Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 58 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 20:18 
Hachja,... wieder das Totschlagargument der Arbeitsplätze....

Deswegen hat man bei uns auch den Kohlebergbau lange künstlich am Leben erhalten; wegen den Autobauern haben wir immer noch Autos die 260 km/h fahren könnne (ich frag mich wo, bei dem Verkehr) und deswegen sind wir immer noch einer der größten Waffenexporteure der Welt...... Pfeift drauf, wieviele Kinder in Syrien erschossen werden und wie viele Dörfer noch mit Giftgas ausradiert werden.... Hauptsache die Wirtschaft macht den Reibach...... und wir lassen uns diesen Bären mit dem Argument der Arbeitsplätze auf die Nase binden.

Ich halte es für sinnlos einen Kampf zu kämpfen, der eh schon verloren ist..... Da hätten wir früher ansetzen müssen... die Klimaerwärmung haben wir selbst gemacht und ist nicht mehr zu verhindern....... Natürlich könnt ihr es den Holländern nachmachen, die die Deiche immer höher bauen.... doch zu welchem Preis????? Preis???.... ahja... das Stichwort.... es verdienen grad wieder einige genug an den Katastrophen und so ändert sich nichts....... während ihr euch weiter in Selbstmitleid und Panik wälzt.....

Wenn die Fichte nicht mehr für unser zukünftiges Klima geeignet ist, ist es grad wurscht, ob sie an Trockenheit drauf geht, am Käfer verreckt oder vorher noch schnell geschlagen wird........ Pflanzt stattdessen Bananen, Palmen, Eukalyptus oder wenigstens irgendwas was Zukunft hat, aber keine Fichten mehr.....

Veränderung ist Bedrohung.... das ist wohl die Devise der meisten in diesem Land. Deshalb wird jede Veränderung abgelehnt und bekämpft...... Dass wir diese Veränderung aber selbst verursacht haben, verdrängen die meisten von uns....... Stattdessen wird kurzsichtig ein toter Gaul weitergeritten und jeder abgestraft, der es wagt zu sagen, dass das Vieh halt nicht mehr lebt......

Und ja....... ein Teil meines Einkommens ist auch vom Wald abhängig..... was aber nichts daran ändert, dass die Fichte keine Zukunft mehr hat...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Was sollte denn deiner Meinung nach die Fichte ersetzen?
Und sag jetzt nicht Buche, davon kann man keinen Dachstuhl bauen.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Aus der Presse:
10.04.14 - Im Fichtenwaldbestand im Beecker Wald im Außenringbereich gegenüber dem Stadiongelände in der Ortschaft Beeck wurde ein massiver Borkenkäferbefall festgestellt. Aus diesem Grund war laut Auskunft des zuständigen Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher Börde eine zeitnahe Fällung der befallenen Bäume erforderlich, um eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Waldflächen zu gewährleisten. Diese Ausbreitung des Borkenkäfers wurde durch die Trockenheit und den milden Winter begünstigt.
Eine Wiederaufforstung der betroffenen Fläche ist für den Herbst diesen Jahres vorgesehen

NRW, Kreis Heinsberg, Wegberg

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Zuletzt geändert von Possum am Freitag 11. April 2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 20:51 
Zitat:
Was sollte denn deiner Meinung nach die Fichte ersetzen?
Und sag jetzt nicht Buche, davon kann man keinen Dachstuhl bauen.

Meine Meinung ist da nicht relevant................. Entweder wir finden Ersatz, dann ist gut......... oder eben nicht, dann müssen wir uns halt was anderes überlegen......... ist halt Veränderung....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 20:52 
Zitat:
Aus der Presse:
10.04.14 - Im Fichtenwaldbestand im Beecker Wald im Außenringbereich gegenüber dem Stadiongelände in der Ortschaft Beeck wurde ein massiver Borkenkäferbefall festgestellt. Aus diesem Grund war laut Auskunft des zuständigen Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher Börde eine zeitnahe Fällung der befallenen Bäume erforderlich, um eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Waldflächen zu gewährleisten. Diese Ausbreitung des Borkenkäfers wurde durch die Trockenheit und den milden Winter begünstigt.
Eine Wiederaufforstung der betroffenen Fläche ist für den Herbst diesen Jahres vorgesehen

NRW, Kreis Heinsberg, Wegberg

Dann frag doch mal nach, mit was sie Wiederaufforsten wollen......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Zitat:
Zitat:
Was sollte denn deiner Meinung nach die Fichte ersetzen?
Und sag jetzt nicht Buche, davon kann man keinen Dachstuhl bauen.

Meine Meinung ist da nicht relevant................. Entweder wir finden Ersatz, dann ist gut......... oder eben nicht, dann müssen wir uns halt was anderes überlegen......... ist halt Veränderung....
Jetzt nicht rausreden.
Wenn du schon Veränderung predigst, dann aber bitte auch mit Alternativen. Sonst is das mM nach nur Gerede.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 21:07 
Ihr könnt gerne an der Fichte festhalten..... aber jammert dann die nächsten Jahrzehnte nicht die Foren voll......

Ich hab nie behauptet, dass ich die unverselle Lösung für alle Probleme dieser Welt hab. Aber ich rufe zum Nachdenken und zum Wandel auf....

Nur immer mit...." .... haben wir immer so gemacht!".... "wo kämen wir denn hin, wenn..?".... und ...... "pfui deifel, was Neues!" werden wir dem Käfer nicht Herr werden.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ich habe nie mit den Argumenten geredet. Ich sage nur das man nicht von jetzt auf gleich alles umreissen kann und soll.
Douglasie haben wir versucht- laut Greenpeace is das verboten, da nicht heimisch. Lärche wächst nicht überall, Tanne is so ein Thema für sich in unseren Gebieten, Kiefer wächst immer, aber nicht vernünftig. Warum auf geeigneten Standorten nicht weiter die Fichte wachsen lassen? Und warum Fichte nicht in verjüngten Beständen?

Hemlock wird jetzt versucht zusammen mit Sequoja. mal sehen wer da wieder was dagegen hat...

Und Klimawandel:
Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert gab es eine sog. Kleine Eiszeit. Eine Periode in der das Klima auf der Nordhalbkugel um ein paar Grad kälter waren.
Wir erforschen unser Wetter/Klima seit ca 100 Jahren. Wir wissen mM nach immernoch nicht viel über kurzfristige und mittelfristige Klimaschwankungen.
Als Hannibal mit seinen Elefanten über die Alpen zog, gab es dort keine Gletscher, auf Island wuchsen Wälder und Grönland war an seinen Küsten Grün.
Ich will nichts beschönigen, aber damit sagen das wir nicht definitiv sagen können wovon der Klimawandel kommt.
Wir wissen das sich das Klima ändert, wir wissen, das es schneller geht als man es von anderen Klimaveränderungen kennt-aber wir wissen nicht ob wir das alles selber hingekriegt haben.


Meine Meinung.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich hab nie behauptet, dass ich die unverselle Lösung für alle Probleme dieser Welt hab. Aber ich rufe zum Nachdenken und zum Wandel auf....

Nur immer mit...." .... haben wir immer so gemacht!".... "wo kämen wir denn hin, wenn..?".... und ...... "pfui deifel, was Neues!" werden wir .....
Ständig die Apokalypse beschwören ist jedoch in keinster Weise zielführend.

Mit "geht so nicht weiter" ohne Alternativen aufzuzeigen ist man keinen Deut anders, als die im gleichen Atemzug kritisierten.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 21:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
In einem der Waldstücke hier wird ein totaler Waldumbau betrieben. In 20 Jahren soll da keine Fichte mehr stehen. Bis auf einige wenige Solitärs oder kleine Gruppen tief beasteter Bäume, die dann stehenbleiben und irgendwann umfallen dürfen.
Hier wachsen dann nur noch Eichen, Ahorne, Ulme und Erle, Linde und Hainbuche.
Mal sehen ob hier die Käfer nicht schneller war.....

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Zitat:
Ich habe nie mit den Argumenten geredet. Ich sage nur das man nicht von jetzt auf gleich alles umreissen kann und soll.
Douglasie haben wir versucht- laut Greenpeace is das verboten, da nicht heimisch. Lärche wächst nicht überall, Tanne is so ein Thema für sich in unseren Gebieten, Kiefer wächst immer, aber nicht vernünftig. Warum auf geeigneten Standorten nicht weiter die Fichte wachsen lassen? Und warum Fichte nicht in verjüngten Beständen?

Hemlock wird jetzt versucht zusammen mit Sequoja. mal sehen wer da wieder was dagegen hat...




Meine Meinung.
Warum soll man denn nur was pflanzen was heimisch ist? Wenn waechst und wiederstandsfaehiger ist is doch alles gut. So ein quatsch!
Obwohl, fichte is auch mist eiche is viel geiler. Hab heut angefangen nen alten kotten abzubrechen der immer wieder
vergroessert wurde. Die aeltesten balken sind eiche von 1670, nicht mehr toll aber immer noch stabil genug das man sie vernuenftig mit dem greifer packen kann. Die jüngsten sind fichte und laerche die kurz nach dem krieg eingebaut
wurden,die sind broesel.
Also eichen pflanzen!

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Das erzähl mal dem Hendrik Pannenborg.
Buchen Buchen Buchen... das is Mode momentan.
Nicht falsch verstehen, ich steh auf Douglasie. Wächst wie der Teufel, wenn es Fuss gefasst hat und gibt tolles Holz.

Aber Eiche würd ich persönlich fast überall pflanzen, zusammen mit Hainbuche Ulme und Linde. Und daneben eben noch Nadelholz wo der Standort geeignet ist.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Eiche hat was :klatsch: :klatsch:
Wir haben jetzt fast 14000 Eichen zusammen mit Hainbuche, Winter- und Sommerlinde gepflanzt. Dazu viele viele Tannen und sogar Eiben.
Die Münchner Schotterebene ist nichts berühmtes für Fichten. Da tun sich auch Douglasien schwer.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Warum buche?

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Ihr könnt gerne an der Fichte festhalten..... aber jammert dann die nächsten Jahrzehnte nicht die Foren voll......

Ich hab nie behauptet, dass ich die unverselle Lösung für alle Probleme dieser Welt hab. Aber ich rufe zum Nachdenken und zum Wandel auf....

Nur immer mit...." .... haben wir immer so gemacht!".... "wo kämen wir denn hin, wenn..?".... und ...... "pfui deifel, was Neues!" werden wir dem Käfer nicht Herr werden.....
Boa

na Hauptsache Du hast, Kohlebau, Waffenproduzenten und erschossene Kinder in Syrien in eine Diskussion über den Borkenkäfer gebracht. :kopfschuettel:

Gegen Wandel ist nix zu sagen, der kommt sowieso. Eichenwälder haben auch was. Wie geschrieben geht auch die Waldgrenze eben rauf. In der Höhe haben Fichten eine Zukunft.
Von Douglasienholz bin ich auch ein Fan, seit wir daraus mal eine Vollschalung gemacht haben.


Grüße

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Warum Buche?
Gute Frage, ich kann das nicht nachvollziehen...

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:53 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Naja egal,wenn der forster man selber weiss is ja gut. Obwohl ich mag buche gerne,auch wenn immoment nicht so gefragt is. Nen dachstuhl aus buche waere mal interessant,gaeb nen schickes wellenmuster.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Möchte dich sehen wenn du die Sparren aufs Dach trägst und nen Nagel reinschlagen musst... :mrgreen: :mrgreen: :groehl: :groehl:

Buche is ein schönes Möbel und Gebrauchsholz für vieles. Nur wird das halt zu oft einfach alles ins Brennholz oder Palette einsortiert.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 23:08 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Nene bin eher im metallbau heimisch,das laesst sich leichter schweissen.
Häuser kann ich nur "kontrolliert rueckbauen",neubauen muessen dann schon andere!
Ansonsten,pflanzen was waechst,robust is und sich verkaufen laesst. Oft vergessen manche nämlich das waldwirtschaft auch geld einbringen muss und nich nur schoen aussehen. Die oeko/klimafunktion ergibt sich dann von ganz alleine!

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Sehr richtig.
Ich denke, grundsätzlich sollten wir von den großen Fichtenreinbeständen wegkommen. Bei meinem Cousin pflanze ich jetzt Douglasie in die Käferlöcher. Aber der is gegen Laubholz, weil er eben auch Geld damit verdienen muss und Laubholz eben länger braucht. Jetzt haben wir ein Stück Wald in Pflege genommen, da stehen auch tolle Eichen. Da sollen im nächsten Winter eine oder 2 zur Submission. Denke dann pflanzen wir auch bald Eichen... ;)
Und auch ein Fichtenbestand kann ja Laubholz und Lärchen, etc enthalten.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de