Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 06:04 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Hey Leute.

Durch den Sturm ist eine recht grosse Weide welche am Strassengraben steht auf ein Feld gefallen. Das Feld wird vom örtlichen Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet. Für diesen arbeite ich und schneide ihre Flächen frei.

Gestern rief der Chef mich an, ich soll sobald es etwas trockener ist, die Weide weg machen.
Also angeschaut.

Steht ca 2m neben der Straße. Sind insgesamt 5 Stämme, 3 davon abgebrochen.
Am unteren ist die Registermarke dran.

Frage: mach ich die Marke einfach an einen der verbleibende Stämme?
Muss ich doch mit der Stadt telefonieren zwecks Baumsicherheit? Kann ja sein er soll jetzt komplett weg.
Soll ich das lieber vom Chef machen lassen?

Ich bin kein gewerblicher Arbeiter. Ich bekomme das Holz als "Entlohnung".

Im Netz findet man unterschiedliche Angabe zu dem Thema.

Was meint ihr?

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
soll eine fortlaufende nummer sein aus einem baum monitoring


mit der stadt schriftlich ausmachen

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Der Baum dürfte der öffentlichen Hand gehören.
Also würde ich nach Aufforderung durch einen Privatmann da gar nicht dran rumsägen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1030
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
wie holgi sagt: Auch wenn´s Dich in den Fingern juckt - erstmal Finger weg!

Das muß Dein Chef mit der zuständigen Straßenmeisterei klären.
Vielleicht sind die ja froh, daß die Bäume jemand weg macht.
Vielleicht aber auch nicht!
Deswegen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 10:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Weidenholz als "Belohnung"? Das ist doch wohl eher eine Bestrafung.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Na ja, brennen tut's auch, wenn auch nur halb so viel wie anderes. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 10:55 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Wenn sich jemand für seine Arbeit mit Weidenholz entlohnen lässt, ist das seine Sache. Andere (z.B. ich) würden das nicht machen.
Wenn der Baum am Straßenrand stand und zudem eine Katasternummer trägt, wird er wohl nicht dem Autraggeber gehören.
Daher darf man da auch nicht dranrumsäbeln oder sich das "Holz" heimholen.
Der korrekte Weg wäre:
Der Eigentümer oder Besitzer der "geschädigten" Fläche setzt sich mit dem Schädiger, also dem Eigentümer des Baumes ins Benehmen. Dieser ist dann räumungspflichtig (und ggf. Schadensersatzprflichtig). Da hat weder der Mitarbeiter noch sonstwer etwas mit zu tuen.
Beräumt ihr die Fläche, liegt (ich bin kein Jurist) vermutlich irgendetwas in Richtung Unterschlagung vor.
Ich würde das dringend sein lassen. Soll sich doch der Baumeigentümer drum kümmern. Der wird im Ürigen froh sein, wenn sich jemand das "Holz" in Absprache holt.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Der wird im Ürigen froh sein, wenn sich jemand das "Holz" in Absprache holt.
Kennst Du den oder woher willst Du das wissen :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 12:23 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Danke leute.

Thema weide... Das ist wie bei ein frauenarzt. Der kann sich auch nicht aussuchen wer/was da vor im liegt.
Klar wäre mir ne buche lieber, aber es ist eben ne weide umgefallen. Hab auch schon eschen, eichen, fichten, birken... Eben was weg musste/sollte.

Zum thema wie ich mich verhalte. Ich nehm euren rat an und der chef (geschädigter) soll mal mit der stadt reden.

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 12:35 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Klar gehört das im Vorfeld mit dem Besitzer/Gemeinde geklärt, eben um Ärger zu vermeiden.

Wenn man mit einem Betrieb sowas ausmacht wie eben „ich beseitige die Bäume gegen das Brennholz“, dann gehört halt auch mal Holz dazu wo sich die Arbeit eigentlich nicht lohnt.
Dafür ist dann aber halt auch wieder mal was dabei wo man sich riesig freuen darf ;)

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 19:43 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Brennwert von Weide ist in etwa auf Niveau von Fichte, Erle, Tanne. Klar, das ist im hinteren Drittel, Weide hat aber einen sauberen Abbrand und im Gegensatz zu Fichte brennen/glühen auch dicke Scheite schön und auch langsam durch. Weide muss so wie Erle dicker bleiben, sonst gibt es Strohfeuer. Ich habe schon genügend mit Weiden (auch Erlen) geheizt und finde es deutlich besser als sein Ruf ist.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Ohne jetzt nachzugucken: Ich dachte Weide läge etwa auf dem Niveau von Pappel, die wiederum rundgerechnet die Hälfte an Brennwert von anderem gängigen Holz hat. Also mitnehmen, wenn man's nicht bezahlen muss. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nur zu, und viel Vergnügen beim Spalten. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:03 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
An der Straße zu 99 Prozent Eigentum der Gemeinde. Straßenmeisterei nimmt inzwischen meist rechteckige Marken, früher aber auch normale runde.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Nur zu, und viel Vergnügen beim Spalten. :mrgreen:
Wenn's nur darum ginge würde ich wohl Birke vorziehen.

Marken an Bäumen hat doch jede Gemeinde wie sie lustig ist. An Straßenbäumen auf Landesstraßen habe ich hier nie welche gesehen.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
@eichsi:
Ich hab viel Weide als Brennholz.
Spaltet sich richtig schön und ohne Anstrengung :Vertrau mir:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Die dünnen Sprackels der Kopfweiden :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
:mrgreen:
Wir hatten dieses Jahr auch viele von 30-40cm dabei.
Aber mir reichen die in 8-20cm,
machen wenig Arbeit :Vertrau mir:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich habe mal 100m3 Weide in 3 Jahre gemacht. Da war alles dabei: von Spargel bis über 1m dick. Hat sich alles wunderbar gespalten, so lange es nass war. Wenn aber aber die außere1-2cm der Schnitztelle eingetrocknet ist, wird es mühselig. Aufstapeln wie es gewachsen ist hilft aber ganz gut gegen das Eintrocknen. Brennwert pro m3 ist natürlich nur die Hälfte wie die von Esche/ Birke, usw. Deshalb etwas grober spalten. Feinere Scheite sind ideal beim Anzünden oder Wiederentfachen.
Trocknen geht schneller als bei Eiche/Buche trots das viel höhere Wassergehalt.
Wenn gratis und ohne aufräumen der Äste, nehme ich es immer wieder.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 21:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Die Hydraulik hat sich bislang noch nicht beschwert bei Weide... trocken oder nass egal wird alles klein. :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de