Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2020, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Alles, was genügend Metall enthält, würde auch der Schrottie mitnehmen, der alle paar Wochen durchfährt. Da wären zumindes WaMA und SpüMa dabei.
Elektrogeräte sollte der fahrende Schrotti eigentlich nicht mitnehmen, da die allgemeinen Schrotthöfe die nicht annehmen dürfen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2020, 09:44 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Ich nehme mal an, die basteln die auseinander. Schon allein, weil Kupferschrott mehr bringt pro Kilo als Eisenschrott gemischt.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2020, 09:53 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 95
So weit ich das weiß, darf man gar nix im Wald entsorgen. Beim Pflücken von nicht geschützten Blumen und Planzen und Zweigen, gilt die meistens Handstraußgröße . Beim Pilze und Beeren, Bärlauch etc. sammeln, nur soviel wie man selber an einer Mahlzeit isst. So kenne ich das !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2020, 10:29 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Das stimmt.
Aber dann kommt der Wegebau und welches Material man dafür nehmen kann und darf. Und da geht das Problem los.

Die in den letzten Posts berichteten illegalen Müllablagerungen sind natürlich, wie der Name schon sagt, illegal.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2020, 17:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
Genau, hier bei uns ist Bauschutt und vor allem Dachpappe ein Thema. es gibt hier ein Gebiet in der Nähe der Schlackedeponie Hennigsdorf. Der Wald dort sieht wahrscheinlich nie einen Förster, denn dort ist keinerlei forstliche Tätigkeit feststellbar. Ergo wird das auch kein Förster melden. Und mit so einer App sind ruckzuck die Fotos gemacht und verschickt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2020, 19:06 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Das sind dann oft Privatwälder, die halt in Besitz sind, aber nicht bewirtschaftet werden.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Sonntag 27. September 2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich nehme mal an, die basteln die auseinander.
Sie dürfen sie trotzdem nicht mitnehmen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 22:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Bei uns kommen solche Elektrogroßgeräte grundsätzlich zum Metallschrott. Schon im Wertstoffhof. Genauso wie Mikrowellen oder Herde.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 05:13 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Ich fahre jeden Tag an einem Waldstück vorbei, dort wachsen momentan die Berge mit Asphalt Fräsgut die abgekippt werden.
Das gehört zu einem Großwaldbesitzer bei uns.
Die befestigen damit Transportwege damit der Harvester oder Holz LKW in den Wald reinfahren kann.
Dieser Wegebau ist sogar förderfähig.
Das muss ja wahrscheinlich auch jemand genehmigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Super! :roll:
Das erinnert mich an den Klärschlamm zu Düngung auf den Feldern in den 70ern hier im Westen.
So super, bis mal einer nachgedacht und gemessen hat.
Von den Giftbrachen sind bis heute einige stark verseucht und unbrauchbar...
Die Kreativität der Giftmüllverklappung in sogenannten Recyclingmaterialien steigt mit dem Entsorgungspreis, altbekannte Sache.
Ich kenn ein paar Abbruchunternehmer hier, wenn die aus dem Nähkästchen plaudern... :ohman:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 07:44 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Zitat:
Ich fahre jeden Tag an einem Waldstück vorbei, dort wachsen momentan die Berge mit Asphalt Fräsgut die abgekippt werden.

Die befestigen damit Transportwege damit der Harvester oder Holz LKW in den Wald reinfahren kann.
Dieser Wegebau ist sogar förderfähig.
Das muss ja wahrscheinlich auch jemand genehmigen.
Wie ich oben schon schrieb, Wegebau mittels Bauschutt ist zulässig, wenn er vorher fachmännisch getrennt und recycelt wurde. Für die Zertifizierung muss er sogar zertifiziert sein, nicht irgendein x beliebiger. D.h. auch die Herkunft des Materials muss bekannt sein.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2020, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:27
Beiträge: 11
Da ist es ja fast einfacher den Wegebau mit "normalen" Materialien zu machen :echt:


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 5. Oktober 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
... und dann nach der Bearbeitung des Waldstücks sogar rückzubauen!
Nur so kann man seinen Wald und die Natur wirklich schützen.
Wenn man sich ne Autobahn in den Wald baut braucht man sich über Müll wirklich nicht wundern.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Da hast du Recht vor paar Jahren,wurde der ganze weg neu gemacht.
Man kann ihn gut mit Auto und LKW befahren.
Die wo Müll abladen machen das aber grad am eingang vom Waldweg.

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 8. Oktober 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Von den Öffnungszeiten der Elektroschrott-Annahme reden wir mal gleich gar nicht. :roll:
Das ist immer so ein Thema, ich sammel beispielsweise gerade Akkus, an sich "problemlos zu entsorgen" aber man fährt halt hier ziemlich weit zu ziemlich unmöglichen Zeiten.

Der eine sammelt, bis sich die Entsorgung lohnt, der nächste kippt es irgendwo in den Wald - bei einem Spaziergang, der sowieso mit dem Hund gemacht wird, ...



Bei einem Gelände, welches wir für Modellbau nutzen, wurde letztens eine ordentliche Ladung direkt an einem Kreisverkehr einer Bundesstraße abgeladen - Renovierungsabfälle, Farbeimer, ... überwiegend etwas, was entleert auch in den Restmüll kann.
Als ich renoviert habe, hatte ich halt Müllsäcke im Keller, passend als Beischmeiß für den Restmüll und nach 3 Leerungen war alles weg ohne extra Wege, ... aber der letzte Sack stand dann halt mal 1 1/2 Monate oder so im Keller, weil ich die kleinste Tonne habe, die ich buchen kann. Nach Mülltrennung kommt da außer bei Renovierung & Co ja auch fast nichts rein. Wenn ich dann mal so eine größere Rutsche habe, stelle ich mir die Beutel in den Keller bis sie weg sind.
Einigen scheint "die Ordnung im Keller" wichtiger zu sein, als "legal zu bleiben" und um zum Müllhof zu fahren, sind sie zu faul - ich üblicherweise auch ;)
Zitat:
...
Kommen wir dann mit dem orangen VW Bulli vollgestapelt mit dutzenden 10-20 Jahre alter Computern, Monitoren etc., nölen sie wegen der enormen Menge.
...
Bei uns machen sie bei der Müllentsorgung durchaus "Politik", was ich als mehr als nur unangebracht ansehe.

Man kann fast alles, was man irgendwo kauft, auch an eben dieser Stelle wieder entsorgen, andererseits haben wir hier ein Unternehmen, welches die Müllabfuhr betreibt, ... und ein gesamtheitliches Konzept liefern muss für alle haushaltsüblichen Entsorgungen.

Ich sammel und nutze deren Angebot, beispielsweise deren "Schadstoffmobil". So fahre ich zum Sammelplatz auch nicht mit einer halbleeren Dose Lackfarbe sondern ich habe dann 5 oder 10l Motorenöl (ich kaufe 5l Kanister und mal bekomme ich einen mit Altöl voll, mal auch einen zweiten, der Landy hat halt mehr als 5l im Motor, ...), die Bremsflüssigkeit, ... alles in den original Gebinden und sauber getrennt, so wie es sein soll. Immer wenn ich ein Gebinde mit Altlasten voll habe, geht es mit der nächsten abgegebenen Rutsche weg.

Es kommt regelmäßig die Belehrung, dass ich das alles auch dort abgeben kann, wo ich es kaufe, einfach nur lästig, wenn nicht viel los ist, kauen die einem auch wirklich ein Ohr ab. Das letzte Mal habe ich das abgewürgt, als die Belehrung weiter gehen sollte, obwohl ich kurz meinte, dass gesammelte Abgabe schon besser für mich wäre:

"Ja, ich weiß, von Privat müssen sie es kostenlos annehmen und kommt der Gewerbetreibende, zahlt er für die Entsorgung extra aber Ihre Gewinnmaximierung interessiert mich nicht! Ich zahle mit meiner überteuerten Mülltonne Euer Monopol, auch wenn ich die Tonne fast nie voll bekomme und renne nicht hinter jedem Kleinscheiß einzeln hinterher, was ich hier abgebe, würde sonst an mindestens 5 Händler getrennt zurück gehen und da wollen sie mich jetzt lieber hin rennen haben, damit sie von denen doppelt kassieren können? Haben sie eine dienstliche Anweisung, Privatkunden zu vergraulen?"

Da wurde er hektisch, gerade beim letzten Nachsatz kippte sein Gesichtsausdruck, er hat meine gesammelten Werke aus meinem Maurerkübel in seinem LKW weg sortiert und ich konnte gehen. Das Schadstoffmobil ist hier ein LKW, wo zu gewissen Zeiten private Mengen angenommen werden, ich fahre immer ins Nachbardorf, da die Annahmezeiten hier jeweils einen Tag Urlaub bedürften :roll:
Komisch auch, dass die zu Zeiten, die man als Berufstätiger erreicht, immer nur auf den Dörfern unterwegs sind, nicht stadtnah ;)

Ich bin bei sowas dann im Zweifel auf Krawall getrimmt, gepaart mit dem Erhalt meiner gesunden Faulheit ;)
Eine Abgabestelle ist mir halt lieber als multiples hinterher laufen.

Andere stellen Ihren Müll dann in den Wald, wenn sie etwas gesammelt los werden wollen oder wegen Kauf per Versand sich kein Einzelhandel zuständig fühlt...

Berechtigte Bürger bei der Abgabe von Müll im Rahmen der Zuständigkeit zu behindern, müsste für solche Unternehmen ernsthaft teuer werden - Handykamera an: "Bitte wiederholen sie Ihre Aussage!" :am Boden: ... aber es wird einfach versucht, überall noch den letzten Euro zu schinden.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 16:43 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 13:24
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich denke, dass dies nicht erlaubt ist. Frage aber, wenn du dir sehr unsicher bist, einfach den zuständigen Förster. Ich denke, dass er dir das mit gewisser Sicherheit sagen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Hallo, ich würde auch auf jeden Fall mit dem Förster sprechen.
Ich durfte schon ein Loch mit Bauaushub verfüllen.
Ohne Genehmigung ist riskant.
Wenn dich einer anzeigt, kannst du wieder alles rausschaufeln.
Grüße Rudi

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 19:31 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Das ist immer so ein Thema, ich sammel beispielsweise gerade Akkus, an sich "problemlos zu entsorgen" aber man fährt halt hier ziemlich weit zu ziemlich unmöglichen Zeiten.
Was auch gut kommt ist die Entsorgung von A4 Holz, also konkret Bahnschwellen.

Beim Umweltamt angerufen wer A4 Holz annimmt, Antwort: Wissen wir auch nicht, wo sie das entsorgen können.

Nach ewig langer Telefoniererei habe ich dann doch noch einen Entsorger gefunden, bei dem ich A4 Holz loswerden konnte. Manche Entsorger kamen dann auch noch mit dem Argument: "Ja, wir würden das schon entsorgen, wir dürfen es aber nicht transportieren und sie dürfen es selber bei uns auch nicht anliefern." :KK:
Das Zeug muß ja fast so toxisch sein wie altes Strontiumchromat oder besser gleich Atommüll. :roll:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 22:28 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Vor 2 Jahren konnte man gebrauchte Bahnschwellen zur Gartengestaltung in Frankreich noch im Baumarkt kaufen. Ich konnte die befeundeten Ferienhausbesitzer gerade noch davon abhalten, sich den Mist in den Garten zu legen. Dass die alten Bahnschwellen in F frei von PAK's sind, glaube ich jetzt eher weniger. Beim Edelbaustoffhändler gab es dafür unbehandelte Eichenbalken in der gleichen Größe.
Wenn Aspaltfräsgut untersucht worden ist und der PAK-Grenzwert eingehalten wird, ist das ein super Wegebaumaterial. Falls auf die Haufen am Waldrand mal die Sonne scheint, kann man selber riechen ob Teer drin ist, oder eher weniger.
Ich mag den Geruch von richtigem Teer. Der erinnert mich immer an die Besuche bei den Großeltern. Dort wurden hölzerne Strommasten produziert und der erdberührte Teil mit Teer getränkt.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Wald entsorgen
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Das Zeug muß ja fast so toxisch sein wie ...
Worauf du einen lassen kannst!
Wenn man schlau ist faßt man die nicht mal an.... PCB, Lindan und andere fiese Sachen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Mittwoch 20. Januar 2021, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de