Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ja
aber über was war der denn erbost ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2022, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Berührt das Thema:
Wenn ich so über die Gasliefersituation und die möglichen Folgen/Beschlüsse im nächsten Winter lese,
sollte ich vielleicht über ne WLAN-Kamera und Schild an meinem Holzplatz nachdenken...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2022, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zwei direkte Nachbarn haben sich daraufhin entschlossen einen Ofen anzuschaffen.

Auch sie brauchen dann Holz. Sie werden bestimmt keines wo stehlen, aber es wird ja deswegen nicht mehr :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Die Preise werden steigen und damit auch der Dampfdruck von frei zugänglichem Holz.
Im Wald oder anderweitig zugänglich gelagertes Holz wird spannender werden, als es ohnehin schon ist. Dazu das zu erkennen, braucht man kein Prophet sein.
Speziell spannend wird es in dem Moment, wenn alternative Energiequellen nicht nur teurer werden sondern auch noch knapp.

Um hier wieder auf das Thema zu kommen:
Fällung und Aneignung von Holz, an dem zwischendrin keine Käfer erkannt werden konnten (also das Argument des Zeitdrucks ist fraglich), ist in Zeiten von steigenden Preisen ein spannendes Thema. Ein Preisniveau mit etwas zukünftiger Perspektive anzusetzen, halte ich nicht für abwegig und einem Dieb gegenüber muss man nicht großzügig sein.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2022, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Das ist ja meine Rede
weil schon gemeint wurde man sollte dem Dieb auch noch seine Arbeit anrechnen bzw. aufrechnen und abziehen.

Vor allem wenn man die Bäume erhalten und wachsen lassen wollte.

Bei uns ist mal ,also nicht bei mir sondern in der Gemarkung, ist mal eine Eiche quer über einen Weg gefallen.
Ein Bauer konnte nicht vorbei und musste zu Fuß heim um seine Säge zu holen.
Er rechnete sich aus wenigstens das Holz vom Förster zu bekommen.
Doch dieser stellte ihm eine Rechnung.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2022, 09:21 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
Zitat:
Er rechnete sich aus wenigstens das Holz vom Förster zu bekommen.
Doch dieser stellte ihm eine Rechnung.
... najaa, was denkst Du: wieviele Bäume würden da so "auf den Weg gefallen" sein, wenn er das nicht täte? :pfeifen:

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzdiebstahl
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2022, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Was wollte ich damit sagen ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de