Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 58 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 11:07 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Warum Buche?
Gute Frage, ich kann das nicht nachvollziehen...
Weil Buche als potenziell natürliche Vegetation einen Anteil von 88-98% aller Flächen einnimmt. Sprich, früher war Deutschland fast komplett mit Buche bewaldet.
Ich bin auch eher ein Freund von Mischwäldern mit mehr Laubbaumarten als BU.
Und auch gerne Fichte, aber nicht in Monokultur, sondern z.B. in Mischung mit Tanne. Da ist allerdings die Jägerschaft dagegen, da Tanne stark verbissen wird und so offensichtlich würde, dass die Wildbestände viel zu hoch sind. Da pflanzt man dann lieber Türkische Tanne oder andere Exoten, anstatt vernünftig zu jagen. Reine Fichtenbestände auf jeden Fall sind Mist auf ganzer Linie.
Man muss sich auch vor Augen halten, dass in unseren Mittelbreiten (Mittlere Feuchte) reine Nadelwälder von Natur aus nur in Kalifornien vorkommen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:49
Beiträge: 222
Wohnort: Gerach bei Bamberg
Auch von Greenpeace kommen Aussagen, die mitunder nicht ganz richtig ist. Die Douglasie ist in der Tat in den europäischen Ländern nördlich der Alpen bis zur letzten Eiszeit ein heimischer Baum gewesen. Durch die Alpen, welche in der West-Ost Richtung verlaufen, waren diese eine natürliche Sperre, welche die Douglasie nicht überwinden konnte und demnach ausgestorben ist. Die Fichte wurde von einen Forstoberregierungsrat propagiert um den damaligen Energiehunger der anlaufenden Industrialisierung zu stillen. Die Fichte ist ja bekanntermaßen ein Hochgebirgsbaum, welcher dort mit dem kargen Umständen zurecht kommt. In den Gebieten wo sie dann angepflanzt wurden lebten sie dann sozusagen wie die Made im Speck und wuchsen dem entsprechend schnell.
Für mich ist demnach die Kiefer und Douglasie durchaus eine Alternative zur Fichte welche die Industrie nur deshalb ablehnt da diese sich schwerer bearbeiten lassen wie die Fichte.
Gruß Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 11:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13039
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Man, wenn ich das hier so lese bin ich froh in einem Laubgebiet zu wohnen :pfeifen:

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 14:11 
Zitat:
Man, wenn ich das hier so lese bin ich froh in einem Laubgebiet zu wohnen :pfeifen:
Freu dich nicht zu früh, auch Laubwälder sind nicht gefeit:
z.B.
http://www.waldwissen.net/waldwirtschaf ... m/index_DE

Aber keine Panik.... vieles regelt sich, ohne dann wir in Hyperventilation verfallen müssen......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 19:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 21:24
Beiträge: 36
Hi :)

Der Buchdrucker hat schon den Muttergang mit Eiablage hinter sich. Heute bei Routinekontrolle leider entdeckt. Wenn das Wetter mitspielt, schaffen die BoKäfer heuer eine Generation mehr, die dann
alles dagewesene verblassen lässt :!: Durch die langen Trockenperioden der letzten Jahre, sind unsere Fichten schon sehr geschwächt.

( Die Tanne ist jedenfalls auch mein Rat an Waldbesitzer, genauso die Kiefer. ) Douglasien haben halt das Problem, dass sie beim Anpflanzen auf Trockenheit leicht absterben.

MfG
abby


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 19:51 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Zitat:
Da ist allerdings die Jägerschaft dagegen, da Tanne stark verbissen wird und so offensichtlich würde, dass die Wildbestände viel zu hoch sind. Da pflanzt man dann lieber Türkische Tanne oder andere Exoten, anstatt vernünftig zu jagen.
Was heißt da "vernünftig jagen", die Jäger wollen dauerhaft hohe Wildbestände die durch ganzjähriges zusätzliches Füttern erreicht werden !
Die Waldbesitzer wollen genau das Gegenteil, nämlich weniger Wild. Dies wäre auch eher anzustreben, allerdings machen die vielen einzelnen Jagdreviere in denen oft 5 bis 10 Personen andauernd etwas schießen möchten da nicht mit und füttern "rund um die Uhr" obwohl es ganzjährig verboten ist !

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:06 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Aber keine Panik.... vieles regelt sich, ohne dann wir in Hyperventilation verfallen müssen......
Es geht ja um Mischwälder.
Ist wie aufm Acker: Kilometerweise Mais, da hats der Maisschädling nicht schwer. Steht der Mais aber zwischen Erbsen, Kürbissen usw. da muss der Hund erstmal suchen, bevor er nagen kann.
Und selbst wenn er ihn findet, bleiben immer noch zwei andere Sachen zur Ernte.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:16 
Zitat:
Zitat:
Da ist allerdings die Jägerschaft dagegen, da Tanne stark verbissen wird und so offensichtlich würde, dass die Wildbestände viel zu hoch sind. Da pflanzt man dann lieber Türkische Tanne oder andere Exoten, anstatt vernünftig zu jagen.
Was heißt da "vernünftig jagen", die Jäger wollen dauerhaft hohe Wildbestände die durch ganzjähriges zusätzliches Füttern erreicht werden !
Die Waldbesitzer wollen genau das Gegenteil, nämlich weniger Wild. Dies wäre auch eher anzustreben, allerdings machen die vielen einzelnen Jagdreviere in denen oft 5 bis 10 Personen andauernd etwas schießen möchten da nicht mit und füttern "rund um die Uhr" obwohl es ganzjährig verboten ist !

Gruß
Ostermann

In BaWü soll das Füttern jetzt für zwei Monate verboten werden und die Jägerschaft läuft Sturm...... Sie jammern, dass man das Wild im Winter ja nicht verhungern lassen könne, im Gegenzug jammern sie aber auch, dass sie mit dem Abschießen eh nicht mehr nachkommen würden.
Ich glaube da eher, sie wollen den Wildbestand bewußt zu Lasten der Waldeigentümer hoch halten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
wir haben hier gottseidank ein wenig niederschlag letzte zeit und kalt wird es auch wieder mehr

ich hatte heuer schon einen schlag mit buchenborkenkäferbefall(im mischwald)


was raten hier denn unsere spezialisten??
was is schuld wenn die 5% fi aus dem mischwald rausgefressen wird?

mit was soll die sägeindustrie versorgt werden

welches holz soll den für papier verwendet werden?

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Da holen wir dann Holz aus Russland.
Is auch billiger.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 20:48 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

In BaWü soll das Füttern jetzt für zwei Monate verboten werden und die Jägerschaft läuft Sturm...... Sie jammern, dass man das Wild im Winter ja nicht verhungern lassen könne, im Gegenzug jammern sie aber auch, dass sie mit dem Abschießen eh nicht mehr nachkommen würden.
Ich glaube da eher, sie wollen den Wildbestand bewußt zu Lasten der Waldeigentümer hoch halten.
Das Füttern ist ein leidiges Thema, klares Nein von mir im Bezug auf Rehwild und Wildschweine. Rotwild hingegen ist durch die Zerschneidung der Landschaft in seinen Wanderbewegungen gehemmt und leidet deswegen am Mangel von Spurenelementen, da kann Füttern schon Sinn machen, zumal die Rotwildbestände fast überall auf einem gesunden Niveau sind.


@Workaholic: Wie Du auf fünf Prozent kommst, ist mir schleierhaft, die meisten Mischwälder bestehen aus zwei bis drei Baumarten. Pappel kann man für Papier nehmen oder am besten Nutzhanf, was sowieso viel sinnvoller wäre, denn dann müsste kein einziger Baum mehr für Papier fallen. Auf KUZ wird Pappel ja schon für die Stoffproduktion getestet.

Holz aus Russland ist im Übrigen begrenzt, im Gegensatz zur weitläufigen Meinung findet nämlich keine komplette Rodung Sibiriens statt, sondern nur der Randbereiche (schlimm genug). Im Permafrostbereich würde die Bringung soviel Geld kosten, dass da niemand hin möchte. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
sinawali

hier im bestand wurden die besagten 5% komplett rausgefressen,deshalb 5!


ikea holz wurde ja schon untersucht durch den kohlenstoff "fingerabdruck" und wurde eindeutig sibirische herkunft ermittelt,über china,wieder rauf in den westen,

ich möchte mir nicht ausmalen wie dort illegaler holzeinschlag abläuft, "russisch halt"

wo nimmst du nutzhanf her die 10 mil fm faserholz ersetzen,wo sollen die KUP entstehen?

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Illegaler Holzeinschlag findet im ganzen ehemaligen Osten statt. Wie sonst kommen die Preise für Baumarkt Scheitholz zustande? Und Ikea hat schon begonnen auf den fragwürdigen Holzumgang zu reagieren und stellt immer mehr mit einem Kern aus Wabenkarton her. Ist wahrscheinlich noch günstiger und garantiert den baldigen Bedarf an Ersatz.

Könne wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. April 2014, 22:44 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
sinawali

hier im bestand wurden die besagten 5% komplett rausgefressen,deshalb 5!
Einzelfall, sagt nichts über den Gesamtzustand aus.
Zitat:
ikea holz wurde ja schon untersucht durch den kohlenstoff "fingerabdruck" und wurde eindeutig sibirische herkunft ermittelt,über china,wieder rauf in den westen,

ich möchte mir nicht ausmalen wie dort illegaler holzeinschlag abläuft, "russisch halt"
Das ist zum größten Teil kein illegaler Holzeinschlag, auch so ein weit verbreiteter Irrtum.
Zitat:
wo nimmst du nutzhanf her die 10 mil fm faserholz ersetzen,wo sollen die KUP entstehen?
KUP können auf landwirtschaftlichen Flächen entstehen, die sonst nicht mehr genutzt werden. Ist ölologisch auch besser. Hanf bringt auf der gleichen Fläche 4-5 mal soviel Zellstoff wie Holz.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
KUP können auf landwirtschaftlichen Flächen entstehen, die sonst nicht mehr genutzt werden. Ist ölologisch auch besser. Hanf bringt auf der gleichen Fläche 4-5 mal soviel Zellstoff wie Holz.
Nur mal ne dumme Frage eines Elektrotechnikers ;) ...

Welches Viech frisst eigentlich Hanf ;) ?

Hintergrund der Frage dürfte klar sein. Das, was wir an Durchsatz haben, werden wir kaum in Deutschland nachhaltig erwirtschaften können, den Ländern, die ähnlich dicht besiedelt sind wir wir hier, wird es dabei auch nicht anders gehen.
Probleme von Monokulturen mit anderen Monokulturen zu lösen, ist ja meist nur ein Zeitgewinn, der nächste Schädling findet sich dann schon :pfeifen:

Aber der Thread stupft mich drauf, dass ich dringend meine Fangbäume kontrollieren muss. Mist, wir haben erst Mitte April. Zum Glück gibt es gerade immer mal wieder Regen!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 13:22 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Weiss ich nicht, welches Vieh Hanf frisst, geht ja um Papier.
Man muss Hanf ja auch nicht in Monokultur anbauen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Weiss ich nicht, welches Vieh Hanf frisst, geht ja um Papier.
Man muss Hanf ja auch nicht in Monokultur anbauen.
Super Idee, und für die Blüten wird es sicherlich auch genügend Abnehmer geben :pfeifen:

Zudem wird der überwiegende Teil der Erntearbeiter glücklich grinsend seiner Arbeit nachgehen, ich sollte auch auf Hanf umsteigen, wo liegt da eigentlich der Brennwert :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 17:07 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Dir ist der Unterschied zwischen Nutzhanf und anderem geläufig?






Ich denke nicht...

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Spielverderber biste.... :mrgreen:

Innovationen sind gefragt :!:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. April 2014, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Ist doch super. Habt ihr Fichtenmonokulturwaldbesitzer jedenfalls danach Platz, Möglichkeit und hoffentlich auch die Erkenntnis es neu und richtig zu machen.
;)

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de