Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 10:38 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Ich habe die Suchfunktion bemüht nur nix gefunden :(
Habe ja kleines Waldgrundstück und kenne eigentlich alle Grenzsteine bis auf den letzten der fehlt !!
Jetzt dachte ich mir da kann man beim Vermessungsamt anrufen und bekommt eine Karte wo man den Stein Rausmessen kann !
Also Maßstab 1:100 ??
Aber des ginge nicht hat man meiner Frau gesagt sie hätten nur Maßstab 1:2500 diese Karte hab ich aber da kannste nix messen !!

Wo bekomme ich so eine Karte her wo man was messen kann ??
Sind ja hier dich einige Waldbesitzer die das dann wissen

Schon mal danke

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 11:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Moin, Karten für den Zweck gibt es mit etwas Glück im Internet. Für Rheinland Pfalz gibt im Internet das Geoportal. Die Karten lassen sich bis 1:500 zoomen mit Messfunktion.
http://geoportal.rlp.de/
Eigentlich sollte eine Suche nach Geoportal und Bundesland weiterhelfen, ich weiß allerdings nicht ob das alles Länder anbieten.
Möglicherweise lässt sich beim BGR ein hilfreicher Link oder Karte finden.
https://www.bgr.bund.de/DE/Home/homepage_node.html
Noch eine Quelle die hoffentlich weiterhilft wäre folgende über BGR gefundene:
https://www.infogeo.de/Infogeo/DE/Home/ ... 8.2_cid284
Da gibt es sogar schon Links zu den zuständigen Ämtern der Bundesländer.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. März 2017, 09:49
Beiträge: 106
Wohnort: Laer
Für NRW gibt es tim-online.nrw.de/tim-online2, dort könnte man evtl. ausreichend Info bekommen. Ob es das auch für andere Bundesländer gibt kann ich nicht sagen.

_________________
:stihl: MS 462 c-m
:stihl: MS 261 c-m
:stihl: MS 230 c
:stihl: MS 170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 21:01
Beiträge: 1
Wohnort: Unterallgäu
Für Bayern gibt's den Bayern-Atlas:
http://www.geoportal.bayern.de/bayernatlas/
Einfach Grundstück suchen, links auf "Luftbild + Parzellarkarte" umschalten und dann unter "Zeichnen & Messen auf der Karte" die Abstände der Grenzpunkte rausmessen.

Grüße
Rolionko

_________________
Diverse Motorsägen aus Waiblingen :stihl:
was mit Akku :makita:
und ein Oldtimer :jonsered:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Leute bedenkt aber das die Daten aus den Geoportalen nur als Anhaltspunkt genutzt werden können. Diese müssen nicht zu 100% stimmen. So hatte ich mal eine unschöne Diskussion mit der Gemeinde,diese dachte sich auf diese Daten berufen zu dürfen und forderten von mir den Zaun meines Grundstückes um mehrere Meter zu versetzen. Da ich aber die Grenzen kannte musste ich erst mit einem Rechtsstreit drohen. Die Mitarbeiterin der Gemeinde war dann bei einem Vororttermin recht Kleinlaut als sie einsehen musste das ich meinen Zaun gar noch in die entgegengesetzte Richtung versetzen könnte.
Es steht auch im Text bei den Geoportalen, das diese nur als Anhaltspunkt genutzt werden können.

Mein Tipp: Ab zum Förster, der kann die Grenzpunkte ermitteln und markiert sie Dir auch.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 17:38 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Wie kann der Förster die Grenzpunkte ermitteln ??
Das ist alles privat Wald , mit meinem Waldnachbarn war ich schon dort , der weiss diesen Grenzpunkte auch nicht !!

Deswegen war mein Gedanke daß das Vermessungsamt Karten hätte

Gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Also mir konnte der Förster die Grenzen zeigen, wenn deiner es nicht kann weiss ich nicht was der gelernt hat. Auf genau diese Daten vom Kataster greift der Förster zurück.
Auch für einen Privatwald ist ein Förster da und berät dich bei Bedarf.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 18:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Nur als Anhalt soll vermutlich heißen dass für die Daten im Geoportal keine Haftung übernommen wird. Allerdings können die durchaus helfen wenn es ums suchen von Grenzsteinen geht und der gibt einen im Normalfall schon eine gewisse Rechtssicherheit.
Wenn es um richtiges Geld (Neubau mit Grenzbebauung in der Stadt, möglichst noch 7 stellig) dann ist es auch möglich die Vermessungsprotokolle einzusehen. Es gab auch schon Fälle in denen es wegen eines Fehlers in der Vermessung und dadurch falsch gesetztem Grenzstein vor Gericht ging um einige cm hin oder her. Wenn es aber drum geht mit dem Nachbarn zusammen die Grenzsteine im Wald zu suchen sehr ich das jetzt nicht so kritisch. Dann dienen die Daten vom Geoportal ja nur dazu den Stein zu finden und der ist dann Gesetz (besonders wenn beide Nachbarn zusammen gesucht und gefunden haben). Alles andere kommt erst zum Tragen wenn einer der Beteiligten die Position vom Grenzstein anzweifelt und dann hilft eh nur noch amtlich zugelassener Vermesser und Prüfung der Vermessungsprotokolle. Ist aber nur etwas für den Ausnahmefall. Hier auf dem Dorf werden selbst Neubauten nur nach Geoportal gebaut. Amtlich wird es dann erst mit der amtlichen Vermessung die und Kataster eingetragen wird.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2022, 23:43 
Offline

Registriert: Sonntag 1. März 2020, 19:55
Beiträge: 86
Bei uns in Bayern gibts die sogenanten Siebener (Feldgeschworenen), die wissen alle Grenzen. Allerdings kostet dich das ein Obolus.
Bei mir war/ist es auch der Fall das ich die Wald gemarktungen von mir nicht ganz kenne, die Feldgeschworenen wollten dann je Stunde 25€ oder sowas. Hab dann auch über Bayern Atlas die Steine gob rausgemessen und bin noch dabei die Steine zu suchen und sie wie der Vater mit Pfählen zu versehen.

_________________
Gruß / Regards
Stevy​​


:stihl: MS 025 C
:stihl: MS 241 C-M
:stihl: MS 460 W
:stihl: MS 261 C-M VW
FS 350C
FS 460C-EM
KM 131
KMA 135
BG 86
BGA 86


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Um Gremzsteine zu suchen ist das Geoportal ne super Hilfe, aber um Grenzen verlässlich festzulegen eher nicht. Ausser man ist sich mit dem Nachbarn einig, aber dann brauch man die Grenze auch nur per Daumen besprechen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 07:56 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Danke fürs helfen , mit meinem Nachbar bin ich mir schon einig !! Wie gesagt es geht ja nur um den letzten Stein der ist verschwunden alle anderen sind ja da !
gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 07:58 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Mit diesem geoportal habe ich mir angeschaut
Weiss aber nicht wo ich da was eingeben soll

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 14:38 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Da gibt es die funktion Messen, entweder ne Strecke oder Fläche.
Erwarte aber keine Wunder von der Genauigkeit beim Messen.
Das hat mir auch schon als Grobe Orientierung geholfen um im Wald den Bereich einzugrenzen.
In der Nähe habe ich den Stein auch gefunden, dort steckt jetzt ne Eisenstange,
die ab und an mal mit neuer Forstfarbe aufghübscht wird.
Gruß Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Hast Du gar keine Karte von Deinem Grundstück?
Wenn Du ein paar Steine kennst und eine Karte hast solltest Du den Rest finden.

War bei mir so, als ich erstmal ein paar Steine hatte, ist es mir wie Schuppen
von den Augen gefallen und dann habe ich sie alle gefunden oder es waren keine (mehr) da.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1827380

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Falls du mit dem Geoportal oder Förster nicht weiterkommst: Du kannst dir auch die Geodaten der Parzellen/Liegenschaften/Amtlichen Vermessung/wie auch immer das bei euch heisst besorgen, da sind dann meist noch mehr Infos mit dabei (insbesondere z.B. wie resp. ob ein Grenpzunkt überhaupt versichert ist (Stein, Nagel/Bolzen, Ohne Marke, ...).

Ich hab zwar noch nicht wirklich kapiert, in welchem Bundesland du zuhause bist, in Bayern beispielsweise geschieht das hier: https://geodatenonline.bayern.de/geodat ... alkis_info
Dann die ALKIS Vekordaten als Shapefile runterladen (kostet allerdings min 10.-, wenn du mehrere Parzellen hast, bestelle am besten gleich alle). Dann kriegst du ein paar Shapefiles (Fläche deiner Parzellen mit ein paar Attributen) und ein CSV-File. In letzterem sind diverse Merkmale zu den einzelnen Grenzpunkten enthalten: X-/Y-Koord, Versicherungart, Genauigkeit, undundund... Oder bei Bedarf mir schicken, ich mach dir ein Kärtchen draus.

In anderen Bundesländern wird das wohl einigermassen ähnlich funktionieren, gib Bescheid wenn unklar ist was genau du runterladen musst...

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 21:27 
Offline

Registriert: Samstag 1. November 2014, 20:40
Beiträge: 41
Wohnort: bei Würzburg
Bundesland wäre natürlich interessant. In Bayern geht das Messen über das Geoportal recht gut.
Damit habe ich viele Grenzsteine finden können.
Plan B ist der Gang auf die Gemeinde. Die haben die Profiversion und können auf einen Knopfdruck den genauen Abstand der Grenzsteine deines und auch der Nachbargrundstücke ausdrucken.
Und wenn man nett fragt, messen sie einem auch die Abstände zu nicht direkt angrenzenden Grenzsteinen aus.
Mit 2x langem Bandmaß ließen sich so auch die fehlenden Steine mit erstaunlicher Genauigkeit finden.

_________________
MfG
Dirk

Stihl MS 170
Stihl MS 261 C-M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2022, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Also, grad noch etwas in deinem Bilderthread gestöbert, ich würde Folgendes machen:
Im Bayernatlas (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... tbild_parz) die Basiskarte "Luftbild+Parzellenkarte" (Menü "Freizeit in Bayern") einschalten, dann zu deiner Parzelle navigieren. Mit dem Messen-Tool von einem bekannten zum unbekannten Grenzpunk messen, da wird dir gleichzeitig auch das Azimut angezeigt. Nun mit Messband und ggf. Kompass im Wald rumstolpern und den fraglichen Stein suchen.
Wenn gefunden: Alles gut.
Wenn nicht gefunden, ist die Chance durchaus gross, dass der gar nicht (mehr) versichert ist. Kiste Bier und Nachbar mitnehmen und euch einigen, wo ihr einen Pfosten reinhämmert. Bier leertrinken nicht vergessen.

Und wenn's dich einfach aus Spass an der Sache doch genauer wunder nimmt und dir 10.- Wert ist, Geodaten runterladen (siehe Post oben). Bei Bedarf melden.

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2020, 14:19
Beiträge: 70
Wohnort: CH
Hallo Harry

Hast du die Grenzsteine denn mittlerweile gefunden?

_________________
Frohes Sägen & Gruss,
Role


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Karte
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 12:49 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo

Nein den Stein habe ich nicht gefunden , habe mich mit meinem Waldnachbarn so geeinigt

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de