Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe bei LIECO Fichten, Roteichen und Ahorne zum Aufforsten bestellt.
Ich wundere mich, dass die Suchfunktion im Forum kein Ergebnis gebracht hat.
Hat von euch jemand Erfahrung mit LIECO-Containerpflanzen?

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Hallo,

schau doch mal hier sind viele Link`s zu der Firma http://tinyurl.com/bqqpo5q :)

Vielleicht findest Du da was Du suchst. ;)

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 20:27 
Offline

Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:48
Beiträge: 76
Wohnort: Steiermark,Bez.Judenburg
Hallo,

Ich bin in einem Betrieb wo zigtausende Bäume gesetzt werden. Und fast nur LICO Pflanzen.
Sie sind sehr handlich, und haben im Wurzelballen auch schon Dünger für die nächsten
2 bis 3 jahre mitbekommen.
Es gibt sie in verschiedenen Größen, und daher sollte man sich auch danach richten
wo sie gesetzt werden. Ob es viel Unkraut gibt oder weniger.
Muß man sie aus irgend einem Grund länger zwischenlagern ist es auch kein Problem.
Was den Preis anlangt kann ich dir nichts sagen, den weiß ich nicht.

Alles gute beim setzten.
Pp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Und schon gepflanzt?
Wir haben jetzt Douglasien von Lieco, die pflanzen sich super. Wir haben zwar nur normale Hohlspaten, aber das ist ein Traum zu pflanzen

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. April 2013, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Leider noch nicht geliefert. Ich habe sie über eine Gemeinschaft bestellt. Wird wohl nächste Woche werden, weil die Eichen noch nicht da sind. Aber ich höre von allen Seiten viel Lob über LIECO.

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber das ist eigentlich egal.

Wie sind eure Erfahrung mit Containerpflanzen?
Möchte Douglasie pflanzen, Wurzelnackt oder als Containerpflanze.

Habe jetzt komplett unterschiedliche Meinungen gehört.

Die einen schwören auf die Containerpflanzen, die Vorteile wären wie folgt:
Fast kein Ausschuß beim Pflanzen, längere Pflanzzeit, schneller beim Pflanzen, kein Pflanzschock und schnelleres Wachstum.


Habe aber auch schon negatives gehört:

Die Pflanzen würden sich nicht sehr gut mit dem Waldboden verwurzeln und die Wurzeln würden schlecht austreiben.
Dadurch würden die Bäume schneller umfallen. Teilweise könnte man 2 Meter große Bäume mit Wurzel aus dem Boden ziehen???

Ich dachte eigentlich das Containerpflanzen besser sind, habe aber mehr schlechtes wie gutes gehört

Wie sind eure Erfahrungen?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Hab selber noch keine eigenen Erfahrungen mit Containerpflanzen im Wald, war aber letztes WE auf n Pflanzkurs mit einem Förster.
Er meinte das 2 Dinge negativ wären, der Platzbedarf der Containerpflanzen beim Transport und der etwas höhere Preis. Bei Containerpflanzen sollte man noch aufpassen das man keine mit n runden Topf bekommt, da sonst die Wurzeln n Dreh- bzw Kreiswuchs entwickeln, sondern welche mit n 6eckigen Topf.

Die Pflanzen die aber am besten wachsen ist immer noch die Naturverjüngung.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2017, 19:01 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Das ist richtig, ist bei einer Sturmfläche aber leider schwierig, da die Dornen sehr schnell wachsen.

Die Pflanzen die aber am besten wachsen ist immer noch die Naturverjüngung.[/quote]

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das ist richtig. Aber: Sturmflächen hab ich auch n paar, hab schon einiges versucht darauf zu pflanzen und außer Douglasie und Fichte kam nichts. Hab da einige 100 Öggen an Pflanzen investiert. Jetzt schau ich n paar mal im Jahr wo was aufgeht, z.b kommt Eiche, Buche, Tanne, die zäun ich dann mit selbsgebasteltetn Drahthosen ein. Und ca 3 x im Jahr befrei ich die vom Dornen usw.
Wat soll ich sagen, wächst und kostet, außer n paar Drahtrollen vom Aldi, nix.
Nebenbei kommt auch Fichte, Birke, Eberesche usw, da befreie ich halde die schönen Bäumchen vom umliegenden Unkraut.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de