Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 16:14 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,

ich holze gerade durch und versuche alles bis zum 1. März am Boden liegen zu haben. Bei der Beschau sind mit 5 Bäume in absoluter Grenznähe aufgefallen, die komplett tot sind. Mein alter Herr hat die stehen lassen, weil so ein total mit Efeu überwuchertes Gerippe ja schön aussehen würde. Ich kriege jedoch Angst, daß das Zeug irgendwann auf die Straße kippt bzw. auf nachbars Haus.

Kurzum: Das Zeug muß runter.
Problem: Ich trau mir das nicht zu, zumal das Zeug auch noch Richtung Straße bzw. Wohnhaus des Nachbarn rüberhängt.
Lösung: Es soll Fachmann mit Rechnung ran an den bodennahen Pflegeschnitt.

Ich würde jetzt in den nächsten Tagen noch vor dem 1. März alles rundum freischneiden, so daß man an die Gerippe am Boden herankommt und sie auch entgegen der Wuchsrichtung in meine Wiese schmeißen könnte. Muß ich mir für solche Gerippe noch eine Genehmigung holen? Vom Stammumfang würden sie in die Baumschutzsatzung fallen, aber sie sind definitiv tot. Kann ich mir mit der Beauftragung auch bis nach dem 1. März Zeit lassen, da es Totholz ist?

Ach und: Unter dem Gehölz habe ich eine gut 4m hohe Eibe gefunden. Die will ich natürlich stehen lassen. Können Eiben in der Größe volle Sonne ab oder sollte ich an der Stelle besser etwas Totholz stehen lassen als Schattenspender für die Eibe?

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Du sagst bei der Gemeinde Bescheid, die gucken sich das an und werden dir vermutlich sagen, dass Du dafür nicht mal eine Fällgenehmigung brauchst weil tot. So lief es mit meiner dicken Douglasie ab.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 18:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17924
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eiben stehen sehr oft als Solitäre in öffentlichen Anlagen. Die können Sonne durchaus gut ab.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wer soll Dir hier verbindlich sagen können, wie das in Deinem Ort geregelt ist?
Und wenn's Ärger gibt kommt das Argument "aber im Forum hammse gesacht.." :KK:

Hast Du schon auf Nester und Nisthöhlen komtrolliert? :mrgreen:
Auch im Efeu? :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 19:51 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Hast Du schon auf Nester und Nisthöhlen komtrolliert? :mrgreen:
Hab ich... 3 alte Nester aus den vergangenen Jahren gefunden.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wieso aus den vergangenen Jahren?
Viele Vogelarten benutzen ihre Nester mehrjährig!

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Äh... im Winter?

Ab auf die Gemeinde, Gefahr im Verzug, die Frühjahrsstürme kommen...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Hast Du schon auf Nester und Nisthöhlen komtrolliert? :mrgreen:
Auch im Efeu? :mrgreen: :mrgreen:
Chris, dann stell die Erkenntnis, dass das Innenleben tot ist als neu dar - Gefahr in Verzug.

Efeu ist ein Brutbiotop und da wiegt die Frist recht schwer. Im Zweifel gehe jetzt bei und reiße den Efeu möglichst vollumfänglich runter, das erhöht deine Chancen auf eine Fristverlängerung, weil es dann nicht mehr so ein ideales Brutbiotop ist.
Efeu macht meinen alten Zaun zu einem stark bewohnten Biotop - ich finde es schön, aber der kann vor Efeu auch fast schon nicht mehr umfallen - wenn passiert halt auch nichts :roll: und beiden Nachbarn gefällt es :DH:

Überleg Dir schon mal eine Antwort auf die Frage, warum du als Anwohner das passend zum Ablauf der Saison findest - du wohnst da doch ;)
Kontrolle im Herbst, Durchführung im Winter wäre der eigentliche Turnus.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Äh... im Winter?
Was meinst Du denn, wo z.B. Elstern im Winter so rumhocken?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 22:07 
Offline

Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 18:19
Beiträge: 4
bei Habitatbäumen lieber extra zum Grünflächen oder Forstamt, wenn keine Gefährdungslage vorliegt und du nen Umweltschützer in der Nähe hast, kann ein alleistehender Efeubaum sehr viel Ärger nach sich ziehen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6321
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Was meinst Du denn, wo z.B. Elstern im Winter so rumhocken?
Na, die sollen doch so helle sein... also im Herbst per Anhalter nach Nizza... ;)
Im Ernst, Bruthöhlen dachte ich im Winter höchstens an Eichhörnchen/Fledermäuse und wenn leer dann leer.
Lasse mich natürlich gern aufschlauen!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 18:12 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:37
Beiträge: 68
Hallo,
bei Verkehrssicherungspflicht kann, muss m.E. doch immer gefällt werden.

_________________
MfG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de