Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 14:36
Beiträge: 889
Moin!

Ich habe hier einige etwa 2 Meter hohe, junge Eichen die umgesetzt werden müssen.
Wann ist dafür der geeignete Zeitpunkt? Eher jetzt oder später?
Ich tendiere zu jetzt. :)


Gruß Jan

_________________
:stihl: 090G, BL, 08S, FS 08S, Contra, 460
:dolmar: 111, 115, PS 52, 122, 133
:MAC: MAC 15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 13:10
Beiträge: 690
Wohnort: Oberösterreich
jetzt ist gut.
oder Im Herbst, wenn die blätter abgefallen sind.

Eichen lassen sich nur sehr schwer umsetzen, da der größte teil der feinen saugwurzeln verloren geht beim ausgraben.
Die wachsen nur sehr schwer an und verlieren wenn sie es überleben ca. 3 Wachstumsjahre. Da vegitieren sie dann ein wenig herum, wachsen aber nicht.
Das risiko ist groß, das die Eiche eingeht.

Ich habs auch nicht glauben wollen, und hab eine ca.4,5m hohe eiche ausgegraben ind in den Wald gesetzt.
letztes jahr hat sie nur ganz kleine Blätter bekommen, die schon frühzeitig abgefallen sind.
ob der Baum heuer auch wieder Blätter bekommt ist fraglich.

Beim ausgraben hab ich wirklich genau gearbeitet. Ich hatte den eindruck, dass ich keine wurzel beschädigt habe, bis auf die Tiefenwurzel, die ist nach 1.4 m abgerissen(Daumendick)
Hab den baum auch zurückgeschnitten, ins Pflanzloch guten humus hinengegeben und in trockneren tagen den ganzen sommer über bewässert.
Im nachhinen würd ich mir diese arbeit sicher sparen. wenn du jetzt eine neue Pflanzt, hohlt diese deine umgesetzte Eiche im nu ein.

LG Flo

_________________
lg Flo "Besser man hat etwas und braucht es nicht, als man braucht etwas und hat es nicht!"
:Husky: 351/38;45
:Husky: 550XPG auto tune/45 NEU 12.2014
:Husky: 372XP Xtorq/50;60
:Husky: 576XP Xtorq/45;60
:Husky: 576XPG auto tune/70
:stihl: MS 171/30
:stihl: MS 260/40
Oldies: Husky L 65/50


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn die schon 2m hoch sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das die das Versetzen nicht überleben.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 22:44 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Ausbuddeln is mist,wenn moeglich mit nem bagger und einem grossen tiefloeffel.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 14:36
Beiträge: 889
Danke für eure Antworten!
Die Eichen bleiben jetzt wo sie sind, ich habe Platz geschaffen :)

Gruß Jan

_________________
:stihl: 090G, BL, 08S, FS 08S, Contra, 460
:dolmar: 111, 115, PS 52, 122, 133
:MAC: MAC 15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Schön dass Du dich für das vor Ort Lassen entschieden hast. Eichen haben eine Pfahlwurzel die anfangs so gross ist wie die Eiche hoch. Da müsstest du tief graben und das macht keiner. Selbst bei unter 1 m Exemplaren klappt das schon schlecht :KK:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Ich hol den alten Beitrag mal raus. Wie geht man am besten vor, wenn man junge Eichen umsetzen will? Wuchshöhe zwischen 20 und 50cm? Ganz einfach mit ordentlich Erde ausgraben und in ein Loch am gewünschen Standplatz stellen? Ist jetzt ein guter Zeitpunkt? Beim Zweithaus meiner Frau sind nähmlich einige Eichen auf kleiner Fläche aufgegangen, komischerweise dort wo keine Eichen in der Nähe sind.
Grüße.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 08:10 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ja, möglichst grosszügig drum herum ausgraben und auch möglichst tief.
Da liegt wohl die Flugschneise eines Eichelhähers über dem Grundstück.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 08:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Sehr großzügig ausgraben und am besten mit dem Ballen umsetzen, du wirst dich wundern wie fest die kleine Dinger schon verwachsen sind.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:00 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Na da muß ich mal in die Hände spucken beim ausgraben. :) Wenn es nach dem umsetzen Morgenfrost gibt, ist das egal? Bei einer Pflanze mit 30cm, reicht da ein Wurzelballen so groß wie ein Eimer? Also ca. 30cm im Durchmesser?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2020, 10:28 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Servus!
Ich habe auch öfters kleine (0,3 -0,5m) ausgegraben, welche bei mir am Feldrand aufgegangen sind. Durch Beschädigung der Pfahlwurzel und den Feinwurzeln wurde das meist nix. Die kümmern so vor sich hin oder überleben es gar nicht. Da lohnt der Aufwand kaum. Im Wald bringe ich nur noch Eicheln aus, die ich zusammengekehrt habe. Eine verschulte Eiche mit 0,5 bis 0,8m ist ja recht günstig zu bekommen.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2035
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Bei jungen, wilden Eichen kann man eigentlich davon ausgehen,
dass unter der Erde etwa die 1,5-fache Länge des Sprosses steckt
Also über 30cm hohe Eichen ausgraben ist aussichtslos
Im Durchmesser müssen die Ballen gar nicht so wahnsinnig riesig sein
Die Eiche geht erst einmal in die Tiefe und gar nicht so sehr in die Breite

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 08:04 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 15:58
Beiträge: 37
Wohnort: Niederstetten
Ich habe im vergangenen Oktober Eicheln in kleine Plastiktöpfe "gesät", nachdem diese einige Wochen im Kühlschrank lagen und die Wurzeln zum Vorschein kamen.
Da ich das zum ersten Mal selbst gemacht habe, habe ich zum Test 10 Eicheln verwendet, wovon nach einiger Zeit 7 Stück aufgegangen sind. Mittlerweile sind die Bäumchen um die 10cm groß und die Wurzel bahnt sich unten durch die Löcher den Weg.

Mitte März habe ich Urlaub und werde die Bäumchen dann in meinen Wald umpflanzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Februar 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Die Töpfe sollten sehr tief sein. Wenn die Wurzeln unten raus kommen ist das schlecht.
Die Pfahlwurzeln sollten sich nicht ringeln.
Ich habe dafür immer Tetra Pak Milch oder Saftbehältnisse genommen.
Da gibt es Luft nach unten.
Beim Versetzen einfach aufschneiden und du hast den ganzen Ballen in der Hand.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 11:53 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 15:58
Beiträge: 37
Wohnort: Niederstetten
Zitat:
Die Töpfe sollten sehr tief sein. Wenn die Wurzeln unten raus kommen ist das schlecht.
Die Pfahlwurzeln sollten sich nicht ringeln.

Beim Versetzen einfach aufschneiden und du hast den ganzen Ballen in der Hand.
Ja ich weiß, dass das nicht optimal ist :oops: Allerdings habe ich gerade keine Zeit und hoffe noch zwei Wochen warten zu können.

So hatte ich mir das beim Versetzen gedacht, dass ich an der Seite aufschneide und den ganzen Ballen in die Erde setze.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Kiefern sind keine Eichen aber sie haben auch Pfahlwurzeln - sollten sie haben ;) ...

Stellenweise haben wir hier Kiefern, gepflanzt in der Nachkriegszeit, die umfallen wie Fichten :schreck: ... so viel zu "Jugendsünden beim Pflanzen", ringelnden oder gekappten Pfahlwurzeln :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Nur als Erfahrungsbericht dazu...

Alles was an Eichen höher als 10-15 cm aus dem Boden
gewachsen ist, fass ich nicht mehr an um sie umzupflanzen.

Entweder plagst dich so dermassen mit ausgraben und/oder
sie überleben es eh nicht.

(Ich hab ja aber auch Unmengen von kleinen)

Optimal sind die Jungpflanzen mit 5-10 cm und nur dem ersten Stengel/Blatt.
Sobald sie hölzern werden, und Äste bilden wird´s schwierig.

Die kleinen sind dafür auch extrem robust beim umsetzen.

Selbst ohne giessen kommen ca. 95%.

Hab jetzt aber nur 3-5 Jahre Erfahrung damit.

Wie sie dann in 2-300 Jahren aussehen... :kopfschuettel:

Keine Ahnung :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Zitat:


Wie sie dann in 2-300 Jahren aussehen... :kopfschuettel:

Keine Ahnung :pfeifen:
Super :)
Aber so ist es hald. Wer Eichen setzt macht das in der Regel für Nachkommen die er nie kennen lernen wird.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 19:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

ja so ist das bei der Waldwirtschaft.

Hab aber auch schon von 25 Jahren Douglasie gepflanzt, da haben meine
Kinder schon Erträge aus den Durchforstungen. Wenn es gut läuft, kann ich
dann beim Einschlag vielleicht noch etwas zu schauen.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umsetzen von Eichen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Wer Eichen setzt macht das in der Regel für Nachkommen
Nö,
die wird´s eh nicht mehr interessieren... :mrgreen:

(ich mach die ganze arbeit rein für mein grünes gewissen)

Mein Sohn scho noch a bisserl,

aber ich behaupte das werden alles wieder Urwälder

:KK:

oder Einfamilienhäuser...

:am Boden:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de