Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tannenanflug als Unterpflanzung?
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2022, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
Servus!

Folgendes: In meinem Waldstück hat mir vor einigen Jahren der Sturm ein paar kapitale Fichten im Bestand genommen. Dieses Fleckchen ist jetzt mäßig von der Sonne beschienen und außer Brombeeren wächst da fast nix. Mein Schwiegervater hat in seinm Wald eine Menge Tannenanflug. Etwa vier oder fünf Jahre alt. Diese hat er mir angeboten ich könne sie jederzeit bei mir einsetzen.

Nun meine Frage - Kann die Tanne an einem mäßig beschienen Fleckchen wachsen? Mit Fichte hat das schon gut geklappt. Der Boden ist Lehm.

Würde das im Herbst / Frühwinter als Spätpflanzung machen.

Einen Versuch wäre es wert. Allerdings hatte ich mit Lärche als Unterpflanzung keinen Erfolg, da diese ja eher Sonne benötigt.

Persönlich bevorzuge ich Anflug, da dieser wesentlich widerstandsfähiger ist als die Bäumchen aus der Baumschule.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tannenanflug als Unterpflanzung?
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 09:47 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Tanne ist eine Schattenbaumart. Klassische Plenterwald-Spezies. Auf jeden Fall wächst die dort. Zumindest auf das Licht bezogen. Über den Lauf der Jahre kannst Du sie beobachten. Werden die Primärtriebe merklich kürzer, kann sie etwas freigestellt werden. Aber damit warten, bis die Bäumchen etwas größer sind, so ab 1,50m z.B.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tannenanflug als Unterpflanzung?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 18:21 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 314
Wohnort: Siegen
wie muh schon schreibt, ist die Tanne da gut geeignet.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tannenanflug als Unterpflanzung?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2022, 20:06 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
ich mach es auch so,
Tannen setz ich auch immer im Frühwinter, wenn´s zu spät wird ist die Ausfallquote höher bei mir.
je nach Größe der Pflanzen schadet es nicht im Frühjahr auszumähen oder mit der Sichel machen es auch welche manche Treten sie nur aus.
Aber unbedingt gegen Verbiss schützen, wenn der Terminal-/Wipfeltrieb angebissen wird wachsen sie ganz kümmerlich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Tannenanflug als Unterpflanzung?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 20:27 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:26
Beiträge: 24
Servus!

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal die Bäumchen nacheinander auswählen und im Spätherbst bzw. Frühwinter aus- bzw. eingraben.

Schau mer mal ob das was wird.


Beste Grüße aus Niederbayern.

_________________
:stihl: MS 261C, MS 028 AV, MS 170
:Husky: 435 Mk II
:dolmar: PS 420C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de