Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrstämmige Birken
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 18:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:35
Beiträge: 10
Hallo, ich bräuchte kurz eure Meinung ob es Sinn macht bei mehrstämmigen Birken 1-2 Stämme stehen zu lassen wenn ein oder mehrere Stämme abgestorben sind oder am absterben sind. Ich habe sehr viele von diesen Birken die mit 2 bis 4 Stämmen gewachsen sind am Hang stehen und würde gerne so viel wie möglich erhalten aber wenn die Überlebenschance gering ist würde ich halt gleich alle Stämme fällen von den betroffenen Birken.

Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrstämmige Birken
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 19:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Birke hat keinen natürlichen Holzschutz. Die Schnittstellen werden innerhalb weniger Jahre faul, der Gammel greift auf die Stammfüße der noch stehenden Birken über. In 5-6 Jahren fällt der Rest dann von allein um.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrstämmige Birken
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2021, 20:02 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=5&t=102605

:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrstämmige Birken
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 03:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:35
Beiträge: 10
Danke, ist ja schon alles gesagt dort! Interessant die anderen Erfahrungen zwischendrin. Ich beobachte es mal selbst an Stellen wo die Birken nicht stören wenn die umknicken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrstämmige Birken
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Birke gehört mit zu den schlecht abschottenden Baumarten. Also Eichsi hat es treffend beschrieben.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrstämmige Birken
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 09:34 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hallo,
wie schön dass das Thema aufkommt, da sich mir die Frage auch aufdrängte
Ich habe letztes Jahr für einen Kollegen eine Birke gefällt habe, die stark zum Nachbarn hing. Daneben war schon ein hohler Stuken (pfeil) aber noch eine weitere Birke.
Ich denke die sind auch als mehrstämmig zu bezeichnen und ich muss ihn fairerweise auf die Problematik hinweisen.
An dem gefällten Baum war ein Pilzbefall zu sehen (kreis), und der Stamm war nach 3 Wochen lagern komplett bepilzt.

Kann den jemand benennen, hätte der die Birke nicht auch geschafft bzw kommt das vom holen Nachbarn?

Bild

Bild

Bild

Das Holz schien aber noch nicht stockig nach dem Sägen.



Grüße Alexander


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de