.
Da dies zu einer langsamen Auflichtung des Bestandes führt, leitet sich die Verjüngung ein,
oder diese Erfolgt als Pflanzung mit anderen Baumarten.

Letztlich führt dieses Vorgehen meiner Meinung nach weg vom schlagweisen Hochwald hin
zum Dauerwald. Dieser Umstand ist sehr vorteilhaft, da hier stabile und gut gegliederte Wälder
entsehen.

Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de