Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
lieber Gott...immer die Rechnerei, lästig. :mrgreen:

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Wie wärs mir pi x Daumen? :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 20:30 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Zitat:
Oder möchtest Du auch das nochmals überdenken?
Ach Holgi, warum läßt du mich mit diesem Satz wieder dumm aussehen? :heulen: Was gefällt dir an der Keglstumpf Berechnung angewendet auf Holz nicht? Dass das nicht genau geht, dürfte jedem, der schon mal einen Baum gesehen hat, klar sein. Aber vielleicht fehlt es mir ja an an Humor oder Bildung um Ironie und fragende Rhetorik richtig zu interpretieren.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Kegelstumpf passt schon - aber die Formel nicht ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20981
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Wie wärs mir pi x Daumen? :roll:
Da nehme ich doch lieber diese Tabelle:

http://www.motorsaegen-portal.de/upload ... %201-1.xls

Die Stümpfe nehme ich immer ohne Berechnung mit. ;)

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 21:52 
Offline

Registriert: Dienstag 1. März 2011, 20:33
Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Zitat:
Kegelstumpf passt schon - aber die Formel nicht ;)
Ich find' die Formel nicht schlecht. Steht übrigens genau so im Tabellenbuch Metall, ich habe extra für dich noch mal nachgesehen. Da müsste ich schon gewaltig daneben geschielt haben, wenn das nicht stimmt. Oder denkst du an noch das Formel Pendant mit r², Volumen = h x pi / 3 x (R² + R x r + r²) und meinst das deswegen?

Ich schließe mich aber Rainers Meinung an und nehme die Tabelle, wenn mit schätzen nicht beide Parteien zufrieden sind.

Gruß
Dolstihusso


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Mea culpa :shock:

Ich habe die "D"s für "R"s gelesen und einen Tippfehler im Divisor unterstellt :oops:

Es passt alles ganz genau YES

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ihr habt Sorgen... Volumenberechnung am stehenden baum is doch Augenwischerei, man weiss doch gar nicht ob der Baum faul ist, ob der beim Fällen duchbricht....

Und am liegenden Stamm ist die Formel für den Zylinder genau genug und praxiserprobt.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 00:21 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Ihr habt Sorgen... Volumenberechnung am stehenden baum is doch Augenwischerei, man weiss doch gar nicht ob der Baum faul ist, ob der beim Fällen duchbricht....

Und am liegenden Stamm ist die Formel für den Zylinder genau genug und praxiserprobt.
Ist richtig, aber um z.B. Kalkulationen anzustellen, muss man schon ab und an mal sowas berechnen. Und für wissenschaftliche Zwecke sowieso.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 06:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
Zitat:
Zitat:
Hallo Leutz!
Wenn ich hier mal nen alten Fred Aufwärmen darf:
Habe über die Suchfunktion dieses Thema holztabelle gefunden und muss nun nachhaken:
Bei mir aufm pc läuft das nicht richtig, d.h. Ich kann keine Werte ändern! Da kommt dann:" dieses Dokument ist nur zum lesen geöffnet"!
1. an was liegt das- ich habe es ganz normal runtergeladen ( link )...
Hallo Bernd,

die Tabelle erst bei Dir lokal auf dem PC abspeichern.
Die Tabelle auf unserem Server kannst Du nicht ändern. :roll:

Gruß
Rainer
soo doof bin ich nun auch nicht! wenn ich das lokal speichere kann ich keine werte ändern!(wird wohl wieder mal der rechner verschdrubblt sein :pfeifen:

es gab mal so viel tabellen von euch, mit möglichkeiten zum berechnen und auswerten, zum das "theoretische" gewicht berechnen, usw.!
wär doch mal ne idee, das alles in ein fred zu packen! als Hilfsmittel oder so ähnlich!
z.b. unter der rubrik forstprogramme (als anhaltspunkt)!

das forst4q habe ich auch auf dem handy, aber ist auch nicht das nonplusultra!
da sind die dingens , die hier kursieren , zum teil deutlich besser!

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Montag 30. September 2013, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 15:51
Beiträge: 201
Wohnort: Schwabenland
Zitat:
Zitat:
oder BHD²*Pi/4*h*0,5)
Wo kommt der Faktor 0,5 her? :KK:
Ist als Näherungswert einfacher (im Kopf) zu rechnen und trotzdem recht gut. Ich arbeite mit der Volumenkorrektur, da diese sortenabhängig und daher wesentlich präziser ist.
Zitat:
Da würde ich sehr gern Holz kaufen wollen
:heulen: Kein (normaler) Mensch macht Holzlisten von stehendem Holz für den Verkauf... wohl aber bei der Berechnung von Durchforstungs- / Pflege- oder Erntemaßnahmen! :)

_________________
Bild MS 440, 461, 023
Bild 350, 560XP-G, T536 Li XP
:dolmar:
PSA: was man eben so braucht
Greifzug 1.6 & 3t
SKT-Kletterzeugs
. . .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2014, 16:53 
Offline

Registriert: Montag 26. November 2012, 15:04
Beiträge: 300
Wohnort: 68642 Bürstadt
vor allem gibts ja die App " Forst4Q " nicht mehr im App store fürs iphone .
Hat jemand vielleicht noch eine nutzbare ?

_________________
:stihl: 026
:dolmar: 7910
Thor Magik 13t Spalter
Scheppach Wox D700sl Wippsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 10:06 
Offline

Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 13:03
Beiträge: 2
Zitat:
hat jemand eine Liste/Tabelle mit der man schnell und einfach Stamminhalte von aufgemessenen Stämmen berechnen kann?
Hier gibt es inzwischen auch eine kostenloses Online-Tool zum Berechnen, sogar mit Ermittlung des Gewichtes.
Allerdings muss der Rindenabzug manuell geschehen.

https://baumunderde.de/stammgewicht-rechner/

Grüße

Bäumen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 16:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Taschenbuch Forst und Holz, da sind jedes Jahr Kubiktabellen mit drin. Kegelstümpfe ausrechnen, ihr habt Sorgen :mrgreen:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 16:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ich glaube, da gab es mal ne gute App, die war zum testen kostelos, musste dann aber
gekauft werden.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 16:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

hatte Timberlog auf dem Handy. War für meine Zwecke ausreichend.

Schön war die Möglichkeit Tages-, Wochenleistung usw. auszulesen.

GRuß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2020, 15:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 15:37
Beiträge: 9
Das Volumen von einem Baum wird, wie schon richtig angeführt, so errechnet: BHD²*PI/4 *0.45 (der Einfachkeit halber meistens 0.5)

Der Faktor 0.45 ist die Formzahl. Dieser Faktor muss berücksichtigt werden, weil der Baum ja kein Zylinder ist, sondern sich zum Wipfel ausspitzt. Allerdings ist der Baum auch kein Kegel, da in Bodennähe die Abholzigkeit meiste sehr viel geringer ist wie in Wipfelnähe. Dieser Faktor wurde bei Versuchen ermittelt und variert auch unter verschiedenen Wuchsbedingungen (sie Link am Ende).

Es gibt noch eine zweite Formel, mit der sich sehr schnell die Kubatur errechnen lässt: Formel nach Denzin.
Diese lautet: V=BHD/1000
Der errechnete Wert sind allerdings Vorrats-Festmeter und keine Erntefestmeter. Dass muss man unbedingt beachten.
Weiters gilt diese Formel nur für Baumhöe 26m. Ist der Baum höher oder kleiner, muss für jeden Meter 3% mehr oder weniger gerechnet werden.

Hier eine sehr schöne Übersicht über die Berechnung am liegenden und stehenden Holz: http://bfw.ac.at/ort1/Vortraege_als_pdf ... and_09.pdf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2020, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Das Volumen von einem Baum wird, wie schon richtig angeführt, so errechnet: BHD²*PI/4 *0.45 (der Einfachkeit halber meistens 0.5)
Das glaube ich nicht.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stammholz-Volumen rechnen
BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2020, 20:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17920
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Holger, das sind alternative Fakten. :hihi:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de