Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 07:48 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
https://www.paulownia-baumschule.de/paulownia/

Das hört sich ja zunächst verlockend an, ein schnellwachsender Baum, der der Trockenheit standhält.
Da inzwischen all unsere Fichten und Tannen und fast alle Birken der Trockenheit zum Opfer gefallen sind, und die Eichen und Buchen auch nicht gut aussehen, suchen wir nach Alternativen.
Wäre das was?
Klar, der Inhalt des Links da oben ist natürlich eine Werbung, deshalb frage ich Euch mal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 08:16 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Der letzte Müll.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 09:30 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Moin zusammen!
Eine tolle Aussage! :ohman:
Geht das auch etwas detaillierter? :bahnhof:

Hätte da auch Interesse an fundierten Meinungen ;-)
Gruß, Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Das ist IMO sehr leichtes Weichholz zum Möbelbau aus China.

Gibt sicher noch mehrere arten, abgesehen vom bekannten "Blauglockenbaum". Das Problem ist IMO die nicht gegebene Winterhärte bei Jungbäumen. Im Rheingraben vermutlich nicht...

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 10:55 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Das mit der fehlenden Winterhärte bei den Jungbäumen habe ich schon gelesen.
Nun haben wir hier am Niederrhein tatsächlich keine harten Winter, es käme auf einen Versuch an.
Es ist schon klar, dass ein so schnell wachsender Baum keine gute Holzqualität liefern kann, aber darum geht es ja auch nicht.
Wenn das mit den Sommern so weitergeht, steht bei uns bald ausser Walnuss und Kastanie nichts mehr.
Wir versuchen natürlich, gegen die Trockenheit anzukämpfen, aber da resigniere ich so langsam.
Der Versuch, gegen die Natur zu arbeiten, ist leider fast immer erfolglos.
Von 100 Eichensetzlingen schaffen vielleicht 5 über die ersten Jahre, Buchen werde ich diesen Herbst mal versuchen.
Die Nordmanntannen leben alle noch, aber nach acht Jahren sind die gerade mal einen halben Meter hoch.
Mal ein paar von diesen Kris zu setzen ist vielleicht nicht verkehrt, zur Not kommt halt der bodennahe Pflegeschnitt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Da Du nur Fichten und Tannen erwähnst: Hast Du es schon mal mit Kiefern versucht?

Alternativ nimmst Du Trachycarpus fortunei, da gibt es stattliche Exemplare am Rhein. ;)

Ich vermute, das Paulownia-Holz in Baumärkten kommt direkt auch China.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 11:14 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Fichten und Tannen waren ein Beispiel für die vertrockneten Bäume.
Wir haben überwiegend Eichen und Buchen.
Einige Buchen mussten wir schon fällen, und die Eichen sehen auch nicht gut aus.
Das Wäldchen dient nur dem eigenen Brennholzerwerb, ansonsten möchten wir uns einfach daran erfreuen.
Kiefern können wir natürlich probieren, den anderen Baum werde ich mal googeln, danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 11:43 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Diese ganzen Experimente mit irgendwelchen Baumarten sind totaler Unfug.
Die extreme Trockenphase war jetzt drei Jahre. Mehr nicht. Das ist für einen Baum ein Witz. Die stellen sich darauf ein und verändern ihr Verhalten, treiben z.B. später aus (bei Spätfrösten über mehrere Jahre) oder werfen die Blätter früher ab (Trockenheit), also kein Grund zur Panik. Gerade die Naturverjüngung kommt mit Trockenheit gut klar. Es ist auch nicht notwendig, einen Baum bei geringsten Anzeichen von Stress zu fällen. Ich hab seit Mai sicher 4000 Bäume kontrolliert und habe gerade mal drei zur Fällung empfohlen.
Zur Zeit ist das beste, was Du für Deinen Wald tun kannst, den Schirm möglichst dicht zu lassen, damit der Boden nicht austrocknet.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 11:50 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Die Situation mag bei Dir anders sein, und ich freue mich, dass Dein Bestand offensichtlich gesund ist.
Ich fälle keinen Baum bei ersten Anzeichen von Stress.
Aber wenn im Juni kein einziges Blatt dran ist, und die Rinde abfällt, wird sich dieser Baum sicher nicht mehr erholen.
In den letzten Jahren war es nur in einer Region im Osten von Deutschland (wo habe ich jetzt nicht im Kopf) noch trockener als hier.
Z. t. sind in den Kronen etwa die Hälfte der Äste abgestorben, auch das ist sicher nicht nur ein Anzeichen von erstem Stress.
Da denke ich natürlich über Alternativen nach.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 12:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Über die Paulownia als Energieholz in KUP's habe ich schon gelesen, als Wertholz sehe ich da weniger Möglichkeiten.

Ich hatte so eine Pflanze im Garten, Geschenk zu irgendeinem Geburtstag. Sehr schnell wachsend, riesige Blätter, lichtbedürftig. Ist nicht alt geworden, weil Frostschäden und weil sie zu viel Platz brauchte. Reststuken vergammelte so schnell wie Birke und Co. Im Wald hat unser früherer Förster mal eine gepflanzt. Ist eingegangen, wohl wegen zu wenig Licht.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Zitat:
In den letzten Jahren war es nur in einer Region im Osten von Deutschland (wo habe ich jetzt nicht im Kopf) noch trockener als hier.

...

Z. t. sind in den Kronen etwa die Hälfte der Äste abgestorben, auch das ist sicher nicht nur ein Anzeichen von erstem Stress.
Welche Region sitzt Du?
Gerade bei den teilweise abgestorbenen Kronen ist eine Erholung sehr wahrscheinlich.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 13:52 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Wir wohnen am Niederrhein, Nähe Krefeld.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Also siehst du da gar keine Gefahr wegen der Trockenheit für die Bäume :KK:

Ich nehme an du bist Förster oder was in der Richtung.

Denn du hast oben geschrieben.
Gerade bei den teilweise abgestorbenen Kronen ist eine Erholung sehr wahrscheinlich. :KK:

Den oben genannten Baum habe ich auch im Auge
zögere aber noch wegen der Frostempfindlichkeit.

https://www.waldwissen.net/de/waldwirts ... ald#c84108

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 17:49 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Gibt gerade einen Artikel in der AFZ darüber. Das ist ein Schadbild, was ich grade oft antreffe. Natürlich, ohne Bilder ist eine qualifizierte Aussage nur bedingt möglich.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Und wie ist es mit den schon größeren Bäumen,
in Bezug auf Freistellung ?
Es heist ja ,die Krone ist der Motor des Baumes. Oder soll eben der eine über den anderen hinauswachsen.
In meinem jungen Wald ist fast überall das Dach dicht, dennoch ist der Boden jetzt schon trocken.

Ich stehe eben vor dem Problem wie weit aufmachen dass die Bäume optimal wachsen können.
Da ist es so dicht dass eine Naturverjüngung auch nicht schon erforderlich ist.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Diese ganzen Experimente mit irgendwelchen Baumarten sind totaler Unfug.
Die extreme Trockenphase war jetzt drei Jahre. Mehr nicht. Das ist für einen Baum ein Witz. Die stellen sich darauf ein und verändern ihr Verhalten, treiben z.B. später aus (bei Spätfrösten über mehrere Jahre) oder werfen die Blätter früher ab (Trockenheit), also kein Grund zur Panik. Gerade die Naturverjüngung kommt mit Trockenheit gut klar. Es ist auch nicht notwendig, einen Baum bei geringsten Anzeichen von Stress zu fällen. Ich hab seit Mai sicher 4000 Bäume kontrolliert und habe gerade mal drei zur Fällung empfohlen.
Zur Zeit ist das beste, was Du für Deinen Wald tun kannst, den Schirm möglichst dicht zu lassen, damit der Boden nicht austrocknet.

Ja, sehe ich auch so, und zwar aus 20jähriger Erfahrung.

Wobei ich eben auch Lücken habe durch Borkenkäfer-Holzentnahme. Was also da rein?

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Wieviel kaputt ist ganz kaputt und wieviel kaputt erholt sich noch?

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 18. Juni 2021, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 20:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Reinhard, komm rum, hier gibbet massig Kiefern
auf dem ehem. Tennisplatz.
Die wuchern wie Unkraut...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 20:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Und Weiden kannst du ihm bestimmt auch liefern :hihi:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kiri-Baum, was haltet Ihr davon?
BeitragVerfasst: Freitag 18. Juni 2021, 20:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Das bestimmt auch

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de