Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 16:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Ich habe einen Parkettboden mit Birkenoberfläche. Ist ein schönes Holz, wenn auch wohl im Moment aus der "Mode". Aber wie sieht es in 20-30 Jahren aus?

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 14:48 
kann mir jemand was zu birke als Brennholz sagen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 18:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Brennt.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Birke ist ein super Brennholz.
Mit 1900KWh nicht ganz so energiereich wie Buchenholz(2100KWh).
Es ist auch sehr gut für offene Kamine geeignet, da es beim Verbrennen kaum Funken wirft.
Wir feuern sehr viel Birke, da bei uns im Wald viel davon anfällt.
Und die Rinde ist super zum anzünden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich finde Birke gut.

http://www.smarticular.net/birke-erstau ... die-birke/

Was nicht drin steht: Betulin ist in der Rinde enthalten. Ein Auszug daraus fördert die Heilung offener Wunden sehr gut.
http://www.pflanzenforschung.de/de/jour ... kung-10197

Ich mag am liebsten Birkenlimonade, baltisches Rezept, funktioniert ähnlich dem "Federweißer".
Birkensaft zapfen und ein paar Tage kühl aber nicht kalt in Flaschen (nicht fest verschlossen) stellen.
Sehr erfrischend und ein typisches Aroma.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 19:43 
also dann meint ihr den Anbau von der Sandbirke würde sich lohnen? Ist das ein standfester Baum?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2682
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Sich lohnen ist relativ! Rede mit dem Förster vor Ort, der die Gegebenheiten kennt was er empfielt.

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:08 
Birke ist doch super, leider hab I meist nur welche in Gärten ab BHD40cm, die so bescheiden gepflanzt wurden, das nen Tag klettern musst, so ein Wald mit lauter D20cm wäre was feines, einfach zu asten, schnell wachsend und läuft super im Automat, sogar besser als Fichte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Beiträge: 330
Wohnort: Bruchmühlbach - Miesau
Also ich habe einen kleinen Birkenwald aus dem ich jedes Jahr so 6-8 Bäume
raus schneide, sind dann so ca.4-5 RM. Nach 6 Monat luftiger Lagerung kann ich
das schon brennen. :klatsch:

_________________
--------------------
Gruß: Andreas

Meine Helfer:
:stihl: MS024 super
:stihl: MS310
:stihl: MS170
:dolmar: 420 sc
:Husky: 135
:dolmar: 105
:OM: Homelite XL Automatik Oiling
Stihl KM 55, Atika 10 Tonnen Spalter, Fiskars x10,x25,x27
und mein ATV Arctic Cat 4X4 mit Winde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 22:09 
und vom Verheizen vergleichbar mit was? Soll ja nicht die Hauptkultur werden Douglasien und Buchen haben Vorrang.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2017, 23:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Kannst ja Birken als Vorwald pflanzen. Im Schatten und/oder Schutz der Birken kannst du dann die wertvollen Bäume heranziehen. Birke verdämmt nicht so stark, da kommen selbst Eichen mit.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 00:45 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 146
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
Ich mag die Birke auch im Ofen. Brennt schön, mit der Rinde vorher was abgezogen gut anzuzünden, schöne weiße Asche hinterher...

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten mit Birke ?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 08:44 
werd mir mal etwas Birke besorgen und verheizen. Wird bei uns allerdings nicht ganz einfach werden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de