Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2020, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Also in dem Wald auf den Bildern, hatte ich schon genug angefressene Fichten, einige werden auch gefegt.
Im Anderen 10km entfernten Wald, grenzt von 2 Seiten der Staatswald an. Dort wachsen die Fichten völlig ungestört, weil gleich 3 Ansitze am Käferloch sind.
Der Förster wird hald reichlich Blei zufüttern. :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 06:25 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Muss mal dumm fragen: was ist mit Forstfarbe überhaupt gemeint? Die Markierungsfarbe aus der Sprühdose?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:36 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Genau die.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Matthias stimmt, schade um die Farbe bei Fichte. Aber die Tannen am besten 14-tägig einsprühen :-)
Natürlich wird Fichte verbissen. Nicht im Rehrevier, in dem "bessere" Baumarten in großer Zahl kommen, aber ggf. auch dort, vor allem an Stellen, in denen die Rehe im Winter gerne in der sonne stehen oder am Waldrand, wo die Rehe abends warten, bis die Luft rein ist.
Kommt Gams oder gar Sikawild vor, wird die Fichte sogar intensiv verbissen. Hat allerdings meist wenig Auswirkungen, weil sich die Fichte auf den meisten Standorten verjüngt wie Haare auf dem Hund.
Die meisten Fichten werden wohl aber als Sämling im Frühjahr gefressen und daher gar nicht als Verbiss entdeckt.
Hier mal ein Beispiel aus einem Wald mi Sikabefall:
Bild

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 21:59 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Habe das mal vor Jahren mit blauer Forstfarbe probiert. Hat leider nicht funktioniert. Wurden trotzdem verbissen und auch gefegt. Habe keinerlei abschreckende Wirkung feststellen können. Da es mit dem Farbsehen bei Rehwild nicht weit her ist, wüßte ich auch nicht, wie die Farbe abschrecken soll, den Das Tier in der Nacht daran zupft.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Bis Stand gestern
kein Verbiss trotz sehr starkem Rehbestand.
Wie es morgen ist weis ich nicht.
Dieser ist so stark dass man stellenweise keine Stelle findet wo man sich hinlegen könnte.
Die mit Einzelschutz versehenen Elsbeeren wurden soweit sie rausragten verbissen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
:DR: Funktioniert bei mir leider nicht. Kiefern werden trotzdem verbissen. Ich weiß, normal werden die gar nicht verbissen. Bei mir alles, außer Fichten :oops:

Jetzt kommt das, als nächstes:
Bild

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de