Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:08
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland / Frechen
Hallo MS Freunde

Habe Folgendes Problem , habe einen sehr guten Job in einer Baumpflege Firma. Zusätzlich würde ich gerne mein Traum von eigner Firma nicht aufgeben, wie könnte man vorgehen um nicht mit Bewerber zu sein. Da der Betrieb sich auf Aufträge der Stadt Köln und Einige Privat Kunden Betreut . Hoffe ihr könnt mir helfen LG Sebi

_________________
Husky 543XPG/550 XP/T540xp
MS 200 T
MS 192 T
MS 261 CM-VW
Km 130 R HT KM/HL-KM/FS-KM
MS 230 CBE
HS 74
KFZ Suzuki Jimny
MS 461 VW
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 13:40 
Offline

Registriert: Freitag 12. August 2005, 08:13
Beiträge: 92
Wie soll man da helfen? Rede mit deinem Arbeitgeber oder mach dich direkt selbstständig. Wobei in dem Wort schon alles gesagt ist. Selbst und Ständig.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:08
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland / Frechen
Zitat:
Wie soll man da helfen? Rede mit deinem Arbeitgeber oder mach dich direkt selbstständig. Wobei in dem Wort schon alles gesagt ist. Selbst und Ständig.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Wollte eh mit ihm noch Sprechen mal schauen was da rum kommt :DH:

_________________
Husky 543XPG/550 XP/T540xp
MS 200 T
MS 192 T
MS 261 CM-VW
Km 130 R HT KM/HL-KM/FS-KM
MS 230 CBE
HS 74
KFZ Suzuki Jimny
MS 461 VW
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:07 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Du musst ihm das ohnehin anzeigen, da es die selbste Branche ist.
Ansonsten, einfach nicht in die Quere kommen. Ich hab Geschäftspartner, da weiss ich, für wen die arbeiten und halte mich da raus. Die machen das auch so.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:12 
Offline

Registriert: Freitag 12. August 2005, 08:13
Beiträge: 92
Als Arbeitnehmer (abhängig Beschäftigter) muß du kommerzielle Nebentätigkeiten deinem Arbeitgeber angeben. Ansonsten läuft Du Gefahr einer fristlosen Kündigung. So meine unmaßgebliche Meinung als Leihe, da Rechtsberatung Juristen vorbehalten sind. Zum Arbeitsrecht gibt es Foren, in den Du dich schlau machen kannst. IMHO gibt es dabei aber wenig Spieraum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:08
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland / Frechen
Zitat:
Als Arbeitnehmer (abhängig Beschäftigter) muß du kommerzielle Nebentätigkeiten deinem Arbeitgeber angeben. Ansonsten läuft Du Gefahr einer fristlosen Kündigung. So meine unmaßgebliche Meinung als Leihe, da Rechtsberatung Juristen vorbehalten sind. Zum Arbeitsrecht gibt es Foren, in den Du dich schlau machen kannst. IMHO gibt es dabei aber wenig Spieraum.

Denke aber nicht das ich Rausgeworfen werde bin eh noch in der Probe zeit bzw, bin noch was außer dienst fähig. Hab den Fehler gemacht bei mein Verletzen Job es nicht zu machen, dann hab ich in einen Forstbetrieb gearbeitet der nach vielen Meinungen nach keiner ist , deshalb versuche mir mein Ziel wider etwas näher zu kommen :)

_________________
Husky 543XPG/550 XP/T540xp
MS 200 T
MS 192 T
MS 261 CM-VW
Km 130 R HT KM/HL-KM/FS-KM
MS 230 CBE
HS 74
KFZ Suzuki Jimny
MS 461 VW
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 16:19 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Zitat:
Denke aber nicht das ich Rausgeworfen werde bin eh noch in der Probe zeit
?? Hätte gedacht, dass du da sogar noch schneller draußen bist als normal.
Zitat:
, bin noch was außer dienst fähig.
Was meinst du damit?
Zitat:
Hab den Fehler gemacht bei mein Verletzen Job es nicht zu machen,

Was meinst du damit?
Zitat:
dann hab ich in einen Forstbetrieb gearbeitet der nach vielen Meinungen nach keiner ist ,

Das muss ja erstmal nichts heißen.
Zitat:
deshalb versuche mir mein Ziel wider etwas näher zu kommen :)
Das ist immer gut. Was ist denn dein Ziel?

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Du musst dir überlegen was du längerfristig machen willst und wie viele Betriebe bei Dir in der Region aktiv sind und ob du sie Dir verbrennen willst :roll:

Wenn du noch in der Probezeit bist, dann bist du noch nicht mal richtig in der Firma angekommen und willst schon selbst konkurrierend oder zumindest sehr ähnlich aktiv werden? Würde ich sowas als Chef hören, würde ich mich fragen, warum das bei der Bewerbung nicht offen angesprochen wurde :KK: und mit wie offenen Karten mein Gegenüber mit mir spielt :KK:
Salamitaktik kommt meistens nicht gut an. Wenn du noch in der Probezeit bist, ist ja auch die Frage, wie heiß der Draht zu potenziell anderen Bewerbern noch ist, so es denn welche gab.

Überlege es dir gut, auch ob du jetzt schon den Sprung in die Selbstständigkeit schaffen würdest oder ob du erst einen Betrieb brauchst, um laufen zu lernen.

Ich bin nicht im Handwerk unterwegs aber ein Freund hat eine Handwerksfirma und ja, das kommt schon mal vor, dass da einer noch was (?schwarz?) macht :roll::
  • Komm dem Chef nicht in die Quere!
  • Pass auf, dass du nicht ins Geschmäckle von Diebstahl kommst, im ähnlichen Gewerk auch selbst unterwegs zu sein ist aber eine Steilvorlage dafür :roll:
  • Das Wochenende ist zur Erholung da, um für eine Vollzeit-Festanstellung einsatzfähig zu sein. Letztendlich lies deinen Arbeitsvertrag, üblicherweise wird sowas beantwortet. Bist du parallel unterwegs und auf Arbeit müde weil das Kind die Nacht geplärrt hat, fällt es dir im Zweifel anders auf die Füße, als wärest du nicht parallel unterwegs.
Ist der Job "sehr gut", dann etablier dich da erst mal 1-2 Jahre, bevor du den Chef mit neuen Ideen belastest.

Was hast du denn an Qualifikationen mitgebracht und hat dein aktueller Chef Dir bereits Weiterbildungen bezahlt? (Ich meine Kurse wie AS Baum 1&2, SKT A/B, ...). Hoffst du drauf dass er dir noch Kurse zahlen soll oder hast du die alle schon in der Tasche und wurdest als "Vorarbeiter" eingestellt?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:08
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland / Frechen
Also SKT A Und AS Baum 1 vorhanden die Überlegung ist schon Sehr lange sich Selbstendig zu machen bzw. Muss noch einiges Laufen im Job soll auch einige Kurse noch besuchen und die SKT Std zusammen bekommen fürn B Kurs

_________________
Husky 543XPG/550 XP/T540xp
MS 200 T
MS 192 T
MS 261 CM-VW
Km 130 R HT KM/HL-KM/FS-KM
MS 230 CBE
HS 74
KFZ Suzuki Jimny
MS 461 VW
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 15. März 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Hast du jetzt eine Vollzeitstelle?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 17:32 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ganz ehrlich: Lern erstmal schreiben. Nicht das im Gewerbeschein noch Baumpflega steht oder sowas. Das gehört nämlich auch zur Selbstständigkeit dazu.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"
Dem einen fällt es schwerer, dem anderen weniger schwer, Selbstständigkeit bedeutet aber auch Angebote/Rechnungen schreiben und sich um die Buchhaltung kümmern aber sowas macht hier und da ja auch die Frau...
Da gibt es Wege.
Zitat:
...
Zitat:
, bin noch was außer dienst fähig.
Was meinst du damit?
...
Eindeutig sollte der geschriebene Text bei einem Selbstständigen aber durchaus sein - etwas Zeit nehmen, erneut durchlesen.
Der Thread ist aber durchaus schwer zu lesen, unklar bleibt dabei, wie logisch die Gedanken dahinter sind.

Stünde die Selbstständigkeit in Konkurrenz zum aktuellen Job?
Der Titel passt auch auf das fahren vom Mähdrescher als Saison-Job, das dürfte einem Baumpfleger als Chef egal sein, so es sich terminlich verbinden lässt ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Man muss erst laufen lernen, bevor man Marathon laufen will!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:08
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland / Frechen
Zitat:
Hast du jetzt eine Vollzeitstelle?
Jo

_________________
Husky 543XPG/550 XP/T540xp
MS 200 T
MS 192 T
MS 261 CM-VW
Km 130 R HT KM/HL-KM/FS-KM
MS 230 CBE
HS 74
KFZ Suzuki Jimny
MS 461 VW
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:08
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland / Frechen
Der Titel könnte auch auf Freischneider arbeiten passen

_________________
Husky 543XPG/550 XP/T540xp
MS 200 T
MS 192 T
MS 261 CM-VW
Km 130 R HT KM/HL-KM/FS-KM
MS 230 CBE
HS 74
KFZ Suzuki Jimny
MS 461 VW
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 15. März 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Mit einer Vollzeitstelle hat dein Brötchengeber klassisch "Exklusivitätsanspruch", heißt du arbeitest für Ihn und in deiner Freizeit erholst du dich, um für die Arbeit fit zu sein.
Wenn ich als Schreibtischtäter mich im Holz austobe (und das auch nur rein privat), wäre das kein Widerspruch zu meinem Job und auch als Erholung zu werten. Ein Kollege sitzt regelmäßig in der Erntezeit auf dem Mähdrescher. Fragen kann man, wenn es sich nicht widerspricht, wird dein Chef es vielleicht auch akzeptieren. Denk aber an die Zeilen vorweg und:
Zitat:
...
  • Komm dem Chef nicht in die Quere!
    ...
  • Das Wochenende ist zur Erholung da, um für eine Vollzeit-Festanstellung einsatzfähig zu sein. Letztendlich lies deinen Arbeitsvertrag, üblicherweise wird sowas beantwortet. Bist du parallel unterwegs und auf Arbeit müde weil das Kind die Nacht geplärrt hat, fällt es dir im Zweifel anders auf die Füße, als wärest du nicht parallel unterwegs.
Ich bin ein paar Jahre älter als du, weiß inzwischen, was das Karpaltunnelsyndrom ist und wenn du auf der Arbeit ausfällst wegen vergleichbarem und andererseits haste dann noch einen Tag extra und vielleicht noch lange Abende mit dem Freischneider geackert, dann bist du schnell aus deinem aktuellen Job raus.
Dauerhaft, fast jeden Tag mit vibrierenden Kleingeräten zu arbeiten, geht früher oder später auf die Knochen! Guck mal auf die Signatur von muh...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 18:08
Beiträge: 222
Wohnort: Rheinland / Frechen
Dan Liber noch mehr an den schwächen dran arbeiten bzw., Laufen Lernern alles andere ergibt sich 8-) :) :DH: :wink:

_________________
Husky 543XPG/550 XP/T540xp
MS 200 T
MS 192 T
MS 261 CM-VW
Km 130 R HT KM/HL-KM/FS-KM
MS 230 CBE
HS 74
KFZ Suzuki Jimny
MS 461 VW
"Vorsicht, schreibender Legastheniker........"


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 16. März 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 14:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Kannst du auch mal ohne sinnloses Vollzitat
und verständlich Formuliert eine Antwort verfassen?

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Zuletzt geändert von glorf am Mittwoch 17. März 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 06:58 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Ich kenne Leute, die vor wenigen Jahren ohne Kenntnis von Sprache und Schrift nach Deutschland kamen und jetzt erfolgreiche Unternehmer sind. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ein Handicap bleibt nun mal ein Handicap; ganz ohne Schreibkram wirst Du Dich als Selbstständiger nur schwer behaupten können.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 13:14 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Nachdem ihr nun erwähnt habt, wie es nicht geht, hier mal ein Vorschlag, wie es geht: Man könnte sich ja für solche Arbeiten, die man nicht gut beherrscht, jemanden besorgen, der das kann. In anderen Worten: Eine Sekretärin, die den Schreibkram macht. Das ist am Anfang natürlich schwierig, vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der das kann und dazu bereit wäre.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de