Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 15:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:47
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile mit und möchte jetzt, da ich keine passende Lösung für mein Anliegen finde, um eure Hilfestellung bitten: Wir haben hier im Taunus (Hessen) einige Flurstücke im Familienbesitz, es zählen auch einige kleinere Flächen Mischwald und Laubwald dazu, insgesamt etwa 1ha Wald. Da ich einige Bäume zu Brennholz verarbeiten möchte, würde ich gerne als erstes die Grenzen der jeweiligen Flurstücke im Gelände markieren, damit hier keine Probleme mit den Eigentümern der benachbarten Flächen entstehen.
Über das Geoportal Hessen ist die Flurstücksuche einfach, allerdings würde ich die Flurstücke gerne in natura abstecken und die Grenzen markieren (und erkennen) - könnt ihr mir hierzu einige Ideen liefern, wie ich das so genau wie möglich umsetzen kann.

Danke im Voraus und Grüße aus Hessen
Schobbeschlepper


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Genau lässt sich das nur mit Hilfe von einem Vermessungsingenieur machen.
(konventionell oder mit GPS)

Alternativ: ich habe mich mit meinen Nachbarn vor Ort geeinigt und entsprechend an Bäumen markiert,
wenn man miteinander redet und sich einig ist ist es eh immer am besten


Der Nachbar der Bekannten wo ich im Winter die Fichten im Freizeitgarten gefällt habe
hatte einen Zaun zu weit auf deren Grundstück gesetzt, obwohl er vorher darauf
hingewiesen wurde, dass er zu weit rüber kommt.

Dann kam der Vermesser und ein eingeschriebener Brief. Dann ging der Rückbau zügig.
Sowas ist der letzte Ausweg...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 16:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:47
Beiträge: 17
Danke für die Antwort, dann werde ich mir die geographischen Koordinaten einzeln aufschreiben, die Positionen mit Hilfe des smartphones so gut es geht aufstöbern und markieren. Wenn sich ein Grenzfall anbahnen sollte, werde ich vorher den Revierförster anrufen und um Rat bitten. Ich schaue mir die Gegebenheiten mal genau vor Ort an. Es gibt sicherlich ein paar Fichten, die fällig sind...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2619
Wohnort: 16909
Bei mir hat es der Revierförster damals als Service gemacht. Termin vereinbart, im Wald getroffen und die Grenzen markiert. Noch ein wenig gequatscht und schönen Tag und guten Heimweg.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 19:41 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Mit dem Smartphone GPS liegst Du sicher 4-8m daneben. Garantiert.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 20:50 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Weiß nicht wie es bei deinen Grundstücken ist, aber in der Regel sind die ja mit Grenzsteinen abgemarkt. Im Wald sind die natürlich wenn nicht regelmäßig freigelegt und mit Pfosten gekennzeichnet irgendwann nicht mehr auffindbar.
Du kannst dir beim zuständigen Vermessungsamt eine Flurkarte kaufen (vorher fragen was das kostet) wo die Abstände von Grenzstein zu Grenzstein genau bemaßt sind. Wenn du zumindest einen oder zwei Steine weißt kannst du ausgehend von diesen die anderen aufstöbern: Langes Maßband und Gabel zum Reinstechen in den Boden … und hoffen dass man dann auf den verborgenen Stein trifft. So hab´ ich es bei meinem kleinen Grundstück vor Jahren erfolgreich gemacht.
Ob das bei dir auch sinnvoll ist hängt natürlich von den Geländegegebenheiten ab und vom Abstand von hoffentlich noch vorhandenen Grenzsteinen. Und du sollst natürlich einigermaßen wissen wie die Grenze verläuft.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. August 2021, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1650
Wohnort: Saarland
Wenn es genau und auch vor Nachbarn/Förster wirklich belastbar sein soll, brauchst du einen ö.b.u.v. Vermesser. Das kostet aber ordentlich, ca. 2.000,- €, je nach Grundstücksgröße und Anzahl Grenzsteine, Ecken.

Grenzsteine mit Spannmaßen suchen geht nur, wenn es auch welche gibt und diese nicht z.B. durch Rückearbeiten verschoben sind.

Am Besten mit Nachbarn, Förster, Karte und GPS einigen. Vielleicht fällt bei der Gelegenheit noch der ein oder andere Baum ab. ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 09:10 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Die Genauigkeit der Smartfonvariante ist in aller Regle zu niedrig.
Ein Garmin der 6er-Serie mit Zusatzantenne, eingeschaltetem Glonass und der Funktion "Position mitteln" gibt schon eine Genauigkeit im Bereich von meist unter ca. 5 Metern.
Noch besser wird es, wenn Du mit einem geeigneten Winkelmesser (z.B Suunto) und einem guten Entfernungsmesser (z.B. Vertex) einen Bussolenzug vom nächsten TP (Trigenometrischen Punkt) misst und rechnest. Da kann Dir jeder Forstgutachter helfen, der hat die Geräte und kann das im Gelände rechnen. Hier kannst Du eine Abweichung im Submeterbereich erreichen, wenn der Bewuchs halbwegs sichtig ist.
Gerichtsverwertbar ist nur eine Ausmessung zugelassener Vermesser, aber das brauchst Du ja nicht.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal wie beschrieben ausmessen, die Ecken verpflocken und dann (ggf. mit dem Revierförster) gemeinsam mit den Nachbarn die Grenze anschauen. (Ich weiß, das ist oft nicht einfach, manchmal ist schon die Eigentümerermittlung schwierig bis unmöglich und dann sind die oft nicht vor Ort).
Ich selber lag mal um 10 Meter daneben, gottlob konnte ich mich mit dem Nachbarn zu allseitiger Zufriedenheit einigen. "Grenzüberschreitungen" können aber auch mal ins Auge gehen. Daher würde ich heute einiges an Mühe auf mich nehmen, um die Grenze sauber zu klären.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 09:52 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 19:43
Beiträge: 10
Für BW gibt es mit dem Geoportal-BW eine sehr hilfreiches Tool. Wird Dir aber leider nicht weiterhelfen.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
das letzte waldstück musste ich auch mit dem handy ausloten, hat zumindest zur feststellung der grenzsteine gut geholfen.
man kann den punkt öfter angehen und dann mitteln.
bei uns gibts auch eine einblendbares luftbild, dass man mit dem kataster überlagern kann.
die übertragung in google maps samt luftbild kann auch helfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2021, 14:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 909
Alle Methoden die auf Satellitennavigation beruhen stoßen in Wald schnell an ihre Grenzen, auch wenn man einen Vermesser beauftragt. Müsste ich selbst bei einem etwas verwilderten Grundstück erfahren. Da hat der Vermesser an einem Punkt keinen Empfang bekommen und dadurch konnte er den Punkt nicht selbst markieren. Zumindest könnte er und aber eine Markierung in definierten Abstand machen und wir haben dann den Grenzpunkt per Messung gesucht. Leider stand genau dort ein Baum auf dem Eckpunkt und ein Grenzstein war damit nicht auffindbar.
Falls die Punkte ungefähr bekannt sind (Handy GPS oder ähnlich) könnte vielleicht ein Metallsucher helfen, wenn Grenzmarkierungen vorhanden sind. Bei uns gab es keine.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2021, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 08:09
Beiträge: 69
Wohnort: Zwischen Frankfurt, Würzburg und Heilbronn.
Es gibt bei den Gemeinden oft auch Grenzsteinsuchgeräte, insofern mit modernen Grenzsteinen markiert wurde kann man die damit aufstöbern. Die Leute von der Flurbereinigung wissen meistens wer die Geräte hat.

_________________
Gruß Christopher

:stihl: 026C, 026, 029, 034AV Super EQ, MS650, FS160, HTA 86 (AP300)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2021, 09:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:47
Beiträge: 17
Danke für eure Ideen. Ich habe die geographischen Koordinaten einiger Flurstücke im Geoportal Hessen ausgelesen und diese dann mittels Handyortung per google maps in natura aufgesucht. Einige Grenzsteine konnte ich finden. Zum groben abgrenzen eignet sich diese Methode in unserem Fall, ich werde mich trotzdem noch mit dem Revierförster abstimmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2021, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Hab ich auch schon versucht - mittels SmartPhone (5 bis 10 m ungenau) die noch auffindbaren Grenzsteine gesucht und von da aus gemessen und mit dem GeoPortal BW abgeglichen.
Habe aber Hanglage und muss man da auch Ungenauigkeiten wegen dem Gefälle mit berechnen, was ich schlicht nicht hinbekommen habe.
Wer oder was kann mir helfen?

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2021, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
ja, du musst immer waagerecht die Entfernungen messen, oder die Entfernungen in der Karte umrechnen auf die Längen, die durch das Gefälle entstehen.

Gruß,
Marin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2021, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
... genau das ist mein Problem, waagrecht geht nicht, denn vom letzten gefunden Grenzstein bis zu auch nur ungefähr meinem Flurstück sind es ca. 15m Höhendifferenz. Die Grad, die das Gefälle ausmachen, könnte ich mittels Schnur und Gradmesser herausfinden, aber der Rechenweg danach ... da habe ich bislang im Internet nur widersprüchliches gefunden.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2021, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
das geht mit dem Satz des Pythagoras. Die Höhe zum Quadrat plus die waagerechte Länge zum Quadrat ist gleich der schrägen Länge zum Quadrat.
Da brauchst Du nicht mit Winkelfunktionen rechnen.
Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2021, 09:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:47
Beiträge: 17
Gibt es eine geeignete Möglichkeit, zusätzlich zu den Grenzsteinen, die Eckpunkte bzw. den Grenzverlauf zu markieren?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Zitat:
Hallo,
das geht mit dem Satz des Pythagoras. Die Höhe zum Quadrat plus die waagerechte Länge zum Quadrat ist gleich der schrägen Länge zum Quadrat.
Da brauchst Du nicht mit Winkelfunktionen rechnen.
Gruß,
Martin
Danke,

das probiere ich, ich zeichne mir die Quadrate in Impress und lasse dann per Maßstab die Längen feststellen
Gruß Kurt

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. September 2021, 13:31 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
geeignete Möglichkeit, Eckpunkte u. Grenzverlauf zu markieren?
Ja, in endlosen Möglichkeiten.
Die Gängigste ist das ansprühen von Grenzbäumen mit Forstfarbe.
Anspruchsvoller ist das ziehen von Grenzgräben.
Clever (u.a. weil meist beständiger gegen Rückefahrzeuge) ist das einschlagen eines bodenebenen Eisendorns, ggf. verstärkt durch einen Ringmagneten und setzen einer gelben Kappe.
diese Markierungen werden z.B bei permanenten Waldinventuren als Probeflächenmittelpunktsverpflockung verwendet. Erfahrungsgemäß sind die bei Wiederaufsuchen nach 10 Jahren noch fast vollständig vorhanden.

Foto Seite 15:
https://docplayer.org/76179088-Aufnahme ... stand.html

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de