Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
suum cuique ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 13:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@HoFall: Genau so ist das!

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 18:05 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Zitat:
wären im Wald Stundensätze von 90.- an der Tagesordnung würde ich wieder mit dem Beil fällen.
Ich meinte Stundensatz, nicht Stundenlohn. Das, was der von mir erwähnte Klempner davon bekommt, dürfte weit weniger sein. Aber es mag beim Bäume fällen dennoch anders sein.


@Hofall: Es geht ja hier nicht um Grundstücke (darunter verstehe ich Grundstücke, die bebaut sind oder bebaut werden sollen), sondern um Wald. Da ist das abseits der Wege doch einigermaßen wurscht (finde ich jedenfalls).

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 19:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,
Zitat:
[

Da ist das abseits der Wege doch einigermaßen wurscht (finde ich jedenfalls)
Genau so sehe ich das auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Februar 2021, 19:52 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ Hofall doch ich habe eine paar Grundstücke war eher auch so gemeint die Leute kehren gern vor anderen Türen statt Sie ihre Bäume wegmachen.
Habe selber so ein paar Persönlichkeiten wo nichts machen um meine Grundstücke :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Aus der Praxis,
...
aber unrechtmäßiger Weise lege ich es gleich so an die Grenze das
ich es nach ein paar Wochen/Monaten, je nach Nachbar,
schön aufladen kann um es heim zu fahren... 8-)
...
Und selbst beim ignorantesten Nachbarn hilft irgendwann
das Argument das man nur die eigene Pflanzung/den Weg
freigemacht hat um ihn die Kosten zu ersparen...
Sicher ein praktikables Vorgehen, zumindest bei dürren Fichten.
Wenn man auf die Idee kommt, dass das Holz vielleicht was fürs Mill wäre, ist es mit dem Meterholz schon wieder so eine Sache...

@Lothar: Wie ist das eigentlich geregelt, wenn einen der Nachbar "weg ignoriert"?
Du hast ja schon was zu angemessenen Fristen geschrieben - der "Kümmererbaum" hat sinngemäß Zeit bis zur nächsten Holzsaison, der Baum auf der Rückegasse, der die eigene Bewirtschaftung behindert, ist anders geartet.

Es gibt Holz, wo ich nicht mal heim fahren würde, der Streitwert liegt oft unter dem einer Heimfahrt und ein Tag hat auch seinen Wert. Top Holz fällt ja meist nicht von alleine um bzw. viel von dem Holz, was von alleine um fällt, verliert durch das zersägen auf Meterholz nicht seinen Wert - im Gegenteil ;) ... aber das ist ja nicht die rechtliche Lage, speziell nicht im Sturm, wo vielleicht auch was Wertigeres angeschoben wird und dann über einer Rückegasse liegt.

Ich arbeite nicht in Forst oder Landwirtschaft, bin stellenweise an den Werksurlaub meines Arbeitgebers gebunden, Weihnachtsurlaub ist geplante Holz-Zeit. Wie weit muss man sich durch einen wertigen Stamm blockieren lassen, den man in wertiger Form nicht mit eigenen Mitteln aus dem Weg bekommt?
Muss man eine Frostphase bzw. eigenen Urlaub ungenutzt verstreichen lassen oder kann man da ggf. recht kurze Fristen setzen?
Zitat:
...
Da möchte ich nämlich bei mir nirgends umgestürzte Bäume im Weg
liegen haben und währen des Verrottungsprozesses a paar Jahre drüber
steigen müssen...
Das sind ja die Bäume, wo man quasi jede Frist verstreichen lassen und auch ankündigen kann: "Räum weg, wenn ich es in x Monaten selbst machen muss, ist es Holz gegen Arbeit!"
Liegen lassen und trotzdem blockieren dürfte rechtlich nicht beliebig lange möglich sein, Eigentum verpflichtet ist ja durchaus gängige Rechtslage, das kann man ja mit angemessenen Fristen umdrehen. Sobald ein Baum verrottet geht er doch eh in das Eigentum des Waldbesitzers über, wo er liegt und zu Waldboden wird ;) ...

Auch aus der Praxis:
Wir haben eine WhattsApp-Gruppe von den meisten Eigentümern an dem Wirtschaftsweg, an dem auch mein Wald liegt, von den meisten Nachbarn habe ich Telefonnummern. Seit man sich kennt, ist das ganze recht entspannt, trotzdem hat man mir als ich noch neu war meine Waldeinfahrt für PKW unbefahrbar kaputt gefahren, das gehörte dann zum "Kennenlernen" und hat sich auch geregelt :roll:
Dass man einem Waldbesitzer den eigenen rotten, umgefallenen Baum nicht verkaufen kann, musste mein einer Nachbar auch lernen, wäre er verrottet, wäre er ja eh in mein Eigentum übergegangen - als Waldboden :roll: und bei dem verrottet so einiges.
So, wie er aber zu Anfang versucht hat zu argumentieren, hätte er in seiner Forderung mit aufgefundener Sägespänespur sicher keinen rotten Baum angesetzt und in Dorfnähe kann die Vorsitzende der Jagdgenossenschaft die Hälfte vom Grenzbereich einsehen :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 19:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
wenn einen der Nachbar "weg ignoriert"?
Du meinst, wenn er auf eine freundliche Aufforderung nicht reagiert? Per Einschreiben Fristsetzung mit der Ankündigung, dass Du nach Ablauf der Frist den Forstbetrieb oder Landwirt XY mit der Beseitigung der Eigentumsbeeinträchtigung auf seine Kosten beauftragen wirst.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Muss man da immer androhen, einen "Kommerziellen" die Arbeiten durchführen zu lassen bzw. ist Eigenleistung immer gratis anzusetzen bzw. braucht es einen Dritten in dem Spiel?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 20:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nö, kann man auch selber machen, aber dann kostet das ja nix. Baut weniger Druck auf. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ist ja immer die Frage, ob man Druck aufbauen will oder einfach das Aufräumen Holz gegen Arbeit legalisieren will. Wenn der Baum verrottet, geht er ja eh in das eigene Eigentum über - im wahrsten Sinne ins eigene Grundstück :roll:
Der eine will ja "Ordnung im Wald" und ich würde halt vermeiden, unnötig andere Bäume einzuschlagen, wenn eh noch was rum liegt, was ich da nicht wirklich verrotten haben will. Ob nen Jahr früher oder eine Saison später wäre mir ja weitgehend jucke, außer es wäre frischer Windwurf. Den würde ich raus haben wollen, gerne passend getimed als Fangbaum aber wenn man sich Käfer einbohren lässt, dann halt auch konsequent beobachten und binnen eines Monats nach den ersten Löchern dann auch ohne Diskussionen weg damit.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 18:45 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:09
Beiträge: 1721
Die Diskussion über die Eigentumsfrage zum ins eigene Grundstück gefallenen Nachbarbaum finde ich kurios.
Würde man wirklich die gleiche Denkweise ansetzen, wenn der eigene Baum zum Nachbarn rüber fällt? :ohman: Ich glaube nicht.
In solchen Fällen besteht zuerstmal Redebedarf und dann klärt sich alles.
Wenn ein Flugzeug in den eigenen Wald fällt, ist das ja auch nicht mit einem Besitzerwechsel verbunden

_________________
Gruss Winni
:sabber: Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt :sabber:
P.S. Für alle meine Bilder gilt das Copyright. Bei Bedarf bitte anfragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Redebedarf ist klar aber seinen Plunder beim Nachbarn ohne Miete liegen lassen setzt beidseitiges Einverständnis voraus.

Entweder soll der Eigentümer also handeln oder einer Handlung nicht im Wege stehen :roll:

Ungefragt bedient man sich nicht - einem Waldbesitzer rottes Holz noch verkaufen zu wollen, selbst seinen Plunder aber trotz Aufforderung nicht weg zu holen, betrachte ich hingegen als dreist. Mein Nachbar ist ja auch direkt eingeknickt mit dem Versuch, als er merkte, dass ich Richtung Stundensatz steuerte :roll:

Mir geht es dabei alleine darum, die Legalität meines Handelns zu erhalten, mich aber trotzdem nicht zum Kuli des Nachbarn zu machen und seinen Rott bei mir nicht liegen zu haben - zu Zeiten von Borkenkäfer ist dann auch interessant, nicht ewige Fristen setzen und einhalten zu müssen.

Ab einem gewissen Grad der Zersetzung wird ein Baum ja eh zu Waldboden. Spätestens dann ist der Nachbar sein Eigentum eh los, so er nicht handelt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich würde "einen (kaufmännischen) Wechsel ziehen":
Wenn der Stamm bis xx.xx. nicht von ihm verräumt ist, ist er einverstanden, daß er in dein Brennholzlager wandert...
Das ganze freundlich, schriftlich oder besser vor nem Zeugen.
Dann ist er im Zugzwang... :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
In der Regel stellt sich die Frage ja nicht,
weil WIR ja alle nette, freundliche, gewissenhafte Leute
sind die ihr Zeuch beisammen halten und aufräumen.

Die Disskusion spannt sich ja um,

"den Nachbarn der nicht aufräumen WILL,
und es nicht einsieht"

Deshalb ist auch die Rechtslage hier das
ausschlaggebende Argument.

Denn wenn die Nachbarn reden und sich verständigen
können ist ja alles klar, und den Fred braucht´s net. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
einverstanden, daß er in dein Brennholzlager wandert...

Wann Schweigen auf ein Angebot als Zustimmung ausgelegt werden darf, ist eine Wissenschaft für sich. :lol:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Er kann ja auch nen Mietvertrag für die vom Stamm belegte Waldfläche aufsetzen... :mrgreen:

Aber mal ernsthaft, hier läuft das so:
Wenn ich nett bin sag ich Bescheid, was gleichzeitig bedeutet und auch so verstanden wird:
"Räum dein Zeug auf, zügig, oder ich mach's!"
Wenn's schon mit dem ne Vorgeschichte gab, wird nur ein Monat beobachtet.
Danach verdunstet der Teil, der in den Grund ragt, und fertig.
Die Frechheit, das Holz auch noch an den geschädigten Nachbarn verkaufen zu wollen, hätte ein Nachspiel!
Irgendwann, irgendwo...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Wenn ich nett bin sag ich Bescheid, was gleichzeitig bedeutet und auch so verstanden wird:
"Räum dein Zeug auf, zügig, oder ich mach's!"
:DH:

Wenn es schon eine Weile liegt
mach ich da nicht lange rum
besonders wenn es sich rentiert. :pfeifen
zumindest was auf dem Grundstück liegt. :handbetrieb: :geile:

Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Bedenken verstehen da so wie ich es sehe der Nachbar meint
er ist der Stärkste und die machen was ihnen einfällt. Alle anderen haben sich nach ihnen zu richten.
Bei solchen Zeitgenossen klärt das meist die Zeit :Vertrau mir:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Das ganze relativiert sich ja auch, weil meist nicht die wertigsten Bäume ab rotten und umfallen ;) ... das Desinteresse gewisser Nachbarn hat ja meist auch einen Grund :roll:
An anderer Stelle juckt es mich auch nicht. Ich will da nicht durch, blöd ran zu kommen wäre auch, danke für den Humus, sollen die Viecher sich freuen!

Andererseits war ja die Frage nach der Rechtslage und mein besagter Nachbar war sich derer durchaus bewusst (Baum = mein Eigentum) und dreist war er zudem auch, musste aber lernen, dass es bei dem Versuch vor versammelter Jagdgenossenschaft auch blieb und er den nicht ansatzweise durchgehalten hat. Gut, er ist unsere halbe Jagdgenossenschaft, nach Flächenanteilen und regelmäßiger Anwesenheit kann kaum gegen Ihn was beschlossen werden aber ich will da ja nichts beschließen :roll:
Lässt man sich aber erwischen und findet sich der Kläger, dann ist es Diebstahl und ggf. Sachbeschädigung.

Ja, es wird Konsequenzen haben, wenn wir mehr mit dem Käfer zu tun bekommen :roll:
Wenn er seine kleine Waldfläche nicht beackert - und das wird er nicht tun, weil die Waldfläche geht ihm etwa 1m unter der Schulter vorbei - wird er bei Käferbefall mit kurzer Lunte ohne "Gutmenschbonus" bei den Behörden bekannt gemacht - man kennt sich ja nun :roll:
Zitat:
...
besonders wenn es sich rentiert. :pfeifen
zumindest was auf dem Grundstück liegt. :handbetrieb: :geile:
...
Dann nimm den Baum lieber ganz, Grenzverläufe sind Insiderwissen :pfeifen:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Zuletzt geändert von plinse am Sonntag 28. Februar 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
...würde ich demonstrativ nicht, soll ja ne Ansage sein... 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de