Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2011, 08:47 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 20:06
Beiträge: 90
Wohnort: 73550 Waldstetten
Hallo,
musste gestern leider feststellen, dass meine 2 Douglasien von Wollläusen befallen sind.
Die Bäume sind ca. 6-7m hoch und waren bisher gesund.

Ich habe im Netz schon nach Infos gesucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Meine Frage konkret:
- Sind die Bäume in Gefahr?
- Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
- spritzen ist schwierig wegen der Höhe der Bäume

Für Antworten und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

_________________
www.keilhofer.de.vu

Zitat von ALDO LEOPOLD:
"Ich habe viele Definitionen darüber gelesen, was ein Naturschützer ist. Die beste wird nicht mit der Feder, sondern mit der Axt geschrieben.
Es kommt darauf an, was einer denkt, während er hackt oder während er entscheidet, was er schlagen will. Naturschützer ist derjenige, der sich in Demut bewusst ist dass er mit jedem Schlag der Axt seine Unterschrift auf das Antlitz der Erde setzt."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2011, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Douglasien sind leider in der Jugend etwas anfällig gegen Wollläuse. Eigentlich sollten die sich aber allein dagegen wehren können, wenn sie schon so groß sind wie deine... :?:
Gegen Wolläuse hilft LICETAN Spray (der übrigens als Wirkstoff Nikotin enthält, was Insekten gar nicht mögen).
Aber wenn die Bäume größer als etwa 1,5 m sind, wird das natürlich schwierig, und du würdest auch zuviel von dem Zeug brauchen.
Deshalb mein Vorschlag: die Bäume düngen (Spezialdünger für Nadelbäume). Dann sollten sie genug Kraft bekommen, um die Läuse zu vergraulen. Du wirst aber in jedem Fall erst im nächsten Jahr sehen können, ob die Situation sich gebessert hat.

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2011, 13:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:15
Beiträge: 59
dieses Jahr haben alle Dgls Läuse, ob klein ob groß, grad egal!

_________________
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2011, 17:47 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 20:06
Beiträge: 90
Wohnort: 73550 Waldstetten
Hallo,
danke für die Info.
Macht ihr was dagegen?
Meine Bäume sind ca. 6-7m hoch.

Gruß Klaus

_________________
www.keilhofer.de.vu

Zitat von ALDO LEOPOLD:
"Ich habe viele Definitionen darüber gelesen, was ein Naturschützer ist. Die beste wird nicht mit der Feder, sondern mit der Axt geschrieben.
Es kommt darauf an, was einer denkt, während er hackt oder während er entscheidet, was er schlagen will. Naturschützer ist derjenige, der sich in Demut bewusst ist dass er mit jedem Schlag der Axt seine Unterschrift auf das Antlitz der Erde setzt."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2011, 21:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 19:15
Beiträge: 59
Was soll man machen?
Nix, und dann hoffen wir doch alle auf ergiebige Niederschläge!

Bei 6-7m, denke ich, dass sie es überhauen, bei Neuanpflanzungen oder ungesicherten Kulturen sollte doch evtl. etwas nachgeholfen werden.

_________________
Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 17:26 
und haben deine Douglasien überlebt? Habe jetzt auch solche Wollläuse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 11:41 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
im haus spritzt meine frau die pflanzen immer mit einer wasser/spülmittelmischung ab und duscht sie anschliessend mit der gartenbrause.
im aussenbereich setz ich brennesselsud zur bekämpfung von wollläusen ein.
verhältnis 1 teil sud mit 3 teilen wasser gemischt
.
gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 18:28 
ja aber wie mache ich das an einem 6 meter hohen Baum?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Mit einer Arbeitsbühne alles kein Problem...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:11 
Zitat:
Mit einer Arbeitsbühne alles kein Problem...

g,

7

klar :am Boden: hab ein Spritzflugzeug bestellt :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Vielleicht kannst auch eine Drohne dafür bauen...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2017, 23:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn die schon so groß sind, werden die Wolläuse nicht viel ausrichten. Das schaffen die. Meine ist gut 3m hoch und hat auch Läuse. Da passiert auch nichts.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 08:49 
Hallo Peter,

haben deine Douglasien das erste mal? Eine sieht halt wirklich schlecht aus habe ihr etwas dünger gegeben in der Hoffnung das sie sich erhol.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 13:43 
Offline

Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:14
Beiträge: 19
Hallo,

wenn alles nichts hilft, gibt es halt noch Motor-Rückenspritzen (heißen bei und Düsenjäger), da sind locker 10m drin. Ich habe für unsere großen Obstbäume einen Solo Port (gibts z.B. auch bei Ebay Kleinanzeigen). Man muss nur darauf achten, dass es ein Gerät mit Flüssigkeitspumpe ist.
Und dann mit einem Lausmittel spritzen... Besser als wenn die Bäume nachher kaputt sind.

Gruß Mathias :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2017, 23:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wie sieht sie denn aus? Evtl. hat die eine andere Sache und die Wolläuse sind nur dazu gekommen. Meine Douglasien haben das eigentlich jedes Jahr wenn sie frisch austreiben. Sind jetzt schon fast alle wieder weg. Dafür haben es einige kleine Lärchen. Da sieht eine nicht gut aus.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wollläuse an Douglasien
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2017, 09:01 
ne sonst fehlt den Douglasien nichts, meine lärchen haben zum glück keine. Aber dennen hat der schnee ende April sehr zu schaffen gemacht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de