Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satellitenbasiertes Waldmonitoring
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 13:33
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Startups http://www.waldstolz.de beschäftigen wir uns mit der Fernüberwachung von Waldflächen. Allgemein formuliert entwickeln wir Lösungen für Privatwaldbesitzer
in Zeiten des Klimawandels. Aktuell sind wir in der Entwicklung eines satellitenbasierten Überwachungs- und Frühwarnsystem für Waldparzellen. Dabei können wir kritische Veränderungen im Wald erkennen. Bei beispielsweise Nadelbäumen können kritische Veränderungen ein Hinweis auf Borkenkäferbefall sein. Je früher dieser erkannt wird, desto besser lässt sich das Schadausmaß begrenzen.

Gerne würde ich die Chance nutzen und hier im Forum über Ihre Erfahrung im Umgang mit Borkenkäfer erfahren, konkrete Frage:
Wie betreiben Sie aktuell Ihr "Borkenkäfer-Management"?

_________________
Waldstolz, entwickelt Lösungen für Privatwaldbesitzer in Zeiten des Klimawandels

-> Neues Produkt: "Monitoring-Service", ab sofort vorbestellbar!

Weitere Infos http://www.waldstolz.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:31 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Hervorragende Geschäftsidee.
In welcher Frequenz werden die Flächen überwacht?
Der Preis ist ausgesprochen günstig, ich frage mich nur, wie ihr da (wirtschaftlich) Kleinparzellen im Realteilungsgebiet georeferenzieren könnt.
Ist natürlich euer Geschäftsgeheimnis, aber ich würde mich über ein paar technische Details sehr freuen.
Viel Erfolg beim neuen Geschäftszweig!

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen im Forum!

Da es sich im Kern um ein gewerbliches Angebot handelt, habe ich es in den passenden Unterbereich verschoben.

:)


Für unseren Realgemeindewald kommt das Angebot zu spät, die Fichtenbestände im weiten Umkreis sind schon tot.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Beim Verschieben habe ich nicht bedacht, dass im Händler-Biete-Bereich keine Diskussionen möglich sind. Deshalb kommt der Thread wieder an seinen alten Platz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:07 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Für unseren Realgemeindewald kommt das Angebot zu spät, die Fichtenbestände im weiten Umkreis sind schon tot.
Je nachdem, was für Daten der Anbieter hat, kann die bestandesweise Beurteilung durch die Fernerkundung auch andere Parameter, auch am Laubholz leisten.
https://www.fva-bw.de/abteilungen/biometrie-informatik

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 13:33
Beiträge: 3
@Eichsi, super besten Dank!

@Biberist1, Frequenz? ca. alle 14-Tage sind verwertbare Satellitenbilder verfügbar, die eine sinnvolle Analyse auf Veränderungen zulassen.
Welche technischen Details interessieren dich?
Was sicherlich interessant ist, dass man bei Satelliten auf multispektrale Bänder zugreifen kann.
Das ist vorteilhaft, weil speziell im für den Menschen nichtsichtbaren Bereich (z.B. Nah-Infarot) Vegetationsverschlechterungen wesentlich deutlicher reflektieren.

zu weiteren Parametern?
wie du oben schon erkannt hast, ist unser Service sehr kostenattraktiv. Viel was in der Forschung (FVA BaWü, LWF Bayern,...) kann praxisorientiert noch nicht für Privatwaldbesitzer umgesetzt werden. Unser Antrieb ist, dass man aber die Technik platziert und zugänglich macht, die trotzdem einen Mehrwert schafft. Das ist zum Beispiel die Fernüberwachung mit Satelliten, hier sehen wir Waldveränderungen in Vegetation, die wir anhand verschiedenen Vegetationsindizes erkennen. Z.B. mit dem NDVI (https://de.wikipedia.org/wiki/Normalize ... tion_Index)

_________________
Waldstolz, entwickelt Lösungen für Privatwaldbesitzer in Zeiten des Klimawandels

-> Neues Produkt: "Monitoring-Service", ab sofort vorbestellbar!

Weitere Infos http://www.waldstolz.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 10:04 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ich mach mal meinen Försterkumpel in BaWü auf Euch aufmerksam, der in Waldshut sitzt. Der betreut die Privatwaldbesitzer. Waldshut ist mit am stärksten betroffen in BaWü.
Das Ding an sich gibts ja schon lange, ich weiss gar nicht, wieso das kaum umgesetzt wird, bisher.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 13:33
Beiträge: 3
sehr gerne, besten Dank!

_________________
Waldstolz, entwickelt Lösungen für Privatwaldbesitzer in Zeiten des Klimawandels

-> Neues Produkt: "Monitoring-Service", ab sofort vorbestellbar!

Weitere Infos http://www.waldstolz.de


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 11. Dezember 2020, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de