Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 21:41 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Habe in meinem Gartenengrundstück einen uralten Kischbaum stehen, den ich schon mehrfach von oben gekürzt habe weil er abgestorben ist :kopfschuettel:
Meine Tante (Bj. 1920), von der ich das Stück geerbt habe, sprach immer davon dass ihre Großeltern den gepflanzt hätten.

Hier mal das zierliche Teil: Bild

Stockdurchmesser dürfte um die 60 cm liegen. Habe am Samstag das hier aus ca. 7m (!) Höhe runtergeschnitten:

Bild

Die hohle Scheibe hat nen Durchmesser von ca 45cm. Oben hab ich mal einen Deckel in Form einer OSB-Platte auf den Stamm genagelt, dass kein Wasser mehr eintritt.

Nun war ich sichtlich erstaunt wie hohl der Baum im Stamm wirklich ist :schreck:
Hatte eigentlich regelmäßig die Leiter angelehnt (Kirschen hat er immer noch Gute) und bin auch auf den Ästen schon gestanden-das mache ich jetzt nicht mehr :pfeifen:

Wie er unten im Stamm aussieht kann ich natürlich nicht sagen, aber nun meine Frage: Würdet ihr den Baum fällen :dolmar: ?
Eigentlich wär mirs wurscht, aber da er direkt an der Straße steht hab ich da etwas Sorge um die Standfestigkeit :?
Ist halt die Frage wer das wirklich beurteilen kann :KK:

Danke schon mal für eure Einschätzung

Grüße

Andi

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Zuletzt geändert von powderandi am Montag 21. September 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Bei Deinem Bilder-Link kommt nur Sharehoster- Werbung.

Nimm doch einfach www.250kb.de
Einfach und gut.

Gruß,

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Solange der nicht abstirbt würde ich mir keine Sorgen machen. Evtl. die Straßenseitigen Äste was einkürzen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 22:00 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Lass ihn einfach stehen, solange er noch grün hat. Kirsche hat auch bei Hohlstämmen mit geringer Restwandstärke i.d.R. noch ausreichend Standfestigkeit. Gönn dem Baum die letzten ein-zwei Jahre.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2015, 23:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Kirsche ist sehr stabil. Ich würde ihn auch noch ein bisschen stehen lassen. Solange der Baum noch grünt und äußerlich Gesund aussieht, sehe ich keinen Grund einzugreifen.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 07:52 
Offline

Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:34
Beiträge: 175
Wohnort: Thundorf
Standfestigkeit kommt von der Wurzel. Wäre der Stamm nicht stabil, würde der bei jedem Lüftchen schon gebrochen sein. Schrauben in lebendem Baum, da stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Suche mal nach Baumkitt um den Stamm von oben her Wasserdicht zu bekommen.

_________________
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 08:20 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1282
Wohnort: 41468 Neuss
Mein Sägenlehrgangsleiter meinte speziell zu Kirsche: Solange die noch schneller wächst als fault, kann sie stehen bleiben...

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
ich würd ihn umschneiden, ein zwei neue dafür setzen.
dann freuen sich deine Ururenkel auch wieder über leckere kirschen.
ich persönlich mag so uralte unsichere klopper nicht, ich setzt dafür lieber wo es geht neue.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 09:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Evtl auch auf den Stock setzen und neu ausschlagen lassen also Stockausschlag, das erhält dann auch die Gene, wenn die Kirschen ja schmecken....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 12:16 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Danke mal für eure Einschätzung, die ja eher in Richtung stehen lassen geht.
Wäre das DIng irgendwo auf dem Grundstück, wär es ziemlich egal, da würd ich ihn lassen bis er umfällt, Problem ist da halt die Straße.
Gut ich hab jetzt oben schon mal die tote Masse raus, das ist sicherlich kein Fehler.

Ist es denn nicht gut, dass ich den Stamm oben zugemacht habe? Ich denke Wasser im Bauminneren ist sicher nicht gut und beschleunigt die Fäulnis noch mehr??
Baumkitt müsste ich wohl einen Betonmischer voll kommen lassen um das Loch und den Stamm zu verfüllen :KK:

Noch was ist mir eingefallen:

Unten am Stamm waren riesige Baumpilze entstanden, die hab ich entfernt, aufm Bild liegen die noch in der Wiese. Das ist sicher auch kein gutes Indiz.

Grüße

Andi

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 16:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:34
Beiträge: 175
Wohnort: Thundorf
Darfst du so einfach einen Baum fällen? Bei uns in Hessen ist das nicht so einfach erlaubt.

Wenn du mal Lust und Zeit hast, schau dir in 97711 Thundorf mal die Alte Linde an. Oben auf dem Berg neben dem Friedhof, die ist Innen komplett hohl. Die Linde soll über 500 Jahre alt sein, "angeblich" haben die Amis diese mal ausgehöhlt und sich darin versteckt(2. Weltkrieg). Als ich jung war, konnte man da sogar noch hocklettern und reinschauen/klettern. War damals unsere Mutprobe als Teen.
Irgendwann hat sie auch mal gebrannt.
Da kam ein Baumpfleger und es wurden einige Äste entfernt, um sie zu entlasten. Ausserdem wurde alles an Eisen(Steighilfen) entfernt. Es wurde weiterhin mit Stahlseilen und Bänder die Äste zusätzlich stabilisiert und was soll ich sagen, die Linde steht immer noch, ich bin mittlerweile 40 Jahre.
Ich würde deine Kirsche stehenlassen. So schnell fällt die nicht. Um ganz sicher zu gehen und deiner Fürsorgepflicht nach zu kommen, könntest einen Baumsachverständigen drüber schauen lassen, kostet aber Geld:-) Es entwurzelt auch mal gesunde Bäume und wenn es nicht offensichtlich ist, dass der Baum krank ist.....Fürsorgepflicht usw.
Warum machst denn nicht aus Stroh,Lehm und Ästen einen Deckel, der nicht absinkt und verschliesst diesen mit Baumwauchs? Am besten eine Schräge(30 Grad oder so was), damit das Wasser sich nicht staut. Es würde auch ein Kupferblech oder verzinktes Blech tun, einfach auf den Stamm gelegt und umgebeördelt. drei Löcher an den Rand und mit Bast oder Leinen um einen Ast gegen wegfliegen gesichert.

_________________
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Kein Kupferblech, bitte! Kupfer ist gift für fast alle lebende Organismen!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
im wald würd ich so nen alten globen hunderprozentig rausnehmen.
warum nicht im garten?
junge bäume sind doch auch ne Zierde.
zudem kann dir keiner sagen ob der beim nächsten windchen umfliegt oder noch 5 jahre macht.
wenn es sich jetzt um die tanzlinde in hinterupfingen handeln würde, oder die galgeneiche in tothausen - dann könnt man ja Schadensbegrenzung und lebenserhaltende Maßnahmen verstehen.
aber bei dem ding?
is für mich wie ne Mumie zu beatmen.
aber jeder wie er mag.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 21:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Wenn unten Pilze wachsen würde ich den doch fällen. Gerade weil er an der Straße steht. Im Wald wäre er ein idealer Biotopbaum, da kann ja nichts passieren.
Pilze die außen wachsen sind meist ein schlechtes Zeichen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 14:00 
Offline

Registriert: Samstag 2. November 2013, 00:59
Beiträge: 88
Wohnort: Stuttgart
Also erst mal vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich lass ihn jetzt mal übern Winter stehen denk ich und schau mal ob er nächstes Jahr noch austreibt.

Abgebaut hab ich ihn im jetzigen Zustand dann relativ schnell, weil ich von der Höhe jetzt endlich gut dran komme ohne Himmelfahrtskommandos :schreck:

Grüße
Andi

_________________
:dolmar: PS-420SC
:dolmar: 100 uralt und läuft und läuft


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Zitat:
Kein Kupferblech, bitte! Kupfer ist gift für fast alle lebende Organismen!

Gr Nederbelg
darum schlägt man ja auch Kupfernägel in Bäume die irgendwie im Weg stehen :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Freitag 25. September 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Hab mal eine Kirsche beseitigt, da war das Holz auf den unteren 2m schon ganz ordentlich pilzig porös, fast wie gepresster Torf.

Ist der Pilz erst mal drin, ist es rum und die war nicht mal hohl.

Bei der Straße... würde ich jetzt nichts riskieren, zumal du es weißt.
Lass da mal was passieren und man findet die Platte da oben. Da ist doch die erste Frage, warum die nicht ganz gefällt wurde.

Du musst ja nicht in Hektik verfallen. Prüf erst mal, ob Ihr eine Baumschutzsatzung habt, im Zweifel dann halt eine Fällgenehmigung einholen, das dauert ja auch...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 03:47 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Bei Pilzbefall würde ich auch definitiv zum Fällen raten. Ein Pilz ist ein sicheres Indiez für einen kranken Baum. Natürlich eilt das nicht wenn er entsprechend eingekürzt ist.
Kirschen sind üblicher weise Schattenbäume und als Solitär eben anfälliger als im Wald. Das Einkürzen erhöht natürlich kurzfristig die Standfestigkeit, nimmt dem Baum aber auch den benötigten Schatten, d.h. die Erkrankung wird sich steigern.
Ein Bekannter von mir hat jetzt erst ein paar Tausender bezahlt weil eine umgefallende Eiche eine Leitplanke und Brückengeländer beschädigte.
Wenn die Sorte erhalten bleiben soll kann man ja nochmal austreiben lassen und junge Bäume damit veredeln.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 09:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Austreiben und damit einen jungen Baum veredeln lassen, das wäre auch meine Vorgehensweise. So bleibt der Baum ja auch irgendwie erhalten!

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Uralter Kirschbaum fällen?
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wir habe schon mal hier :http://www.eggert-baumschulen.de/produc ... ungen.html verdeln lassen, hat top funktioniert.
Aber vielleicht hast Du ja eine Obstbaumschule in der Nähe. Oder einen Gärtner, der das kann.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de