Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:16
Beiträge: 14
Hallo,

ich habe ein ca. 3000 qm grosses Grundstück, bei dem ein Teil dicht mit Bäumen bewachsen ist.

Ich würde es nun so machen wenn ich einen Baum gefällt habe:

Den Stamm zu Brennholz verarbeiten und die Äste, Blätter etc hächseln und das Hächselgut zwischen den Bäumen verteilen.

Der Bereich wo die Bäume stehen ist sowieso etwas niedriger als die Wiese, insofern stelle ich mir vor dass ich mittelfristig das Niveau etwas ausgleichen kann. Das geschnittene Gras würde ich auch dort verteilen.

Legal (Bioabfallverordnung...) ??

Ich habe verstanden dass es illegal ist Bioabfall in den Wald zu fahren, hier spielt sich aber alles auf einem Grundstück ab.

Vielen Dank vorab !!

medflyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Der Fragensteller... :roll: Die Antwort hast Du doch schon selbst gegeben: Wenn der Häcksel auf der Fläche verbleibt ist es keine Entsorgung.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Montag 22. August 2016, 22:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:16
Beiträge: 14
sorry... ich habe zwar beruflich viel mit verträgen zu tun, aber alleine die biomüllverordnung ist für mich praktisch unlesbar.

aber: vielen Dank, dann habe ich verstanden

Viele Grüsse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2016, 00:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
§ 3 Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Es gilt der subjektve Abfallbegriff. Wenn Du Äste schredderst, um sie als Mulch unter den Bäumen zu verteilen, produzierst Du keinen Abfall, sondern Mulch. Wenn Du aber die Äste schredderst, um weniger Volumen zur Grünzeugsammelstelle karren zu müssen, produzierst Du Abfall. Kommt also darauf an, was Du mit dem Häckselgut vorhast.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 11:27 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 16:04
Beiträge: 43
Hallo

Mach's so wie du beschrieben hast. Dann ist's OK.
Es ist ja schließlich dein Grundstück.

Gruß
Andy

_________________
:stihl: 020super :stihl: 024super :Husky: 543xp :Husky: 439 :Husky: 545 :Husky: 346xp/xpg :Husky: 357xp/xpg :Husky: 560xp :stihl: 441 c-m :stihl: 044
Fendt GTS 250
IHC 1046 Allrad


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
§ 3 Kreislaufwirtschaftsgesetz.
Es gilt der subjektve Abfallbegriff. Kommt also darauf an, was Du mit dem Häckselgut vorhast.
:)
Die Antwort ist richtig.
Dass, was Du vorhast ist schlichtweg keine Abfallentsorgung.
Du möchtest düngen und das Bodenniveau anheben und nach Deiner Vorstellung/Planung eben keinen Abfall entsorgen.

Rechtlich ist das einwandfrei.

Versuche bloss nicht, das Bodenniveau im angrenzenden Wald anheben zu wollen. :am Boden:

:wink:

Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2016, 13:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie ist es interessant über was sich die Leute alles Gedanken machen :mrgreen:

Verteil das Zeug und fertig ;)

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2016, 16:00 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Die Natur kennt keine Abfälle.... :DH:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2016, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Was aber wäre wenn man Grünzeugs schreddert um damit Löcher im Waldboden / Waldweg aufzufüllen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grünschnitt, Äste etc
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2016, 20:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das würde wohl nicht funktionieren. Zweimal drüber gefahren und die Schnitzel sind überall verteilt oder in den Modder gedrückt. Lass die Äste besser lang und leg dicke Schichten, das hält länger.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de