Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

ich habe auf ca. 30m eine Haselnusshecke gepflanzt.

Diese entwickelt sich prächtig. :super:

Da sich aber darunter div. Beikräuter ausbreiten möchte ich die gerne im Zaum halten.

Unkrautvliess oder, wie früher, Zeitungspapier und darauf entweder Rindenmulch oder Hackschnitzel.

Vom Preis pro m³, bei Abholung, geben sich die beiden nichts.

Aber was ist besser bzw. hält länger?

Hackschnitzel oder Rindenmulch? :KK:

In der "Suche" habe ich nix gefunden und im I-Net ist 50-50 :KK:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Hallo Jens,

Mulch sieht besser aus, zerbröselt aber nach spätestens drei Jahren. Hackschnitzel halten länger, werden mit der Zeit aber gräulich, was nicht jedem gefällt. Ich habe beides und überall wo der Boden nicht begangen wird, nehme ich Mulch.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Es gibt auch eingefärbte Hackschnitzel. ABER die Katzen werden beides lieben. Hatten früher auch Hackschnitzel und Rindenmulch, haben dann alles gegen Kies ausgetauscht. Nicht nur wegen den Katzen, haben ne Hecke an der Sraße, da scharren auch mal die Vögel usw. Musste da zu Bestzeiten 3 x die Woche die Straße kehren.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Wir haben überall Häckselgut (Hackschnitzel) verteilt.
Kostet mich halt nix und bezüglich aussehen
sind wir vollkommen zufrieden...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 20:23 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Rindenmulch funktioniert besser. Zwischen den HS kommt meiner Erfahrung nach mehr hoch als zwischen dem Mulch. Aber schlecht sind die HS auch nicht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 20:35 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Rindenbildung, grob. Sieht auch besser aus.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

ich habe ja schon geschrieben dass ich entweder Unkrautvliess oder Zeitung unter das Geraffel packe.

Beim letzten Mal war eine Lage Tageszeitung und darauf Rindenmulch.

Dieses hat vier Jahre gehalten und wurde dann wieder überdeckt.

Beikräuter sind fast garnicht aufgekommen.

Es ist wohl eine Glaubensfrage ob Hackezeug oder Rinde. :KK:

Die Frage: "Katzenklo" stellt sich hier nicht da wir genug Hunde haben. :mrgreen:

Katzen haben einen sehr schweren Stand. :pfeifen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

meine Erfahrung ist dass Rindenmulch weniger Unkraut aufkommen lässt. Hängt mit der Gerbsäure in der Rinde zusammen, dies erschwert dem Unkraut das Wachstum. Habe meine Gartenwege (Auch viel benutzte) mit Vlies und Rindenmulch abgedeckt, hält 3 Jahre dann kommt ne neue Lage drauf. Ich finde Rindenmulch angenehmer um z.B. Barfuß darauf zu laufen, Hackschnitzel sind halt härter und "fasriger".


Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 09:40 
Offline

Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 15:31
Beiträge: 22
Wohnort: Dreiländereck
Guten Morgen,
für mich hat der Rindenmulch den Vorteil, dass er nach ein paar Jahren einfach zerfällt und evtl. doch aufkommende Kräutlein besser zu entfernen sind.
Das mit dem Zeitungspapier höre ich zum ersten Mal, tönt aber interessant, weil ja quasi gratis und ständig verfügbar...
Vielen Dank.
Funktioniert das nur bei Beeten oder kann man das Zeitungspapier auch auf den Laufwegen unterlegen?


Grüsse von der Basler Alp

_________________
Never did I meet a Man who, in his old age, said that he had made a mistake in relying upon Christ as his Savior.
Charles Spurgeon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Um mal wieder etwas klugzuschexxern: Rindenmulch ist nicht genormt, streng genommen braucht nicht mal Rinde drinn sein. Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen würde ich Rindenmulch an einer Hecke aus optischen Gründen vorziehen. Ist natürlich Geschmackssache
Hat jemand Erfahrung mit eingefärbten Hackschnitzeln? Wie schnell bleichen die aus?
In dem Sägewerk in dem ich früher gearbeitet habe wurde Rindenmulch selber hergestellt. Rinde aus Fichte, Kiefer, Lärche...gesammelt, n paar mal mitn Radlader drübergefahren und mit der Schaufel gewender und kleingemacht und dann Anhängerweise verkauft....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Freitag 27. Mai 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Ich nehm meine Sägespäne vom Sägen mit dem Gestell, da fahr ich allerdings in meiner Dolly extra Rapsöl, das ich schon lange gelagert habe, und zum essen will ich es nichtmehr nehmen also rein in die Säge, feuerfrei und die Späne in den Garten wenn alles gesetzt ist, lässt sich im Herbst/Winter untergraben und ich hab keine Rinden oder Holzteile rumliegen, die dann der Hund rumträgt.
Aber ich hab auch nur 30 qm Nutzgarten, sonst nichts. Rest ist alles ver/um/bebaut.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 13:42
Beiträge: 66
Wohnort: Rhön
Wir werden Miscahthus Mulch mal probieren.
Wird bei uns in der Nähe vertrieben und Bekannte sind sehr zufrieden damit.

Hier eine beliebige Seite aus dem Netz:
http://www.redel-miscanthus.de/mulch.html

_________________
:stihl: 210
:stihl: 026
:stihl: 032 AV
:stihl: 034 AV Super *in progress*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Und :?: , wie funzt das mit Miscanthus, ist das ne´Alternative zum Rindenmulch :KK:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 21:46 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 19:14
Beiträge: 7
Also ich fahre mit Hackschnitzeln gut. Ich bin der Meinung, dass diese auch langlebiger sind als rindenmulch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2016, 21:54 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
Zitat:
Wir werden Miscahthus Mulch mal probieren.
Wird bei uns in der Nähe vertrieben und Bekannte sind sehr zufrieden damit.

Hier eine beliebige Seite aus dem Netz:
http://www.redel-miscanthus.de/mulch.html
Das fliegt doch schnell weg und ich könnte mir vorstellenn das es schneller verrottet

Gruß Fernando

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich muss mal bei meinem Gartenbau-Händler nachfragen, ob der sowas überhaupt im Sortiment hat :o Im Moment habe ich feinen Rindenmulch (0-20 mm) bei mir zur Erprobung, der macht sich ganz gut - auch an Hanglagen :DH:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2016, 12:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 11:08
Beiträge: 596
Wohnort: Bayern
Servus,

mich hat das immer wieder nachfüllen vom Mulch genervt. Genauso das wieder reinkehren, Amseln lieben das wühlen im Mulch. :wut:

Ich habe Vlies und dann in Lavagranulat investiert, hält mittlerweile schon 8Jahre und sieht immer noch gepflegt aus.

_________________
Im Besitz diverser mechanischer und motorbetriebener Holzbearbeitungsgeräte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rindenmuch vs Hackschnitzel
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 13:42
Beiträge: 66
Wohnort: Rhön
Zitat:
Und :?: , wie funzt das mit Miscanthus, ist das ne´Alternative zum Rindenmulch :KK:

:wink: Siggi

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe jetzt eigene Erfahrung mit dem Miscanthus gemacht.

Wir haben damit unseren Vorgarten gemacht und sind bisher zufrieden damit. Nach dem einstreuen muss man das Zeug noch bewässern/ anfeuchten.
Dann klebt es zusammen und kann nicht so leicht weg fliegen bei Wind.
Das Miscanthus bleicht aber auch wie bei Rindenmulch/Hackschnitzel aus.

Ob es das Unkraut schwerer hat wird sich zeigen, allerdings wird es sich auch hier nicht komplett vermeiden lassen, da ja auch viel angeflogen kommt.

Bisher ist es teilweise etwas abgesackt, da werde ich im Frühjahr nochmal ausbessern.

Wenn Interesse besteht kann ich mal Bilder einstellen.

_________________
:stihl: 210
:stihl: 026
:stihl: 032 AV
:stihl: 034 AV Super *in progress*


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de