Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Montag 24. März 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. März 2013, 20:42
Beiträge: 67
Wohnort: Pfalz
Zitat:
und ich im Prinzip die Fallrichtung mit dem Greifzug gut mitbestimmen kann.
Ich denke das ist eine Illusion. Die Richtung wird dadurch bestimmt wie Du Fallkerb und Bruchleiste schneidest.
Und sobald der Baum im Fallen ist bewirkt der Greifzug gar nichts mehr denn da ist das Seil schon schlaff.
Zitat:
Spanne ich den Baum schon mal vor bis man merklich den Wipfel in Fallrichtung zieht.
Nachdem ich den Trennschnitt zu einen Drittel durchgeführt habe wird nochmal gespannt.
Danach heist es mit Gefühl schneiden,Ich schneide so lange bis man es merklich reissen hört,Danach ziehe ich den Baum mit den Greifzug um.
M.E. ist das auch eine recht fragwuerdige und gefaehrliche Arbeitsweise. Das Vorspannen macht die Sache nur gefaehrlicher und bringt keinen Nutzen.
Ich spanne das Seil normalerweise nur leicht (muss noch sichtbar Durchhaengen unter dem Eigengewicht).
Falls sich beim Schneiden der Rueckhaenger auf die Saege setzen sollte kann man immer noch ein wenig mehr spannen (lassen).

Gruss
Johannes

_________________
:stihl: MS 200, 026 W, 036, MSE 220 C, TS 760, FS 86; AS 21 AH8


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 20:38 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 06:20
Beiträge: 5
Also erstens mal reist der baum nicht nur aus sondern auch auf je nach holzart und dann hast du ihn nicht mehr unter Kontrolle und da du als privatmann nicht Versichert bist kann das teuer werden wenn nicht sogar Leben kosten also Finger davon lassen wenn du das nicht gelernt hast und darfst und das darfst du nur als Forstwirt oder Förster. Zweitens gibt es UVV Vorschriften die vorgeben wie man Vorzugehen hat. Bei Risikofällungen also im Ort oder wenn gefährdete Objekte im Umkreis stehen ( doppelte Baumlänge ) sind die 2 Sicherheitskeile Pflicht und ich würde auch jeden Anfänger raten diese zu benutzen !!! dann ganz normaler Fallkerb eher kleiner ganz normale Bruchleiste vielleicht ein Zentimeter mehr. von seitlich einstechen Bruchleiste Ausformen und halte/stützband stehen lassen. Keile rein dann vorspannen bis der Baum, wir sagen in der Fachsprache zuckt also bis die Krone wackelt. Dann Halteband oder Stützband durchtrennen und umziehen. und so und nicht anders alles andere ist Schwachsinn. Leute die nicht ausgebildet sind sollten aber die Finger von sowas lassen kann und endet immer wieder tödlich ihr habt keine Ahnung was ihr tut und wie sich was auswirkt also Finger weg !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 20:42 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 06:20
Beiträge: 5
Und was oben geschrieben wurde stimmt auch Bruchleiste und Fallkerb bestimmen Richtung ! Der Greifzug ist lediglich ein Fällhilfe ein guter Forstwirt kriegt das alles auch ohne Greifzug hin und für alles was normal mit Keilen nicht geht da braucht man eh n Schlepper mit Winde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Du wirst eine echte Bereicherung für dies Forum sein :DH:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 21:09 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 06:20
Beiträge: 5
Mal bischen aufräumen hier ;)

Wer sowas trotzdem machen möchte kann mir auch gern Privat schreiben und sollte sich auf jeden Fall vorher Fachliteratur zulegen und das ganze vorher bei einem Profi anschauen alles andere endet wie die Videos die jeder kennt oder sogar tödlich !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 22:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ein Forstwirt ist genausowenig versichert wenn er privat einen Baum im Garten fällt wie jeder andere auch. Und Keile können einen Greifzug nicht ersetzen. HEBELGESETZ!!!! Wenn ich hoch genug anhänge, dann geht auch mit 1,5t viel. Und im Garten ist ein Greifzug immer der sichere Weg, weil das Seil nie reissen wird. Natürlich kommt auch ein oder zwei Sicherungskeile bei einer Fällung rein.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 22:53 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
Mal bischen aufräumen hier ;)
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 06:20
Beiträge: 5
Ausbrechen kann er dann aber trotzdem in alle Richtungen entgegengesetzt der Fällrichtung. Ein Profi kann mit dem Greifzug auch Rückhänger >1 m Fällen auch wenn man das nicht machen sollte habe ich selber auch schon gemacht und das funktioniert auch aber auf keinsten Fall ein Anfänger und als Profi qualifizierst du dich nicht mit besuch Kettensägenkurses umd Fällen von paar Bäumen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 23:16 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 06:20
Beiträge: 5
Naya ein Forstwirt ist meistens sowieso Berufsunfähigkeitsversichert das ist mal die eine Sache und die meisten haben auch Nebenerwerbsmäßig ne Berufshaftpflicht aber sonst hast du Recht was das angeht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Zitat:
Du wirst eine echte Bereicherung für dies Forum sein :DH:
:DH: :groehl:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 09:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
UndwenndujetztnochdieLeerzeichenweglässtliestessichnochbescheidener :DR:

Zum Thema: Ich würde den Baum auch nicht vorspannen und lieber zur Sicherheit noch eine Stammpresse (Gurt um den Stamm) anlegen, damit nichts aufreißt.

Gruß MisterB


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Zitat:
Du wirst eine echte Bereicherung für dies Forum sein :DH:
Ich mag ihn jetzt schon! :Vertrau mir: :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällung mit Greifzug
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Ausbrechen kann er dann aber trotzdem in alle Richtungen entgegengesetzt der Fällrichtung. Ein Profi kann mit dem Greifzug auch Rückhänger >1 m Fällen auch wenn man das nicht machen sollte habe ich selber auch schon gemacht und das funktioniert auch aber auf keinsten Fall ein Anfänger und als Profi qualifizierst du dich nicht mit besuch Kettensägenkurses umd Fällen von paar Bäumen.
auch mit dem Würzschnitt bist Du nicht davor gefeit sein, dass Dir die Bruchleiste abreisst bevor der Baum aussreichend weit geführt ist
und tatsächlich dort runterkommt wo er hin soll.
Gerade wenn das Holz nicht mehr ganz gesund ist oder generell spröde ist funktioniert das mit den Schanier nicht immer!
zur Verdeutlichung: wenn der Baum zB 45° aus der Richtung geht, wird das Seil des Greifzuges sehr schnell entspannt, und dann geht das Teil dort runter wo es halt hinfällt. Der Greifzug kann nicht die Führung der Bruchleiste ersetzen.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de