Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 10:03 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Hallo,

bei uns in der Gegend sind momentan Dienstleister unterwegs die gerade ältere Personen aufsuchen und denen dann Gartenarbeiten, Plastern, Dachrinnenreinigungen,... anbieten. Arbeit soll sehr teuer und schlecht sein. Der verhandelte Preis soll auch im Laufe der Arbeiten häufiger steigen.
Ich wurde von einem Betroffenen gefragt, was er tun kann und habe einen Flyer von denen in der Hand gehabt und es werden auch Baumfällungen angeboten. Ich gehe von Reisegewerbe aus (kann ich aber nicht mit sicherhjeit sagen). Habe ihn zur Polizei geschickt. Er hatte bisher nur 200,- Euro angezahlt. Geschnitten wurde ein Haselnussstrauch. Arbeitszeit hierfür ist mir nicht bekannt. Ein Baum hätte noch gefällt werden sollen. Kleiner Baum, genügend Sicherheitsabstände (2x Baumlänge ist mir bekannt) zum freien Fall hätte er nochmal 300,- Euro zahlen sollen.

Da hier der ein oder andere ja auch beruflich fällt, meine Frage an die Profis:

Welche Vorraussetzungen müssen die Leute erfüllen (welche Scheine), PSA ist bestimmt Pflicht (wie sieht es bei Reisegewerbe aus? - gibt es da auch eine BG?).
Ich vermute nämlich, dass man da mit der BG (wenn es denn zutrifft) mehr erreichen könnte als mit dem Strafgesetztbuch. Geht das von der Polizei auch zur BG...wenn es denn Verstöße gegeben hat?.
Wie sehen die Preise für sowas bei einem normalen Unternehmer aus? Oder liegen die gar nicht so extrem zu hoch (wenn man vernünftige Arbeit annehmen würde).

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Die haben gar nix, meistens noch nicht mal eine Gewerbeanmeldung. Gibt es auch noch in anderen Branchen. Die "bearbeiten" bevorzugt Senioren, die sich nicht wehren können und kein Preisgefühl für die Arbeiten haben. Sind in meinem Gewerk auch tätig, ist ein bekanntes Klientel bzw. Ethnie. Die haben auch den Telefon-Enkeltrick drauf.
Mich erreichen dazu häufig Mitteilungen von Opfern, helfen kann ich denen dann leider kaum - reingefallen, Geld ist weg.
Mehr schreibe ich dazu aber nicht....

Es gibt auch irische "Traveller", die bieten besonders hochwertige Asphaltierungen an. Finger weg.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 09:27 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Die sind gestern nochmal wieder gekommen und von der Polizei weggeschickt worden. Die meinten nachher, dass ein Gewerbe angemeldet sei und es rechtlich wohl schwierig werden wird. Zumindest ist der Schaden nicht so extrem hoch. Trotzdem würden mich die folgenden Fragen noch interessieren:
Zitat:
Welche Vorraussetzungen müssen die Leute erfüllen (welche Scheine), PSA ist bestimmt Pflicht (wie sieht es bei Reisegewerbe aus? - gibt es da auch eine BG?).
Ich vermute nämlich, dass man da mit der BG (wenn es denn zutrifft) mehr erreichen könnte als mit dem Strafgesetztbuch. Geht das von der Polizei auch zur BG...wenn es denn Verstöße gegeben hat?.
Wie sehen die Preise für sowas bei einem normalen Unternehmer aus? Oder liegen die gar nicht so extrem zu hoch (wenn man vernünftige Arbeit annehmen würde).

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 10:54 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1444
Jenach größe des Haselstrauches, kostet sowas um die 100€ inklusive MwSt Anfahrt/Abfuhr ggf gesondert oder schon inklusive, je nachdem ob der Betrieb im Ort ist oder noch Fahren muss usw...Desweiteren werden die mit den 300€ für einen Baum gut hinkommen, je nach Größe, Anfahrt/Abfuhr 2ter Mann usw... Plus bisschen Arbeitszeit.... Klar nen Baum umsägen dauert keine 10min, aber das vorbereiten aufräumen usw... Das ist alles abhänig von so vielen Faktoren, die ohne Bild schwer einzuschätzen sind.

Zu den Scheinen: Gewerbliche Arbeitnehmer müssen AS-Baum 1 oder ein equivalenten/vergleichbaren Schein haben um Baumfällungen anzubieten, PSA ist natürlich, je nach Umfang der Arbeiten Pflicht(Hose,Schuhe,Gehörschutz Helm immer ggf Jacke,Handschuhe Sicherungsgurt usw).

BG ist nur dann interessant, wenn die überhaupt in dieser sind.. Wenn nicht-> Du du du können die machen, alles andere nicht..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 11:13 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Das Amt für Arbeitsschutz wäre vielleicht eher der Ansprechpartner.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
:am Boden: :am Boden: :am Boden:
Zitat:
Es gibt auch irische "Traveller", die bieten besonders hochwertige Asphaltierungen an. Finger weg.
Die haben bei uns im Dorf
für 20000 ein Hausplatz geteert. Zuerst ein Sonderangebot für 8000 gemacht da das Material von der letzten Baustelle übrig sei. Danach Mehraufwand usw. Natürlich Barzahlung.
20L Spritzbitumen und 1Lieferwagen voll Splitt. Nach 2 H fertig, die Arbeit inkl. Material höchstens 5000 Wert. :ohman:
Wird mit der Baumfällung ähnlich sein. Der Preis steigt wärend der Arbeit, anschließend wird Druck gemacht und gefleischt wie an einem Türkischen Basar.
Wenn die Polizei kommt sind die bereits beim nächsten Kunden.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 12:41 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2020, 18:27
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern
Vorsicht,
Ja bei uns sind auch welche Unterwegs als " Corona-Beauftragte "!
Bei uns wird mit Pflasterarbeiten, Baumfällungen, Traktorreperaturen, Dachreinigung, Fensterputzen, … geworben. Oft Türken oder Polen ( Ich hab nix gegen Ausländer, kenn einige die ich richtig gern mag) die dann natürlich immer so tun nix wissen, gute Arbeit kleine Geld, Wir nix schlecht und dann zum Schluss Wir abgemacht Bar zahlen, Wir abgemacht, wir gutes Arbeit gemacht, war sehr teuer

Aber zum Thema Holzfällungen:
Viele Forstdienstleister haben einen an der Birne, Mein Bruder hat einen Zwetschgenbaum entfernen lassen im Sommer ( weil der Liebe Herr Nachbar durch die Blätter beinahe einen Nervenzusammenbruch hatte :lol: ) und da hat ein Forstdienstleister für die "Fachgerechte" Fällung und die "Fachgerechte" Entsorgung des Laubholzes satte 344,85 € verlang. Ein Aufwand war das, der Baum war vielleicht 5m hoch und unten 50cm durchmesser... Die haben dafür 40 min gebraucht und dann hatten wir nicht mal das Holz.
Da hätte ich auch gut kommen könne, nach 10 Minuten wäre der Baum geschichte gewesen.
Aber das ist der Durchschnittspreis für solche Fällaufträge bei Privatpersonen. Beim Staatsforst fällt das kaum ins gewicht...
Gruß Gerdi

_________________
:Husky: :Husky: = Kaltstart ohne Erfolgserlebnisse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Die Frage wäre eher, ob das Schwarzarbeit ist :pfeifen:
Weitere "Angriffspunkte" sehe ich höchstens bei der Arbeitssicherheit und dem Risiko, dem man sich selbst aussetzt, wenn der Baum beispielsweise auf dem Haus landet und die dann plötzlich weg sind und nicht mehr ans Handy gehen ;)
Arbeiten, die mein Haus beschädigen können, lasse ich ausschließlich von Firmen ausführen, die ich mir selbst gesucht habe und deren regionale Anschrift ich kenne :pfeifen:

Die Preise finde ich jetzt nicht so abgefahren, weder günstig noch überteuert, vom Niveau von unseriösen Kaffeefahrtenangeboten noch weit entfernt.
Die Informationen hier sind aber auch dünne und wirken voreingenommen - entweder berechtigt auf der Basis von hier nicht geteiltem Wissen oder halt einfach mal so ;)

Am Ferienhaus habe ich Haselnusssträucher, wenn ich da einzelne "Stämme" raus schneide, nehme ich immer eine Kofferraumladung mit heim für den Kamin...
Würde ich die zur Rodung und Abfuhr anfragen und 200€ Festpreis angeboten bekommen, wäre das ein Schnapper, bei denen würde sich lohnen, für jeden einzelnen mit Hacker anzurücken. Andererseits gibt es auch genügend Leute, die etwas als "Haselnussstrauch" bezeichnen, was man mit einer Astschere abknipsen und am Stück weg tragen könnte... von was reden wir denn hier ;) ?
Zitat:
...
Aber zum Thema Holzfällungen:
Viele Forstdienstleister haben einen an der Birne, Mein Bruder hat einen Zwetschgenbaum entfernen lassen im Sommer ( weil der Liebe Herr Nachbar durch die Blätter beinahe einen Nervenzusammenbruch hatte :lol: ) und da hat ein Forstdienstleister für die "Fachgerechte" Fällung und die "Fachgerechte" Entsorgung des Laubholzes satte 344,85 € verlang. Ein Aufwand war das, der Baum war vielleicht 5m hoch und unten 50cm durchmesser... Die haben dafür 40 min gebraucht und dann hatten wir nicht mal das Holz.
...
Schlecht verhandelt aber eine Kiefer beim Nachbarn hat mit Abfuhr hinten aus dem Garten raus 700€ gekostet.
GaLa-Arbeiten im Bereich Baumpflege sind nicht billig. Ich habe gerade das Holz einer anderen Kiefer geschenkt bekommen - musste es nur schräg über die Straße holen: "Wäre super, wenn sie das bis Weihnachten weg holen könnten." :klatsch:
Ca. 2RM bestes Brennholz, kein sonderlich anspruchsvoll zu kletternder Baum aber hausnah mit Rigging. Die einschlägigen SKT-Profis beseitigen so einen Baum in einer knappen Stunde, dafür schlagen dann aber auch Abschreibung für Hacker und Fahrzeuge, Wartungsarbeiten, die man vor Ort nicht sieht, mehrere Mann, ... zu Buche.

Die Firma gegenüber kam mit 3 Mann und wenn Ihr mich fragt, wurde dort einer ausgebildet bzw. der "SKT-A-ler" vom Trupp brauchte Kletterstunden oder Bäume waren nicht deren Kerngeschäft. Das Vorgehen hat den Laden heftig aufgehalten, weil er sich im Baum mit der Handsäge hoch gequält hat, auch spannend fand ich, dass das Riggingseil ohne Umlenkrolle über höhere Äste gelegt wurde... egal, aber da sind einige Forumsamateure professioneller unterwegs.
Ob es Zufall oder Einhaltung von BG-Auflagen war, kann ich nicht sagen - als der Stamm abgetragen wurde, war dann ein anderer aus der Truppe im Baum - mit Kettensäge. Ob der das gemacht hat, weil er einen SKT-B hat oder der andere einfach ausgepowert war? Keine Ahnung.

Das war so ein "Universalbetrieb"... GaLa, Hausmeisterdienste, ... aber eine offizielle Firma und eine Stihl-Tophandle hatten sie immerhin ;)

Als die alleine mehrere Stunden brauchten, bis der von Hand sägende oben war, habe ich mich schon gefragt, was die für eine "Angebotsstruktur" haben... bei einer Stundenlohnbasis würde man es sich nicht leisten können, sowas von "Nichtprofis mit Handsäge" machen zu lassen, bei einem Pauschalpreisangebot würde ich denken "Klasse Chef, der SKT-A-Inhaber braucht auch mal seinen Baum für die Stundennachweise zum SKT-B, gut wenn der Chef in seine Leute mal "Zeit investiert"...
Was davon zutrifft, kann ich jetzt nicht sagen - geht mich auch nichts an - dass die aber nur eine Fuhre Zweige mitnehmen mussten, war für die Nachbarin auf jeden Fall eine Ersparnis, über die sie sich gefreut hat. Andererseits so einen Baum ohne gescheites Rigging-Equipment und ohne Hacker in Angriff zu nehmen, zeigt auch, dass Bäume nicht deren Kerngeschäft sind ;)

Die Nachbarin sprach aber von einer "seriösen GaLa-Firma", die sie schon lange für dies und das beauftragt und zumindest zwei von den drei sprachen akzentfrei, der dritte war im Baum, als ich mal kurz drüben war, um zu klären, was ich als Brennholz würde gebrauchen können... also kein Fall davon:
Zitat:
Die haben gar nix, meistens noch nicht mal eine Gewerbeanmeldung. Gibt es auch noch in anderen Branchen. Die "bearbeiten" bevorzugt Senioren, die sich nicht wehren können und kein Preisgefühl für die Arbeiten haben. Sind in meinem Gewerk auch tätig, ist ein bekanntes Klientel bzw. Ethnie. ...
Die Firmen, die Bäume "bearbeiten", bieten halt eine breite Spanne von hochspezialisiert und professionell über "das machen sie auch mal, wissen grundsätzlich auch wie es geht" bis hin zu unseriös, als dass man aufpassen muss, nicht auf eigenen Schäden am Haus sitzen zu bleiben...

Gut, dass meine Mutter "recht bissig ist". Schnacker haben da schlechte Karten an der Tür :klatsch:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 14:06 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1446
Wohnort: Warstein
Zitat:
Die Frage wäre eher, ob das Schwarzarbeit ist
Wenn das Gewerk in bar ohne ordentlicher Rechnung abgerechnet wird ist das Schwarzarbeit

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 781
Zitat:
Andererseits so einen Baum ohne gescheites Rigging-Equipment und ohne Hacker in Angriff zu nehmen, zeigt auch, dass Bäume nicht deren Kerngeschäft sind ;)

Die Nachbarin sprach aber von einer "seriösen GaLa-Firma", die sie schon lange für dies und das beauftragt und zumindest zwei von den drei sprachen akzentfrei
Ich hätte nun gedacht, dass das eher die Arbeit von Baumpflegern ist, und nicht so sehr von GaLa-Leuten.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2020, 21:51 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 22:52
Beiträge: 64
Wohnort: Bremervörde
Der Haselnussstrauch ist eine keine Korkenzieherhasel - "Astscherengröße". Ich bin bei Haustürgeschäften wirklich voreingenommen, dass stimmt. Hier aber wohl zu recht...war selber nicht vor Ort, habe aber erfahren, dass die nur einen Transporter hatten, kein Anhänger. Elektrokettensäge mit Kabel :roll:

Naja, der ältere Herr hat die Aufregung überstanden und der Schaden ist überschaubar.
Vielen Dank für die Infos bezüglich der Scheine.

_________________
Gruß Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 08:31 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Zitat:
V
Aber zum Thema Holzfällungen:
Viele Forstdienstleister haben einen an der Birne, Mein Bruder hat einen Zwetschgenbaum entfernen lassen im Sommer ( weil der Liebe Herr Nachbar durch die Blätter beinahe einen Nervenzusammenbruch hatte :lol: ) und da hat ein Forstdienstleister für die "Fachgerechte" Fällung und die "Fachgerechte" Entsorgung des Laubholzes satte 344,85 € verlang. Ein Aufwand war das, der Baum war vielleicht 5m hoch und unten 50cm durchmesser... Die haben dafür 40 min gebraucht und dann hatten wir nicht mal das Holz.
Gruß Gerdi
Die? Also schon mal 2 Mann.
Anfahrt?
Entsorgung?
UST?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Die Frage wäre eher, ob das Schwarzarbeit ist
Wenn das Gewerk in bar ohne ordentlicher Rechnung abgerechnet wird ist das Schwarzarbeit
Das wäre der eigentliche Angriffspunkt - wenn man keine ordentliche in der Steuererklärung verwertbare Rechnung bekommen soll, wäre das ein Punkt die Trachtentruppe um Hilfe zu bitten. Das dürfte den Preis dann deutlich senken ;)

Die kleine Korkenzieherhasel für 200€ im Bereich von Astscherengröße ist natürlich dreist.
Die Ganoven dann mit der Polizei "fort schicken" ist eigentlich auch nachlässig seitens der Polizei, andererseits sind unsere Behörden auch überlastet, ob so eine Schwarzarbeit nachverfolgt worden wäre? Unsere Behörden sind da eigentlich immer nur dann griffig, wenn sie einen hiesigen Bauträger greifen können... aber eigentlich gehört an das Gefährt der "Gewerbetreibenden" eine Kralle, bis sie auf Basis von Schätzung eine Nachversteuerung des letzten Quartals geleistet haben...

Tja, was ist ein Baumpfleger... AS Baum 1 und teils sogar SKT-A sind Scheine, die manche hier aus reinem Hobbie-Interesse machen...
"Hallo Chef, ein mal Bildungsurlaub bitte :mrgreen: !" Würde ich im GaLa-Bereich arbeiten, wäre der AS-Baum 1 auf jeden Fall Pflicht und als Sportkletterer auch der SKT-A. Wenn es nicht das eigene Kerngeschäft ist, muss man sich ja keine Komplexfällungen anlachen aber lukrative Bäume? Warum nicht... und dann kann man die auch offiziell machen...
Das Thema "Qualifikation" wird stellenweise gerne aufgeblasen, wer an Gefahrenfällungen ran geht oder Baumpflege an "Naturdenkmälern" macht, der sollte sicher wissen was er tut, auch über den Arbeitsschutz hinaus ;) ...
Die üblichen 0815-Bäume in irgendwelchen Gärten sind aber keine Raketenwissenschaft, die ein GaLa mit AS Baum1 nicht machen könnte, einfache Klettergeschichten halt wenn 2 im Team den SKT-A haben.

Nicht umsonst machen einige das auch im Nebengewerbe, um unter der Woche auch mal was zu machen, was Ihnen Spaß macht - klettern zum Beispiel ;) ... einigen "Hauptberuflichen" geht das natürlich gegen den Strich :pfeifen: ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 13:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 21:33
Beiträge: 8
vor Jahren ist mal ein Kollege einem reisenden "Bohrerschärfer" aufgesessen. Sollte erst pro Bohrer so und soviel kosten. Dann war der Preis plötzlich pro cm Schneide (die Bohrer hatten 2 Schneiden) - das war das x-fache.

Aber es gab ne Rechnung dazu! Nur blöd, dass man Steuernummern im Internet prüfen kann und die falsch war.

Da wir kein Bargeld in der Firma haben, hatten wir den Sack auf nächsten Tag vertröstet. Zur gleichen Uhrzeit hatte ich auch die Polizei einbestellt. :am Boden:

Haben ihn dann mitgenommen, da er aber in Rumänien einen festen Wohnsitz hatte später wieder frei gelassen.

Das Hauptproblem hierbei war Steuerhinterziehung gewesen, denn die dt. Steuernummer war ja falsch. Da machen deutsche Behörden mehr Streß als bei versuchtem Betrug.


beste Grüße :wink:
Teckel

_________________
:dolmar: PS-420SC 38
:dolmar: PS-6100 45
Der ganze Aufriss mit dem Holz/Kettensägen/PSA/Spalten/Holzschuppen/Holzgeschleppe und den ganzen anderen Werkzeugen! Und nur wegen nem Kachelofen. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Betrüger beim Baumfällen
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
denn die dt. Steuernummer war ja falsch. Da machen deutsche Behörden mehr Streß als bei versuchtem Betrug.
genau :DH:

Wenn Du im Görlitzer Park in Berlin zu dritt ohne Maske zusammenstehst wirst Du auch eher verhaftet,
als wenn Du maskiert Jugendliche mit Drogen belieferst - :schreck:
schöne neue Welt , muss man nicht verstehen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de