Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2015, 02:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:18
Beiträge: 63
Wohnort: 97268 Kirchheim
Hi,
hab den Auftrag, nen ehemaligen Steinbruch zu räumen. Mal angeschaut:Fachmann meint das sind Saalweiden bis 30 cm Durchmesser, laut Heizwert fast nur Schrott, mein Nachbar meint, da brennt ein alter Ottokatalog besser. Nun ja, wenns weg muss, dann in den Werkstattofen,ist ja umsonst.
Meine Frage, lohnt sich die Aufbereitung und wenn ja, würde ich es gefühlsmäßig nicht zu fein spalten , also bei 30 cm einmal mittig durch und gut. Wie lange lagern?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2015, 03:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 23:07
Beiträge: 19
Wohnort: Ravensburg
Bist du aus der Nähe von Ravensburg und das stand in der Zeitung?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2015, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Weide würde ich ähnlich sehen wie Pappel. Also drei Stücke Weide statt zwei Stück Buche in den Ofen.
Trockenzeit wie bei Pappel, Erle, Birke ein Jahr.

Holz was nichts kostet brennt eh am besten. ;)

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2015, 11:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Ich heize hier viel nit Weide.
Dein Nachbar verzapft Schwachsinn, das vorweg.
Rainer hat es gut beschrieben: 3 statt 2 Stücke und es wird dennoch warm.
Vorteil: Du kannst auch kurz vorm zu Bett gehen.nochmal was nachlesen, ist dann zeitnah runter gebrannt
und du bekommst die Bude sehr flott warm.

Das was wir jetzt im Februar gesägt haben kommt bereits nächsten Winter in den Ofen, trocknet zügig...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Montag 30. März 2015, 12:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Klein spalten würde ich trotzdem, dann brennt es besser. 30er Durchmesser einmal spalten brennt nicht vernünftig (egal welches Holz man hat).

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2015, 01:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:18
Beiträge: 63
Wohnort: 97268 Kirchheim
Kosten tuts ja nichts, außer der Arbeit :mrgreen: aber egal, was weg muß,muß weg.Zu spalten gehts auch nicht schlecht( Spaltaxt 3kg). In meinen Ofen passen 50 cm lange Stücke rein, bin mal gespannt, wie das Weidenzeugs brennt, da ja vorher nur Buche verschürt wurde.
Mit zwei großen Buchenstücken hat der Ofen immer so 2,5 Stunden gebrannt,ohne was nachzulegen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Wir haben auch schon Weide gehabt,das geht auf jeden Fall, laß Dich da nicht verunsichern! Schnell trocken und brennt gut ist auch meine Erfahrung. Hab Dünnes auch zum anheizen genommen.
Grüße!

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
bin mal gespannt, wie das Weidenzeugs brennt, da ja vorher nur Buche verschürt wurde
die Buche hast fix fertig bekommen?
wenn nicht hattest da auch arbeit und musstest noch bezahlen dafür

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 16:41 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich benutze Weide für meinen Badeofen, das Zeug brennt wie Hölle, sehr schnell, wie schon geschrieben, aber dadurch entsteht auch viel Hitze.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 20:47 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Brenne recht viel Weide. 30 cm brocken vierteln, dann trocknets auch schneller.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 12:29
Beiträge: 290
Wohnort: 76669
moin

Ich hab vor ein paar Jahren auch 3ster weide geschenkt bekommen mit den selben aussagen Schrott verpufft im Ofen usw. Auf jeden Fall mitnehmen im Normalen kamin halt sehr schnell verbrannt aber in der mischung mit Eiche Robinie Buche recht gut. Sehr gut zum Grillen weil spritzt und knallt nicht, ist schnell trocken.
hab auch weide im HV verbrannt ohne anderes holz weil ich wissen wollte was mit Weide im HV geht im vergleich brenndauer -2h gegenüber Eiche
also ich war mit weide für umsonst recht zufrieden.

mitnehmen

_________________
:stihl 036
:Husqvarna 353
:mc Culloch 410Elite
:SD 119
:SD 114


:scheppach OX500
:Fiskars x11, x17, x25
:Can Am outlander 650xt
:Daihatsu feroza
:Fröling S4 turbo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 16:55
Beiträge: 51
Wohnort: Kreis Steinfurt
Weide oder auch Pappel sind nicht sooo schlecht, wie die "Edelholzheizer" immer meinen.....macht schnell warm und wenns eh umsonst ist, dann machts ja nix, wenn man mal nen bisschen mehr nachlegen muss!

_________________
Was dich nicht tötet macht dich härter, ausser Bären, Bären bringen dich um!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 12:30
Beiträge: 38
Wohnort: Rhein Neckar Kreis
hallo caddymart,
ich kann das geschriebene nur bestätigen.
ich hatte auch schon die Ehre, mit dem NABU Team hier vor Ort in zwei alten Steinbrüchen Gehölzpflege zu machen.
Alles was an Holz abfiel, durfte ich mitnehmen. War abgesprochen. Da war auch einiges an Weide dabei.
Wenn du es länger liegen lässt zum Trocknen als 2,5 Jahre, dann lässt der Heizwert nach.

Ansonsten haben die Jungs hier Recht, es verhält sich so wie mit der Birke. Fällen vor Safteinschuss, spalten, kleinschneiden und am sonnigen Holzplatz aufsetzen, dann kannst im kommenden Winter schon davon verbrauchen.

gruß und schönen 1. Mai !

_________________
Gruß

Neckarexpress

"bald kommt der Mai,
Holzzeit vorbei"

"Wir machen keinen Stress, wir machen Holz !"

Standort badisches Neckartal, Metropolregion Rhein Neckar Kreis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2015, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Habe gerade eine Pappel in "Bearbeitung", 22 Meter, Sturmschaden. Ähnlich wie Weide (gleiche Familie Saliaceae), nach einem Jahr Trocknung wird die gut verheizt! Hab bisher nur gute Erfahrung damit gemacht, brennt halt schneller weg.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Montag 4. Mai 2015, 14:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 15:02
Beiträge: 218
Wohnort: Alb-Donau-Kreis
also wir heizen auch so ziemlich alles an Holz, am liebsten natürlich das Kostenlose :mrgreen:
Letztes jahr gabs ne Weide mit ca. 120cm Stammdurchmesser, astig und drehwüchsig wie Sau, und im Frühjahr als Sturmholz gefallen... war echt wiederlich zu spalten, auch als 30er Rollen noch.. aber gibt auch warm :klatsch:

_________________
:stihl: 261c-m, 441 (leider noch ohne M), 170 zum Schnitzen, endlich eine 084 :sabber:
24er Deutz BJ57, Güldner A4MS Toledo BJ60 mit Frontlader, beide als Arbeitstiere im Originallack
u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Weide brennt ähnlich wie Pappel.
Bei günstigem Bezug nehmen.
Man braucht halt etwas mehr im Vergleich zu Buche

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
@holzwurm 0816
Hab auch grad eine 120cm Weide einige FM. :klatsch:
Kostet nix und keiner hatte eine große Säge.
Was zum spalten schwer geht sieht die Motorsäge nochmal.
Trocknet schnell.
Brennt wie Schwarzerle, Birke oder Pappel etwas schneller, trocknet aber gut.
Vergiss den Spruch mit dem alten Ottokatalog.
Er wollte das Holz sicher selber. ;-) :pfeifen:

Brennholz kostnix ist die eh beste Sorte :super:
Gruß Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Leider bekommt man das "schlechte Brennholzimage" der Weide und Pappel nicht aus den Köpfen der Heizer. Egal ob dick oder dünn. Als Brennholz bei uns uns überhaupt nicht verkaufbar.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Hier 40€ pro SRM! :schreck:

Habe selber schon sicher 100m3 Pappel und Weide verbrannt; brennt einfach und schnell. Ideal zum anheizen und nachlegen auf wenig Glut. Trocknet und spaltet sehr einfach (wenn nass!)

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Weidenholz?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Raummeter 20 Euro ab Wald in Meterstücken / fallende Längen...nichmal eine Anfrage... War heuer im Spätsommer...

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de