Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 08:38
Beiträge: 4
Servus,

einen Beitrag zu dem Thema habe ich noch nicht gesehen, deswegen von mir mal der Hinweis drauf:

In Brandenburg hat letzten Monat ein Bündnis von örtlichen Landnutzer- und Naturschutzverbänden (Waldbauernverband, Ökologischer Jagdverband, ANW, BUND, NABU) eine Stellungnahme/Forderungskatalog zur von der Regierung geplanten Reform des Landesjagdgesetze abgegeben, die, wenn der Inhalt denn Realität würde, für Waldbesitzer eine fundamentale Veränderung brächte:

Jeder Grundeigentümer wäre, zumindest wenn er die bescheidene Hürde von 1 Hektar zusammenhängendem Grundbesitz reißt, Inhaber des Jagdausübungsrechts, dürfte also auf seinem Grund und Boden selbstbestimmt die Jagd ausüben. Das wäre, auch wenn das in der Stellungnahme nicht erwähnt wird, quasi die Übernahme von Dänemarks aktuellem Jagdsystem.
Ich halte das für eine großartige Idee, die für Grundeigentümer allgemein und besonders für Waldbesitzer mehr Freiheit und Selbstbestimmung brächte (schließlich hängt die Forstwirtschaft vielerorts auf Gedeih und Verderb von der Jagd ab). Insofern sollte m.E. jeder Waldbesitzer - in seinem eigenen besten Interesse - bei seiner WBV/FBG kräftig die Werbetrommel dafür schlagen, damit das nicht nur der Brandenburger, sondern möglichst alle Waldbesitzerverbände in Deutschland auf die politische Agenda heben.

Gruß
argentum

edit: typo

edit2: Hier mal eine Zusammenhang zum Status quo der Jagd in Deutschland samt Plädoyer für eigenverantwortliche Jagdbewirtschaftung durch den Grundeigentümer (PDF).


Zuletzt geändert von argentum am Montag 25. Januar 2021, 02:24, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 14:57 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Oh das wäre Wahnsinn bitte sofort in Thüringen machen. :mekka: :mekka: :mekka:

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 14:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

da wäre ich und meine Familie auch gleich dabei!!!

Super Sache!!!!

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 15:05 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Ich würde hier abknallen was das Zeug hält.Die Flinte würde garnicht kalt werden :mrgreen:.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2753
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Und wer einen Hektar Wald hat, muss zwingend einen Jagdschein nachweisen oder machen?
Ich kaufe Wald und darf dann sofort eine grosskalibrige Waffe kaufen und herumknallen?
Weiss nicht ob das so sinnvoll ist.

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 16:52 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Natürlich geht das nur mit Jagdschein. Wo ist dann das Problem :KK: .Gibt auch genug Schützenvereine und da sagt auch keiner was. Die Jagd hätte dann ja wieder Sinn.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 16:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

na klar nur mit Jagdschein, wo ist das Problem?

Kann jeder machen, ist nicht schwer, kostet nicht viel, da gibt es bedeutend teurere Hobbys.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 18:55 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Das wäre super, mein Jäger wohnt drei Häuser weiter, wir verstehen uns eigentlich gut.
Nachdem meine Robinien verbissen wurden, hatte ich gefragt ob er dort mal die Augen offen halten kann, er dürfte auch einen Ansitz stellen.
Die Antwort war, "da hilft nur alles einzäunen", das war aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Gruß Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich würde hier abknallen was das Zeug hält.
Genau deswegen darf das nicht jeder Depp, sondern es gibt aus gutem Grund Regeln.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Das würde die Waldbesitzer wieder zu mündigen Grundeigentümern machen - im Zweifel könnten sie auch Ihren Grund unabhängig von einer Jagdgenossenschaft verpachten und wer aktuell so einen "Wildheger" als Pächter wider Willen, später ggf. als Nachbarn hat, der kann sich dann schon um die Ernte kümmern ;)

Da steckt natürlich einiges an Konfliktpotenzial drin, der eine Jagdpächter ist am hegen und füttern, dann läuft "sein Wild" über die Grenze und kommt stark dezimiert zurück ;)

4-6 Hochsitze in meinen Wald, Leute mit Jagdschein kenne ich genug und wenn die keine Verpflichtungen hätten, würden die bestimmt zur "Ernte" mal ansitzen...
Viele Eigentümer werden sich nicht kümmern aber ab 1ha hieße für mich, dass ich mich raus lösen könnte.
Würde bei mir dann die "Ernte" stattfinden, würde man das im Dorf nebendran mitbekommen. Man müsste dann halt nur aufpassen, dass "Heger" und "Ernter" (lokale Intervalljäger) nicht aneinander geraten. Wer fleißig hegt, der entwickelt ja ein "Eigentumsgefühl" ;) ... aber das Wild kümmert sich ja nicht um Grenzen :roll:

Ich würde meinen Wald dann aber definitiv aus der Jagdgenossenschaft raus lösen, die Beträge, die bei uns bezahlt werden, sind lächerlich, weit weg davon, mit den Erlösen jemals einen teilweisen Wildschutzzaun finanzieren zu können.
Ein Bauer aus meiner Jagdgenossenschaft wäre definitiv auch dabei. Das gäbe Krieg mit dem Rest :ohman:

Interessant wäre dann natürlich, wie dann die jagdlichen Pflichten aufgeteilt würde und die Abschussquoten, ob man beispielsweise wirklich so jagen dürfte, dass man Jagddruck im eigenen Wald erzeugen könnte oder nur alle 3 Jahre ein Abschuss pro Hektar ;) .

Es wäre aber klasse, wenn die Heger solche Praktiken nur noch in zusammenhängenden großen Flächen praktizieren könnten, wo sie sich mit den Eigentümern einig wären. Sobald sich eine Teilfläche raus löst, hat der Heger halt ein Problem und muss ggf. auch seine Trophäe direkt selbst schießen, es könnte ja sein, dass es sie nächste Woche nicht mehr gibt, geschweige denn, dass er noch ein paar mehr Enden ans Geweih gehätschelt bekommt :schreck:

Regelmäßige Jagdrevierwechsel würden die Praxis des Hegens jedenfalls deutlich verteuern :DH:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Ich würde hier abknallen was das Zeug hält.
Genau deswegen darf das nicht jeder Depp, sondern es gibt aus gutem Grund Regeln.
Es sollte sich aber Jagddruck aufbauen lassen, dass der Eigentümer selbst entscheidet, ob er so eine Wild-Dichte toleriert oder dezimiert:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1755832
Zitat:
Moin
War heute im Wald und habe mal ein Foto gemacht.
Bild
Ich denke man sieht es relativ gut.
Links die Fläche ist im Zaun (seit 2002),rechts gleiche Verhältnisse ohne Zaun.
Mehr muss man nicht sagen. ...
Ich gehe auch stark davon aus, dass man es keinem Waldbesitzer erlauben wird, sinngemäß mit einer automatischen Waffe ganze Herden im Akkord abzuknallen. Andererseits wenn man sich das Bild aus dem Zitat anschaut, dann ist dort das natürliche Gleichgewicht reichlich aus dem Gefüge. Wald hat früher keine Zäune gebraucht, um Naturverjüngung durchzubringen... nur wie viele Abschüsse braucht man pro Saison und pro Hektar? Wer darf das "attraktive Wild" schießen und wer muss die "Arbeit" machen? ;)

Spannend wäre es schon.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Aus welcher Telegram-Gruppe ist denn der ausgebrochen? :?
Der erste und einzige Beitrag und dann sowas....?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 21:14 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Stonecreek was ist schlecht an dem Beitrag? Hast du dir den link überhaupt durchgelesen von Brandenburg? Das kann man nur unterstützen was da geschrieben steht.
Holgi hab das natürlich ein bisschen überspitzt ausgedrückt. Natürlich ist ein Jagdschein Pflicht und Schonzeiten etc. einzuhalten.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Hast du dir den link überhaupt durchgelesen von Brandenburg? ...
Natürlich.
Das Thema Jagd ist in Deutschland, eingebunden in die EU, streng strukturiert, aus gutem Grund.
Wenn jetzt jeder Kleinbauern-Horst ballernd durch seinen Vorgarten zieht,
kann das nur in einer Katastrophe für die Natur (und einige Spaziergänger) münden!
Und genau darauf würde es hinauslaufen: Mikroskopische Kleinstaatstückländerei anstatt europäisches Naturmanagement! :roll:

Gruß (von einem K-H) 8-)

Edit: Sollte das noch erwähnen, auch ich sehe stellenweise deutlich überhöhte Wildbestände
und die Fütterungen sind auch ein zweischneidiges Thema, das muß aber anders angegangen werden.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 22:23 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Verstehe ich nicht sorry... wo ist das Problem wenn zum Beispiel ich dummer Bauernhorst einen Jagdschein mache und auf meinen eigenen Grund und Boden ( bei uns ca 30ha) die Jagd ausführe und das tue wozu der Pächter scheinbar nicht in der Lage ist. Wo ist da die Naturkatastrophe und warum soll ich mehr Spaziergänger über den Haufen schießen als der Pächter. Aber ich glaube diskutieren bringt hier nichts. Hast du überhaupt Wald das du mitreden kannst was hier abgeht...

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6316
Wohnort: Wild South-West
Hab ich.
Wenn deine 30ha auch einigermaßen zusammen hängen, Wildmanagement muß für eine ganze Region geplant werden.
Das wäre bei mir hier der schwäbisch fränkische Naturpark und angrenzende Wald/Feldregionen, das sind über 1000km²!
Grundbesitzgrenzen taugen nicht für Jagd nach gutdünken der Eigentümer.

Nochmal: Auch ich sehe starken Veränderungsbedarf beim Wildmanagement.
Um's anzuschneiden: Der Fisch stinkt vom Kopf her,
sicher reiner Zufall das gewisse politische Kreise auch ganz oben in den deutschen Jagdverbänden mittanzen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Das ganze wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

In einen unregulierten Zustand werden wir schon nicht zurück fallen und das regulativ sind zu Not "Heger" und "Ernter", die dann aufeinander aufpassen, sich anzeigen und das System an anderer Stelle weiter belasten :roll:

Mein Wald wird beispielsweise gerne als "Unterstand für das Wild" bezeichnet, sollte ich den Harvester kommen lassen und abernten, würden die Jäger blöd gucken, das Wild würde in den nächsten Wald abwandern und damit in eine andere Jagdgenossenschaft :hihi: ... auf den Pferde-/Heuwiesen und Äckern steht es am Tag nicht gerne frei...

Den mangelnden Jagddruck merke ich aber schon deutlich am Verbiss. Andererseits wenn ich mit meinem Jäger etwas ärger rede, hilft das klassisch auch für 2-3 Jahre und er wird da sicher nicht massenhaft schießen. Trotzdem hilft es.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 23:45 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1756
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Wildmanegement muss für eine ganze Region geplant werden :roll: So ein Schwachsinn wo funktioniert das denn. Bei unserer Gemarkung gibt es schon 2 Pächter alleine. Also auch Grundstücksgrenzen ... die sind sich aber nicht grün also werden die sicht nicht zusammen setzen und ein Wildmanegement ausarbeiten. Wo ich dir recht gebe ist der Kopf der stinkt die untere Jagdbehörde kommt ihrer Kontrollfunktion nicht nach und das Forstamt leistet keine Aufklärung. Die Jagdlobby ist halt in höchste Kreise vernetzt. Ich bleib dabei glücklich ist nur der Waldbesitzer der die Jagd selbst übernehmen kann und damit Wald vor Wild stellt.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2021, 01:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 08:38
Beiträge: 4
Hier mal eine Zusammenhang zum Status quo der Jagd in Deutschland samt Plädoyer für eigenverantwortliche Jagdbewirtschaftung durch den Grundeigentümer (PDF).

Bzgl. der bisherigen Kommentare ist es schön zu sehen, dass das einen so positiven Widerhall findet.

Was die Skeptiker angeht:
Es ist halt m.E. ziemlich absurd hier Schreckensszenarien an die Wand zu malen, wenn die Realität in den Ländern, wo das aktuell so praktiziert wird, also neben Dänemark z.B. auch Großbritannien, etwas völlig anderes sagt.

Man sollte dabei auch bedenken, dass sich, wie in Dänemark auch, ohnehin ein gewisser Anteil der Grundeigentümer für das Ruhenlassen der Jagd entscheiden würde (sei es aus Desinteresse, wegen damit inkompatiblen Moralvorstellungen oder weil sie ihr eigenes kleines jagdlich befriedetes Wildtierreservat wollen). Insofern gäbe es in Deutschlands klein strukturierte Kulturlandschaft weiterhin massig Flächen auf denen das Wild zumindest seitens der Jagd seine Ruhe hat. Die meisten Wildtiere, bei denen so ein kleinräumiges Management Probleme bereiten würde, sind entweder ohnehin nicht jagdbare Wildarten (Wolf, Luchs & Co.) oder haben in Deutschlands quasi flächendeckend vorhandenen Staatsforsten ausreichende Rückzugsräume (Rotwild, Damwild, Gamswild, etc.).

Der Unterschied zu heute wäre halt primär, dass nach so einer Reform der Grundeigentümer selbst entscheiden kann, wo seine Prioritäten liegen.

Gruß
argentum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2021, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Der Unterschied zu heute wäre halt primär, dass nach so einer Reform der Grundeigentümer selbst entscheiden kann, wo seine Prioritäten liegen.
...
Naja, aktuell ist der Waldbesitzer ja halb enteignet. Einerseits ist man verpflichtet, den Wald als Wald zu erhalten, andererseits entscheiden andere mit Ihrem "Wildmanagement", wie hoch der Jagddruck ist, damit der Verbiss von Naturverjüngung und Nachpflanzungen. Wenn eine Folge davon wäre, dass verbissene Anpflanzungen und Wildschutzzäune in wiederholt durchzuführender Anpflanzung bezahlt würden, dann wäre das Ding "rund". Da der Waldbesitzer aber abgespeist wird mit ein paar € und mit den Problemen alleine da steht, führt das zusammen mit der Dürre zu zunehmendem Unmut. Zumindest bei mir ist die Jagdpacht weit davon weg, einen Wildschutzzaun bezahlen zu können und mit der aktuellen Dürre ist eh jede Anpflanzung Lotto.
Wenn die Jägerschaft dann verkündet, dass der eigene Wald "der Wildunterstand zwischen den Weideflächen wäre" und mit den Problemen wird man alleine gelassen, dann klingt das schon wie Hohn :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de