Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchforstung: Fichten im Unterstand
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 118
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,

ich habe gestern wieder mal durchforstet. Haufenweise tote Eschen, Stauden, Ahorn-Stangen, Fichten, auf einem Fleck
alles durcheinander.
Wenn Fichten nur mehr 1/4 ihrer Höhe grüne Äste haben, der Rest der Äste trocken: lasst ihr die stehen?
Oder wird das noch ein stattlicher Baum?

mfg
Uli


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Ferndiagnose ohne zu wissen wie dein Kronendach aussieht ist schwierig :roll:

Solange der Baum gesund ist, bessere nicht bedrängt und unterhalb des Kronendaches ist lasse ich den stehen.
Wird die ältere Generation geerntet legt der ja zu und verhindert vergrasung etc.
Enge Jahresringe sind ja eher qualitätsfördernd ;)


Gruß

Toby

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 14:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
Naja prinzipiell musst du mal wissen was dein Endbestand werden soll, dann vergleichst du das mit dem Ist Bestand.
Nun wirds interessant, also falls deine angesprochenen Fichten im Endbestand sein sollen, und kein Nachbar da ist der die Funktion erfüllen kann, dann stehen lassen, gibt es jedoch einen Nachbarn der gesünder ausschaut und vom "Kümmerling" eher bedrängt wird, weg damit.
Interessant wäre auch wie hoch dein Bestand ist, und gibt es auch was anderes als Fichte?
Und wenn die Bäume noch nicht zu alt sind, dann wird da auch noch was draus, dauert halt noch ein bisschen

Prinzipiell würde ich, wenns vom Gebiet her geht, eher einen Mischwald anstreben, vor allem wenn du nicht hauptberuflich vom Wald lebst.

LG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Das Fichten im Engstand unten rum kahl werden ist ganz normal. Solang die Krone noch dicht grün ist, ist alles in Ordnung - im grünen Bereich sozusagen. :mrgreen:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 17:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
3-5 Astquirle reichen für Bäume in der Qualifizierung noch aus um die Versorgung sicher zu stellen. Insofern hätte ich den Dichtstand noch beibehalten um die Astreinigung zu fördern. Den Fehler begehn aber viele, dass sie ihren Wald zu sehr aufräumen. Lass die Fichten also stehn, wenn der Wilddruck bei euch gross ist dann vl noch Asten und Kratzen als Schälschutz.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 18:32 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Fichten durchforstet man nicht im Sommer. Das Wurzelwerk ist miteinander vernetzt, kommt in den Stubben der Pilz, infiziert er auch andere. Die sind dann im Hiebsreifen Alter Rotfaul.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Zitat:
Fichten durchforstet man nicht im Sommer. Das Wurzelwerk ist miteinander vernetzt, kommt in den Stubben der Pilz, infiziert er auch andere. Die sind dann im Hiebsreifen Alter Rotfaul.
Richtig.
Aber Fichte ist da bei weitem nicht so anfällig dafür als z.B Weißkiefer

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 12:03 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wo wächst denn Weißkiefer?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Zitat:
Wo wächst denn Weißkiefer?
im Wald ;)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Ich hab's mir extra verkniffen HWL :groehl:

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 16:14 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Ich kenne White Pine aus Kanada und deswegen frage ich, wo das hier wächst und warum?

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:19
Beiträge: 30
Wohnort: Österreich
Zitat:
3-5 Astquirle reichen für Bäume in der Qualifizierung noch aus um die Versorgung sicher zu stellen. Insofern hätte ich den Dichtstand noch beibehalten um die Astreinigung zu fördern.
Fichten die lange dicht stehen werden aber meist nix ausser schneeanfällige Bohnenstangen. Die guten Bäume sollten vor der Durchforstung noch mind. die Hälfte an grüner Krone haben. Solche dünne unterständige kann man aber ruhig stehen lassen, solange sie keinen Z-Baum bedrängen.

Aber es kommt immer darauf an was man später haben will, Misch- oder Reinbestand, Dauerwald oder kahlschlagweise Ernte etc..


Gruß Lucas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich kenne White Pine aus Kanada und deswegen frage ich, wo das hier wächst und warum?
My lovely Mr Singingclub, you are really heavy on wire :groehl:

Weißkiefer ist nicht White-Pine :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. August 2015, 13:39
Beiträge: 118
Wohnort: NÖ, Most4tel
Hallo,

ich hab mal versucht einige Fotos über Google+ zu teilen:

https://goo.gl/photos/hdXB655mAwnJSFHp9

mfg
Uli


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Zitat:
Ich kenne White Pine aus Kanada und deswegen frage ich, wo das hier wächst und warum?
In D wohl besser bekannt unter Waldkiefer ;)
In Ö wird sie zumeist Weißkiefer genannt. Hat also nix mit der aus Kalifornien zu tun

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 01:20 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Also Pinus Sylvestris? Heisst bei uns einfach Gemeine Kiefer. Ist mir z.B. neu, dass die empfindlicher ist als Fichte, was die Durchforstung im Sommer angeht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
War auch auf die Fällung und Wurzelvernetzung bezogen. Da ist Pilzbefall oft ein großes Problem

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 16:03 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 14:26
Beiträge: 66
Wohnort: bayrischer Wald
Ich habe mal die 5 Bilder mal durchgeschaut.
1.Bild: Stehen lassen - vielleicht wird der sogar noch was.
2.Bild: Ist der noch nicht dürr? Wenn nicht, kann man den noch stehen lassen, damit die Dornen klein gehalten werden.
3.Bild: Bedrängen sich die Kronen? Wenn nicht stehen lassen, da der durchaus noch Platz hat.
4.Bild: Der Baum wird wohl nichts mehr werden, hätte aber Platz. was ist das für ein schiefer Baum links daneben?
5.Bild: Der kann weg. Der hat keine Chance mehr zwischen den anderen beiden Bäumen. Der hat seinen Zweck erfüllt und die Fichte rechts daneben sauber geastet.

Anhand von einem Bild ist das aber immer noch schwierig.
Folgende beiden 3-Klänge helfen generell schon recht gut:
1) Früh - Mäßig - Oft
2) Vitalität - Stabilität - Qualität

Eilig muss da keiner weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 16:36 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
War auch auf die Fällung und Wurzelvernetzung bezogen. Da ist Pilzbefall oft ein großes Problem
Hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal. Bei uns gilt Pinus Sylvestris als Fäulnisgefährdet, wenn sie zu lange steht.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
My lovely Mr Singingclub, you are really heavy on wire :groehl:

Weißkiefer ist nicht White-Pine :mrgreen:[/quote]

Holgi, Holgi,

I see very black for you, if you make so whiter!

Es heißt natürlich:

My dear Mr. singingclub. :groehl: :groehl:

:am Boden: :am Boden:


LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de