Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
Hallo Forum,

in meinem Garten steht ein Bergahorn, den ich gerne erhalten möchte. Bis vor fünf Jahren hatte er direkte Gesellschaft eines Spitzahorns, der im Nov. 2010 fallen musste. Statt nun die neue Freiheit zu genießen, begann er zu kränkeln. Er bekam Sonnenbrand und die Krone lichtete sich.
Das kann natürlich auch schon früher begonnen haben und es wäre mir dann durch den dominanten Spitzahorn nur nicht aufgefallen. Auf alten Bildern lässt es sich nicht genau feststellen.
Der Bewuchs mit Efeu ist inzwischen, wie auf dem Bild von heute zusehen ist, sehr stark.
Sollte ich den Efeu kappen ?
Ich dachte bisher, der würde ihn etwas vor Sonnenbrand schützen.
Die Wasserversorgung sollte eigentlich gut sein, weil er am Fluss steht.

vor 5 Jahren...
Bild




der Spitzahorn ist gefallen

Bild




heute

Bild



die Krone

Bild


Ein schönes Wochenende und...
ich bin dankbar für Ratschläge !

Gruß Ludwig


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 22:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26914
Wohnort: Dormagen
Also hier hat es Efeu binnen 5 Jahren geschafft
eine alte, aber immer gesunde Eiche zu "töten".
Die Eiche ist mittlerweile abgestorben und auch gefällt worden.
Die Efeu-Ranken waren teilweise unterarm Dick.
Ich persönlich würde das Efeu entfernen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 23:07 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Ein sehr schönes Haus habt ihr da :super:
Viel Erfolg um das Vorhaben zu erreichen!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2015, 23:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
danke für das Kompliment ...

... wenn der Ahorn nur auch so schön bliebe !

Aber den Efeu zu kappen scheint wohl nötig zu sein.
Leider brüten da im Frühling immer etliche Vögel drin
Die werden sich dann ein anderes Plätzchen suchen müssen.

Oder kann man den Efeu unten kappen und einfach am Stamm trocknen lassen ?
sieht dann wahrscheinlich aber furchtbar aus

Wie auch immer - hab schon ein paar Bergahorn-Sämlinge gesichert als Ersatz.
Aber bis die so groß sind wie der alte, liege ich selber unter der Erde

Gruß Ludwig


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 01:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Alleine schon wegen dem V-Zwiesel an so etwas kurzfaserigem wie Ahorn würde ich den nicht ums Haus haben wollen. Da scheint ja auch schon die Suppe aus der Naht zu laufen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 08:12 
Moin
was den Baum selbst angeht, keine Ahnung, das sollen die Spezialisten beurteilen.
aber das Efeu würde ich auf jeden Fall kappen, denn das killt wirklich alles
unten einfach nen Stück aus dem Hauptstrang schneiden, dann stirbt alles erstmal ab
Gruss
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 10:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
Ich kenne diese Symtome auch von vielen Ahornbäumen. Bei uns geht das quer Beet: Feld und auch Bergahorn sind betroffen. Genau das gleiche Krankheitsbild, schleichend über ein paar Jahre bis er nicht mehr austreibt. Die Krankheit wandert von oben nach unten . Die Äste werden glasartig spröde- Vorsicht beim Fällen!

Bekannt sind unter anderem : Rußrindenkrankheit = Pilzbefall und Bakterien ähnlich den Pseudomonas.


Ganz häufig ist Efeu, wenn er nicht rechtzeitig entfernt wird für das Absterben des Wirtsbaumes verantwortlich. Bei Dir scheint das aber keine Rolle mehr zu spielen, ich befürchte dass dieser Baum auch gefällt werden muss.

Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 10:17 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Moin, hätte da manigfaltige Ideen, was der Baum haben könnte und was nicht. Wenn du sicher sein willst, lass ihn durche einen Fachmann vor Ort besichtigen. Alles andere führt zu nichts. Wenn du möchtest und mir deinen Wohnort schreibst, kann ich gerne jemand vermitteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 15:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
Danke für die schnellen Antworten !

habe hier noch zwei Detailfotos mit Teleobjektiv gemacht, falls sich jemand noch die Mühe machen möchte, die Bilder in höherer Auflösung anzusehen.

http://i1340.photobucket.com/albums/o72 ... 9tpp4w.jpg
http://i1340.photobucket.com/albums/o72 ... pr3lom.jpg

Den Efeu werde ich auf jeden Fall kappen.

Danke und beste Grüße

Ludwig


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Moin,

die Frage ist eher, ob es nicht schon zu spät ist.
Die größere Bruchstelle - ist das was lokales oder ist das was durchgehendes?

Speziell wenn der Baum am Zwiesel zerbricht - kann er dann mit kräftigeren Ästen das Haus erreichen oder kannst du etwas zocken ;) ?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 23:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 17:39
Beiträge: 140
Die Bruchstelle war ein Sturmschaden (größerer Ast in ca 10m Höhe)
Das Haus ist nicht gefährdet, höchstens die Terrasse :pfeifen:

Ich würde den Baum wirklich gerne erhalten.
Aber neben dem Kappen des Efeus gibt es da wohl keine Therapie, oder ?

es ist wie mit jedem Problem: man wartet solange, bis man es nicht mehr lösen kann ...

Gruß Ludwig


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...

es ist wie mit jedem Problem: man wartet solange, bis man es nicht mehr lösen kann ...

Gruß Ludwig

So würde ich es sehen. Efeu ersticke ich im Keim, nicht wenn er meterhoch im Baum ist.

Eine Bekannte hält das anders, da sind wir dann mal im Sommer, müsste letztes Jahr gewesen sein... durch gegangen, der fragliche Baum war schön grün und ein paar Monate später nach einem Gewitter kam der Hilfeanruf...
Der Baum stand noch, hing aber nur noch in Nachbarbäumen, der rotte Stamm war geborsten und alles Grün war Efeu gewesen :hihi:

Ein Baum, der 2/3 tot ist - tja...

Im Zweifel lass dir über Frank einen Fachmann empfehlen und dir bzw. dem Baum mal die Karten legen ;) ... wenn du die Fällung alternativ selbst machen würdest, musst halt wissen, ob du noch Geld rein stecken willst. Hier haben sich ja nun auch nicht gerade Heerscharen gemeldet, die dem Baum noch ein langes Leben andichten :?

Ich hätte bei dem Zwiesel auch meine Bedenken, speziell nachdem ich bei meinen Eltern 2 Ahorn entfernt habe und einer auch so einen Zwiesel hatte. Der Rott war schon tief drin und man sah an der Naht nur eine leichte Leckage und eine kleine Ameisenwanderung. Im Vergleich dazu ist dein Ahorn die reinste mit Moos bewachsene Leichenschau...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wie soll Efeu einen Baum töten :?:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11236
Wohnort: Braunschweig
Schneller wachsen als der Baum selbst.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 09:30 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Zitat:
Wie soll Efeu einen Baum töten :?:
Wenn es durch den Kronenmantel wächst, hast du einen Lichtkonkurrenten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wenn es durch den Kronenmantel wächst, hast du einen Lichtkonkurrenten.

Wenn....... dann ein Konkurrent, aber mehr zunächst auch nicht.
Und davon ist es bei dem abgebildeten Ahorn noch weit entfernt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 09:41 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Hab nix anderes behauptet. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Dann passte die Antwort nicht zur Frage ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 10:04 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Auf deine Frage schon...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenahorn
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2015, 10:39 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Der Drosselungseffekt vom Efeu gefällt dem Baum sicher auch nicht.
Kann man bei kleineren Bäumen durch das Waldgeißblatt beobachten. Die verursachen Einschnürungen im Stamm. So entstehen die typischen Spazierstöcke, die man früher oft gesehen hat.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de