Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Wie ist das wenn ich bei alten und mir zuhohen Bäumen die gesammte Krone ab Stamm

herrausschneide.

Ist da was dagen einzuwenden?

Kann auch mal bei Gelegnheit ein paar Bilder von den Bäumen machen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2016, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
Hallo Alfred, Nach Oeschberg (bzw. dem "Prinzip" Rosengewächs) nach sollte im Zentrum des Baumes (möglichst) ein zentraler LEBENDIGER Trieb sein -
aber m.M. nach - (Erfahrung) ist es wichtiger daß dann ein junger (möglichst ) wüchsiger Trieb ist - manchmal entdeckt Mensch den erst nach einiger Zeit -
auch wenn dat Forum "sich auf die auf die Schenkel klopft" ich brauche manches Mal mehr als 10 min oben in der Krone einfach nur um zu gucken -
und um die Gesetzmäßigkeiten in DIESEM Baum zu erkennen und letztlich zu klären -
Welche Astpartie gehört wo hin - unten soll Licht werden also sollte oben drüber "was" weg - aber wie und mit so wenig wie möglichen Schnitten (IST IMMER eine Verletzung) das ist einer der Gründe für den Sommerschnitt - das erhöhte Kambiumwachstum -
Die GRÖSSTE Sünde sind waagerechte Schnitte - KIK Kappen IST KACKE - stammt nicht von mir - eher am Ast noch was zurückgehen und senkrecht oder schräg schneiden können - als siehe oben -
wenn Du Dir die PDF bzw Bilder von den älteren Bäumen bei http://www.OGV-Rietenau/Oeschbergschnitt
angesehen hast - dort ist es deutlich zu sehen ich glaube das ist u.a. der Jakob Fischer Baum den sie im Winter geschnitten haben -
Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2016, 21:06 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Wie ist das wenn ich bei alten und mir zuhohen Bäumen die gesammte Krone ab Stamm

herrausschneide.

Ist da was dagen einzuwenden?
Wenn sie nicht überleben sollen, nein.
Hat so ein Experte bei uns im Garten gemacht, die Bäume sind jetzt stehendes Brennholz.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2016, 23:56 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
So - die Pizza war :super:

Seht Euch mal auf der von mir immer wieder erwähnten Seite http://www.ogv-rietenau/oeschbergschnitt das Bild (pdf):Weiterleiten statt ableiten
an . Aus diesen Wachstumsgesetzen kann der Baum NICHT raus.
Die gelten IMMER - er kann nicht anders als Wachsen - egal wie alt

Hallo Alfred, klar kannst DU das machen - was willst Du damit bezwecken ?????

sieh Dir mal das Bild wieder gleiche Seite (siehe oben) pdf : Das Gegenteil von gut ist gemeint - an
das ist die ANtwort vom Baum dafür daß ihn oben einer abgeschnitten hat - und dann aber die Nacharbeit " vergessen" hat :wut:

bezogen auf die Bilder der Kirschbäume weiter oben - heißt das - nächstes bzw übernächstes Jahr steht Nacharbeit an - und das ist völlig normal !

holzstihlige Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Hallo Alfred, klar kannst DU das machen - was willst Du damit bezwecken ?????




Ganz einfach

weil die alten Bäume genug große Äste haben um einen Ertrag in erreichbarer Nähe zu tragen.

Und es wäre Platz für Licht von oben.

Hinauffklettern tue ich eh nicht. :)

Also ein absterben des Baumes durch diesen Eingriff kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2016, 17:19 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Also ein absterben des Baumes durch diesen Eingriff kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Tu mal lieber.
Unten am Baum befindet sich ja ein Wurzelwerk. Das will versorgt werden und hat sich angepasst an die Krone entwickelt. Wenn die plötzlich weg ist, fault auch das Wurzelwerk zurück.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2016, 17:30 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
@Alfred, -
Hinauffklettern tue ich eh nicht. :) :ohman:

Frag doch mal "Eichsi" nach "seiner" Methode :groehl:

So richtig weiß ich jetzt echt nicht mehr was dazu zu schreiben - Bäume sind - Im Unterschied zu Bohrmaschinen Automaten etwas LEBENDIGES, sie werden also reagieren - nur wird es NICHT das Ergebnis sein was Du Dir vorstellst - mach ruhig - nein sterben werden sie nicht - aber ohne Ende Triebe schieben und ansonsten wird es dann -ohne Pflege /
Hinauffklettern tue ich eh nicht. :)
nur - oder fast nur noch Schattenfrüchte geben - Schattenfrüchte haben meistens mindere Qualität
tja det is denn halt so - KIK Kappen is Kacke und ohne Krone ist der Baum als Lebewesen "ohne Chef"
Ich wünsche noch einen netten Sonntag und verbleibe mit holzstihligen Grüßen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2016, 23:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 09:55
Beiträge: 17
Wohnort: Gelnhausen
Man muss denke ich grundsätzlich mal zwischen einem Erziehungschnitt und einem Erhaltungsschnitt unterscheiden, also ganz wie der derzeitige Zustand des Baumes ist.
Ich schneide meine Bäume übrigens als Winterschnitt, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, habe aber letzten Sommer nach der Kirschenernte meinem Baum (ca. 80 Jahre alt) ne radikale Lichtkur verabreicht. Durch Frost gabs dieses JAhr nix, aber nächstes Jahr gehen wir wieder von einer sehr ertragreichen Ernte aus. Letztes Jahr gab es knappe 150 kg aus einem Baum :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Mit hinaufklettern meinte ich auf meinetwegen 4-5m Höhe.

Ich hatte auch nicht gesagt daß das herrausschneiden der Krone gut ist sondern ich hatte gefragt was es dazu zusagen gäbe.

Grüße
Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2016, 18:56 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:

Ich hatte auch nicht gesagt daß das herrausschneiden der Krone gut ist sondern ich hatte gefragt was es dazu zusagen gäbe.

Grüße
Alfred
Na das der Baum kaputt geht, hol Dir doch so einen Stab mit Korb, geht ziemlich easy.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Hallo sinawali,

das hier: Unten am Baum befindet sich ja ein Wurzelwerk. Das will versorgt werden und hat sich angepasst an die Krone entwickelt. Wenn die plötzlich weg ist, fault auch das Wurzelwerk zurück.
ist ja der größte Unsinn den ich je zum Obstbaumschnitt gelesen habe. Umgekehrt wird ein Schuh draus: je mehr oben eingekürzt wird, umsomehr treibt der Baum oben aus.

Gruß
Dieter

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2016, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Die Verstümmelung, welche vorsieht Platanen und andere Bäume bis auf den Stamm Zurückzusetzen und zu verstümmeln, schadet den Bäumen ungemein. Im Baum bilden die Blätter die Fabrikatsorgane, welche die Produkte Kohlenhydrate, Zucker, Stärke, Holz, Sauerstoff, Kühlung usw. hervorbringen. Schneidet man diese zurück,schadet man dem Baum ungemein. So Können die Wurzeln der Bäume nicht mehr ausreichend mit Assimilaten versorgt werden und sterben ab.
http://www.gartengestaltung-fricke.de/u ... aumschnitt

Da Apfelbäume auch Bäume sind, reagieren sie genauso. Es herrscht nämlich bei Bäumen grundsätzlich ein Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Krone. Dieses mutwillig zu zerstören ist natürlich eine hervorragende Idee, die ich auch in meinem Garten bewundern darf, nachdem der Experte da dran war. Aber kapp ruhig Deine Bäume, was gehts mich an.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2016, 22:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ist halt eine Sache wenn man sehr dicke Äste absägt. Da kann das dauern bis die Wunden überwallt werden. Meist fault der Baum dann. Und dann geht's meist dahin.
Wenn du einfach alles auf große Äste zurücksägst, wird der Baum explosionsartig austreiben in den nächsten Jahren. Vor allem da wo geschnitten wurde. Gibt dann Besenwuchs. Hier mußt du dann über mehrere Jahre immer wieder sorgfältig schneiden und auslichten, bis sich der Baum wieder beruhigt.
Wie Sinawali geschrieben hat, steht die Krone in einem Verhältnis zur Wurzel. Wenn das zur krass gestört wird, leidet der Baum.
Ist es schlimm wenn einige Äpfel einfach hängenbleiben?

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2016, 23:51 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
SO - bis jetzt hatten wir ja eher ältere und vor allem Hochstämme "im Visier" .
heute habe ich unter anderm einen Kirschen - Halbstamm (also die untersten Äste zwischen 1,5 - ca 1,7 m Höhe am Stamm angesetzt)
Vor der Nase gehabt.
Manchmal ist ja auch mir "das Glück hold"
Also die ersten beiden Bilder um 90° um den Baum rum -

SO sah er aus
Bild

Bild

und das habe ich daraus gemacht - wieder von den selben Punkten aus aufgenommen

Bild

Bild


Das ist alles noch lange KEIN Optimum - ganz sicher NICHT - aber an den Bäumen war seit der Pflanzung vor ca 5 - 6 Jahren
KEINE Schere :schreck: -
wenn ich diese - es waren insgesamt 3 (diese ist nur ein Bsp) - noch zwei oder dreimal vor die Schere bekommen -
dann könnte auch so einer zu einem "Oeschberg" Baum werden
beste holzstihlige Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2016, 00:54 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
So zur Erklärung - in diesem Fall ging es NUR darum, wenigstens ETWAS Struktur "in den Baum" zu bringen.
Logischer Weise sollte im Winter (Steinobst Nov - Ende Feb) ein weiterer Schnitt erfolgen - dann gleich mit dem "berüchtigten" Umkehrauge.
wenn ich es denn nicht verbasele (alles möglich) kann ich ja nächstes Jahr vom selben Baum wieder Bilder machen - da hätte Mensch dann ja schon ein Jahr "vor Augen"
beste Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2016, 13:15 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
moin moin an die Obstbaumschneider
eine Bilderfolge

der Baum ist ca 20 Jahre alt

Dieses Frühjahr
Bild

Gestern

Bild

danach


Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Na das sieht doch recht ordentlich aus

Gruß
Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Also sehe ich das als Laie richtig. Ihr schneidet hauptsächlich von einem Leitast die Äste die nach oben gehen weg. Konkret geht es momentan um 2 Apfel, 1 Quitte, 1 Pflaume, 1 Birne. Ich möchte die Bäume auf einer Höhe von ca 2,5 Meter halten. Birne und Pflaume ca 3 Meter.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Ja genau.
Das ist die eine wichtige Regel.
Alles was nach oben geht muss weg!

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 14:42 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
Ja genau.
Das ist die eine wichtige Regel.
Alles was nach oben geht muss weg!
:schreck: :ohman:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (stammt nicht von mir)

http://www.ogv-rietenau.de/oeschbergschnitt/

gezeigtes Baumbsp. ist nach dem Oeschbergschnitt geschnitten - welcher sich allerdings - siehe Netzadresse - "etwas" differenzierter darstellt :KK:

mit besten holzstihligen Grüßen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de