Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 18:56 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
....zum ersten mal habe würde mich interessieren, was mit den Käfern passiert, wenn ich die Bäume entfernt habe. Suchen die sich mangels Heim dann den nächsten? Lässt sich das verhindern? Ich habe die ersten beiden umgelegt, abgelängt und entrindet. Die Rinde werde ich nachher verbrennen und die Äste Schreddern?
Ich Versuchs mal.
Die Käfern (Buchdrucker und Kupferstecher) suchen sich sicherlich den Nächsten (geschwächten/bei der Hitze fast jeden) Baum, je nach Witterung währe heuer sicher noch mindestens eine Generation Käfern möglich. Mal angenommen es wird ab jetzt wieder Kühler mit mehr Niederschlag, würden viele Käfern sterben weil die Fichten mehr Vitalität bekommen würden.
Ein gewisser teil Käfer ist aber in jeden Fichten Wald, das ist völlig normal; durch die Hitze und ander Faktoren z.b.:Monokultur Fichte, wo darunter der Boden sehr stark austrocknet, steigt allerdings die Schadens anfälligkeit sehr stark an.

Die Rinde hab ich noch nie verbrannt - die Trocknet sehr schnell aus, so das ev. noch vorhandene Larven sehr schnell vertrocknen od. von den Armeisen geholt werden.
Käfern wirst so oder so nicht erwischen selbst mit dem Verbrennen, den die sind längst über alle Berge.
Bei den Ästen genau schauen ob noch Larven (meist vom Kupferstecher - geht mehr auf das dünne Holz) da sind, wenn nicht lohnt sich das Verhacken nicht, es sei denn du brauchst es für Heizzwecke.

fg
teribintus :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 20:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Vielen Dank. Ich habe damit noch keine Erfahrung und im letzten Jahr hatte ich an der Stelle eine trockene Fichte - ich habe damals nicht genau nach Käfern geschaut - ich befürchte aber, dass die damals auch schon der Grund waren. Habe eben noch mal geschaut, habe noch 4 andere angestochene.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:08 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ein guter Rat ist sicher, wenn es einmal zu viel mit den Käfern wird.
Im Frühjahr (Jänner- spätesten Anfang April) ein paar Bloche (od. ganze Bäume) an den Stellen auslegen, wo die meisten Käferbäume (heuer) waren.
Ich mache das meistens so das ich bei den Fangbäumen im Winter gleich die Äste wegschneide (die trocknen dann schnell ab, bin dann nicht ganz so im Streß im Mai wenn die ersten Käfer kommen)
die Fangbäume und Bloche entrinde ich mit Schälmesser je nach Befall (Am besten wenn die Larven schon da sind)
für mich ist das die beste Metode um die meisten Käfer abzufangen.

fg
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 03:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Danke. Das probiere ich nächstes Frühjahr aus.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Nimm den raus und verbrenn die Äste, ein Käferbaum infiziert 7 weitere

Hatte im Frühjahr einen aus dem Vorjahr übersehen, der war stark geschädigt, aber noch nicht kaputt, wollte kein Risiko eingehen

Bild

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 18:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
:danke: Sind insgesamt vier Stück. Auf der anderen Seiten sind auch noch zwei angebohrt (Bohrmehl am Stamm und sichtbare Löcher) aber zeigen noch keine weiteren Symptome. Die auch raus?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Ja, definitv
Wenn sie offensichtlich befallen sind, nichts wie raus
Bei der aktuellen Witterung könntest du Glück haben, dass der Baum den Befall überlebt, wenn er gering genug ist
Aber ich würde dieses Risiko niemals eingehen wollen

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Noch mal Danke. Ist halt blöd weil es Randfichten von der Windangriffseite sind und alle auf einer Stelle stehen. Insofern wird es ein Loch als Windangriffsfläche geben. Andererseits war an der Stelle letztes Jahr eine Ficht krank und dieses Jahr sind es 8. Wenn das so weitergeht....

Kann jemand was über Preise für das Käferholz sagen? Sind so 30-35cm BHD - 60 Euro/fm?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
..... 60 Euro/fm?
Ja; bestenfalls, teilweise auch etwas darunter.
Danke für die Bilder ;)
Ich würde alle die irgend welche anzeichen vom Käferbefall haben Rausschneiden (Besser wirds nicht!)
Wenn die Äste noch Grün sind, auch die Raus (Hacken od. Verbrennen).

Gruß
teri....


Zuletzt geändert von teribintus am Montag 24. Juli 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Wird eh kein Zug voll werden. Wenn bei Nachbars nichts anfällt muss ich mir was überlegen. Hier brennen alle nur Laubholz. Habe die liegenden jetzt erst mal entrindet. Den ersten Teil Rinde habe ich verbrannt (erst wollte der Mist nicht an- und hinterher nicht mehr ausgehen) und den zweiten Teil habe ich in einen Sack gesteckt und werde ich morgen häckseln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Kommt ganz darauf an
Wenn du es sehr frühzeitig erwischt, geht es noch ganz normal als b-c durch
Aber sobald es eingeschlagen/blau ist, geht der Preis deutlich in den Keller
Das Loch wirst du nicht vermeiden können. Entweder du sägst ein relativ kleines rein, oder der Käfer frisst ein großes
Da bleibt nur das Beste zu hoffen

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Eventuell, auch eine Möglichkeit ( Da du ja sowieso alle schälst) werden die sowieso nicht mehr blau (wenn´s sie es noch nicht sind).
dann auf zwei Schwellen im Schatten lagern, bis ein Zug voll ist. Gefar ist Pilzbefall bei den Rissen, dürfte aber durch leichtes oberseitiges abdecken vermieden werden können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 21:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Ich habe eben mal das 7 KM entfernte Sägewerk angemailt und gefragt, ob nicht aufgrund der Nähe auch eine Mindermenge möglich ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Der eine Baum ist nicht mehr zu retten, der muß raus. Alle anderen genau beobachten. Solange die harzen können Sie sich noch wehren. Wobei, so wie ich das erkennen kann, ist dein Bestand eh etwas dicht. Also lieber einen mehr rausmachen als zuwenig. So wie es aussieht hast Du den Buchdrucker drin, der kann bis zu 3 Km weit fliegen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
So wie es aussieht hast Du den Buchdrucker drin, der kann bis zu 3 Km weit fliegen.
Dann ist´s aber der Charles Lindbergh unter den Käfern. :mrgreen:

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Zitat:
Wird eh kein Zug voll werden. Wenn bei Nachbars nichts anfällt muss ich mir was überlegen. Hier brennen alle nur Laubholz. Habe die liegenden jetzt erst mal entrindet. Den ersten Teil Rinde habe ich verbrannt (erst wollte der Mist nicht an- und hinterher nicht mehr ausgehen) und den zweiten Teil habe ich in einen Sack gesteckt und werde ich morgen häckseln.
Kannst du nicht aufsägen lassen zu Brettern?

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 19:39 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Dann ist´s aber der Charles Lindbergh unter den Käfern. :mrgreen:
Mit Rückenwind durchaus 50-100 km.
Zitat:
....dein Bestand eh etwas dicht.
Ich weiß nicht :KK: , so wie das auf denn Fotos aussieht, sind die hiebreif alle miteinader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das meinte ich ja damit :kopfschuettel:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 21:19 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Das meinte ich ja damit :kopfschuettel:
Das ist aber nicht so Klar aus deinen Beitrag hervorgegangen. :?:
Ich habe sicher etwas überzogen, habe selbst alte Fichtenbestände,die Gefällt werden müßten, aber man wartet halt noch, wie lange noch? Bis ein, zwei Drittel weckgefressen (entwertet)sind :?:

Lg
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 21:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Hier ist das Problem ein wenig anders gelagert. Mein Haus steht direkt neben dem Bestand und der Wald ist mein Ausblick. Ich mag Ihn so wie er ist. Ja, der Förster hatte eine Durchforstung mit Harvester vorgeschlagen aber ich möchte keine Rückgassen. Ersten finde ich sie hässlich und zweitens hat er eingestanden, dass der Bestand bei einer Ausdünnung 2-3 Jahre windanfällig sein wird und das Risiko besteht, dass mir ein Baum auf das Dach fällt. Ich nehme so viele wie ich kann und sinnvoll erachte selbst "motormanuell" raus. Ist also nicht nur mein Ausblick sondern auch mein Fitnessstudio. Und da gehe ich mit Spaß hin. Mein Ziel ist also, den Bestand so lange wie es geht genau so stabil zu halten. Es geht mir nicht um Gewinnmaximierung oder forstwirtschaftliche Effizienz sondern um die Optik und um das Fitness-Studio. Ich habe die letzten beiden Jahre 70 FM trockene und umgestürzte Bäume da rausgeholt. Das war schon fast ein Urwald in dem man sich vor umgestürzten Bäumen nicht bewegen konnte. Ich habe erst die umgefallenen Bäume rausgeholt und dann die trockenen. Bei denen hatte ich aufgrund der Qualität auch nie das Gefühl, dass sie für Brennholz oder die Papierindustrie verschleudert sind. Bei den jetzt anfallenden ist es anders. Wenn ich die ersten beiden so da liegen sehe, tut es mir etwas leid weil sie einwandfrei und für meine Verhältnisse auch schon dick sind.

Als nächstes habe ich mir Bäume angezeichnet die in der Kronenwelt andere stören oder sehr schief stehen. Die werde ich diesen Winter fällen und verarbeiten. Und danach dünne ich weiter sukzessive aus. Käfer war bisher kein Thema. Das ist dieses Jahr erstmals neu.

Aufschneiden lassen könnte ich die Bäume - ich habe selbst aber keine Verwendung.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 25. Juli 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de