Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 113 14 15 16 17 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Förster fragen, der kennt den Boden. Hatte noch nie viel Fichten, eher Kiefern. Winterlinde-Planzen wachsen prächtig, Douglasie auch :DH:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 17:35 
der wird dir sagen die richtige Mischung machts. Ich setzte auf Douglasie und Buchen in meinem Fichtenwald. Wobei Laubwälder die gesunderen Wälder sind.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 06:57 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Ja schon kann sein.
Aber dan komme Asiatisch Laubholz Kaefer und Pilz und haben auch Problem..
Douglasien wachse hier nur 15-20 Jahre gut. Dann werde braune. Kalk in Boden sein zuviel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Man bräuchte noch einen "Borkenkäfervogel"...

Man stelle sich ein Becken vor voll mit 1 Tonne Insekten.
Über 1 Millionen Tonnen pro Tag werden davon allein von Vögeln verputzt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 7bd3d.html

Ich glaub, ich hänge im Frühjahr noch mehr Häuschen auf.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 17:45 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
... jetzt kenne ich mich nicht aus :KK: , ich dachte es gibt sowieso schon so wenig Insekten! Durch Lichtverschmutzung und Agrarwüsten samt Chemie, wahrscheinlich bleiben nur die Schadinsekten übrig :?: :!: .
Tatsache ist einfach es ist zu trocken, und es gibt immer weniger Feuchtgebiete, daher holen sich die Insekten eben noch das letzte "Saftige" auch aus den Bäumen.
Nur Vogelkästen aufzuhängen wird nicht Reichen! Wichtiger ist Feuchträume schaffen und Hecken in die Agrarwüsten bringen.

Aber zu guter Letzt, wird alles nichts helfen der Mensch schaft gerade seine Lebensgrundlage ab.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... jetzt kenne ich mich nicht aus :KK: ...
Na, dann ist es ja wie immer... :mrgreen:

Im Ernst: Fakt, Insekten und Vögel nehmen stark ab.
Ich engagiere mich eh nur aus Nostalgie für die Umwelt.
Steve Hawking hat's benannt, 100 Jahre dann haben wir die Kugel hier abgefeiert!
8 Milliarden Menschen zum sofortigen Umdenken zu bringen ist definitiv unmöglich also > Ende Menschheit.

Totzdem kuck ich nach Käfer und bis jetzt scheint es im Rems-Murrkreis noch erstaunlich ruhig zu sein.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juli 2018, 21:13 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 06:47 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
So, bei uns gehen die ersten jetzt schon am Sonntag zum Holz machen, und das sind keine Kleinwaldbesitzer wie ich. Käfer ist voll unterwegs. Heute (Montag) muss ich auch wieder ran, wieder drei gefunden am Sonntag. Das Loch im Wald wird immer größer und der Holzpreis ist eine Unverschämtheit, 50€ im Durchschnitt für die letzte Partie Käferholz.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
war letztens mal wieder hier im Waldviertel; teilweise wurden die fichten-monobestände gleich ganz kahlgeschlagen.
die fichte wird wohl wieder ein reiner bergbewohner.

bin letztens mal wieder den lehnswald komplett mit dem hund durchstreift, die paar ganz vereinzelten grossen fichten haben kaum käferlöcher; die rotföhren sind dafür fast komplett am eingehen.
ein paar käferbäume (föhren) stehen jetzt sicher schon 10 jahre...
interessant ist auch das absolute fehlen von naturverjüngung bis auf ein paar vereinzelte flecken mit eichen.

werd mal versuchsweise anfangen, robinien zu züchten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 14:31 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
interessant ist auch das absolute fehlen von naturverjüngung...
:guck: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 9&start=20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
glaubst du, die robinien werden von den viechern auch gefressen, die sind ja giftig?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 18:09 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
....ich denke schon; der Vorteil od. Nachteil liegt darin das die viel Wurzelbrut bilden (zumindest bei uns, denke es kommt aufs Klima an), was für die einen Giftig ist kann für den anderen Gesund sein.
Willst du den nur Robinien pflanzen, ist ja wieder Monokultur?
Ich hab da irgend was im Hinterkopf :KK: , haben die nicht auch irgend eine Krankheit?, mir scheint ich hab da vor 2-3 Jahren etwas gehört.
Wie lange gibt es denn die Robinien bei euch schon, ca.100 Jahre oder? sind über dem Umweg Ungarn aus Amerika gekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
nein, nur untersetzen wo der wald lücken hat und sonst nichts nachwächst.
wie lange es die schon gibt weiss ich nicht...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Immer noch keinen Käfer :klatsch: Nur einen abgestobenen, aber da ist kein Käfer drinn. Wird dann ne Herbstaktion Luftlinie 2- 300 Meter weiter standen vereinzelt n paar mit brauner Krone.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Wie am 16.07. befürchtet, einige Käfer vom Nachbarn (rechts) haben es über den Weg geschafft.
Bisher sind es zwar nur zwei Bäume von der Sorte, dafür aber wohl die grätigsten Grenzbäume, die ich je hatte.
Der liegende Stamm im Bild, wurde komplett von den Ästen in der Schwebe gehalten.
Als mir halb fertig, auch noch die Garnitur der 5105 ausfiel, dufte ich mit der 7910 fertig entasten.
Das hat im Kopf viel Spaß gemacht, in den Armen zum Ende hin aber etwas weniger.
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Es geht los 8-) 2 Bäume, evtl 3, konnte ich von "weiter weg" nicht so gut erkennen.
Wir haben bei einem Waldstück vor n paar Jahren einiges rausgemacht und nur die Randbäume und eind weitere Reihe stehen lassen. Im ganzen wären das noch ca 15 Fichten. Vieleicht mach ich die gleich komplett weg.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 18:52 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Wir sind gerade in einem Revier mit ich glaub 800ha,haben momentan 700fm Käferholz gemacht,sind aber noch lange nicht fertig.Es sind alles Fichten,aber nur der Kupferstecher drin,Buchdrucker is dieses Jahr nix.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 16:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Wir haben auf nicht ganz 3000ha bisher etwa 1000fm Käferholz, da ist aber schon einiges an noch grünem Sicherheitsholz dabei. Also noch ziemlich verträglich für diese Dürre.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2018, 12:03 
Offline

Registriert: Montag 18. September 2006, 15:07
Beiträge: 546
Wohnort: Bergneustadt / Oberberg 34 Jahre
Tag zusammen,

ich habe selber keinen Wald, lese hier aber immer fleißig mit, wie es in verschiedenen Gegenden aussieht.
Seit Jahren wollte ich immer eigenen Wald haben. Sollte nicht viel sein, soviel wie der Geldbeutel halt hergegeben hätte.
Dieses Jahr freue ich mich, dass es nie geklappt hat. Bitte nicht falsch versehen, ich bin echt tief betroffen, was in den Wäldern nach diesem Sommer passiert.

Wo soll das noch hinführen? Hier im Oberbergischen Kreis sieht man an allen Ecken braune Nester, wird von Tag zu Tag, von Woche zu Woche mehr. Nur an wenigen Stellen sieht man, dass was gegen den Käfer getan wird. Viele Waldbesitzer sind wahrscheinlich noch ahnungslos, überfordert oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage, rechtzeitig einzuschlagen.
Und es kommt ja noch schlimmer mit dem finanziellen Schaden. Von einem kommunalen Forstbetrieb weiß ich, dass sie das Holz schon nicht mehr verkauft bekommen, selbst mit satten Abschlägen und Zahlungsziel bis Jahresende. Was da an finanziellem Schaden für die kleineren Privatwaldbesitzer noch kommt, man darf gar nicht dran denken.

Und nächstes Jahr? Wie entwickeln sich die Fichtenbestände weiter? Können sich die Bestände (mit dicken Löchern drin) wieder stabilisieren? Wie soll man umbauen? Wie kann man die Fichte mittelfristig ersetzen? Das alles fordert oder überfordert doch die Waldbesitzer in den folgenden Jahren...
Ich bin gespannt, wie sich dieses Jahr langfristig auf unsere Forstwirtschaft auswirkt...

Schönen (eigentlich besorgten...) Gruß,
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. August 2018, 13:31 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 21:08
Beiträge: 41
Naja, ein Waldbesitzer mit Fichtenwald der jetzt noch nicht mitbekommen hat dass heuer ein sehr starkes Käferjahr ist, hat den Kopf im Sand.

Ich verstehe schon dass mancher nicht Zeit hat, dann sollten diese aber Hilfe aufgezwungen bekommen. Das befallene Holz gehört raus, egal wie.

Ich denke nicht dass jetzt viele Waldbesitzer finanziell drauf gehen, bei uns in der Gegend ist es eher immer bissl finanzielles Zubrot.

Was für mich geändert werden sollte, dieses Jahr, sind die Zuschüsse. Entweder sollte es was für den Zaunbau geben denn dieser ist sehr teuer, oder irgendwie die Jäger animieren für mehr Abschüsse.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 113 14 15 16 17 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de