Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 16:15 
Offline

Registriert: Montag 15. September 2014, 12:37
Beiträge: 541
Hallo in unseren Privat Wald, machen sich die Haselnuss Sträucher breit. :wut:
Wie solte man diese am besten eindämmen. Abschneiden über dem Boden wird wohl nichts bringen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 19:53 
Online

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Abschneiden bis deine Bäume groß genug sind und dann wachsen lassen .
Das nennt sich Natur

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2016, 23:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Knickschere kaufen und runterbiegen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Warum willst Du die eigentlich weg haben?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 18:11 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
die haselmaus freut sich drüber .... vielleicht bewirken ja kulleraugen was...nimm das ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Haselmaus ... elmaus.jpg

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 08:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:12
Beiträge: 161
Wohnort: waldloses Flachland
Besser als die Traubenkirsche, das Zeug wuchert bei uns überall.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 09:21 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
Haselnuss brennt auch gut.
Gruss, Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:12
Beiträge: 161
Wohnort: waldloses Flachland
Naja, bis das brennt musst du die aber schon ein paar Jahre stehen lassen- wenn du nicht Hackschnitzel daraus machst.
Die würde ich dann aber im Wald lassen- bzw gar nicht erst schreddern als Unterschlupf für Tiere.

Glaub nicht, dass da nennenswerte Mengen zusammenkommen, die den Aufwand rechtfertigen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:05
Beiträge: 442
Wohnort: Aufm Barnim
Hasel gehört kultiviert. Da lassen sich prächtig Bögen draus machen.

Haebbie

_________________
:stihl: 011AVEQ :stihl: 020TAVEQ :stihl: 050AV :stihl: 051AVE :stihl: 076AVEQ
:stihl: MS 200T :stihl: MS 241C-BEM :stihl: MS 290 :stihl: TS 510


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2016, 12:20 
Offline

Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 14:22
Beiträge: 18
Zitat:
Hallo in unseren Privat Wald, machen sich die Haselnuss Sträucher breit. :wut:
Wie solte man diese am besten eindämmen. Abschneiden über dem Boden wird wohl nichts bringen.
Nur vorübergehend die ersten Jahre durch jährliches Absägen eindämmen, solange du kleine Bäume deiner Hauptbaumarten hochbringen willst (Naturverjüngung, Pflanzung oder Saat). Sobald die etabliert sind (also ein paar Meter hoch sind), Haselnuss einfach weiter stehen und wachsen lassen, sie stört dann nicht mehr und wird mit zunehmender Größe deiner Buchen von selbst wieder ausfallen, weil sie den Schatten nicht so gut verträgt. Deine Birken übrigens auch, die werden von deiner Buche ganz schnell verdrängt werden.

Haselnuss bringt doch sehr schnell nennenswertes Brennholz in langen, geraden Stangen die sich gut sägen und spalten lassen, sofern man das überhaupt muss wegen der relativ geringen Dimension. Nur weil es kein Hartholz ist, ist es doch nicht gleich schlecht.

Wenn du die Haselsträucher absägst, kannst du mal probieren, die im Frühling/Frühsommer zu schneiden und dann nochmal im Herbst. So werden sie massiv geschwächt und treiben schwächer, ähnlich wie beim Sommerschnitt von Apfelbäumen. Und durch den frühen Schnitt machst du genau in der wichtigen Zeit deiner Hauptbaumarten Licht.

Und wenn du nicht alle Haselnussstangen absägst, hast du sogar schon in den ersten Jahren die ersten Brennholzerträge, quasi "Vornutzung"...die paar Stangen stören deine Hauptbaumarten nicht weiter, eher nutzen sie ihnen durch etwas Schutz, quasi "Vorwald".
Vermutlich hatten die Birken den selben Zweck?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de