Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldkiefer Frage
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2016, 13:15 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Hallo

in den letzten Jahren werden meine Waldkiefern immer weniger.
Heuer bin ich mal durchgefahren und mir fällt auf das bei den Kiefern die Kronen zwar noch grün sind aber viel braun drauf ist
Bild

Die Rinde ist soweit in Ordnung
[img]http://i270.photobucket.com/albums/jj98 ... n62ylx.jpg[/img

Diese Braunfärbung ist bei mir Durchgängig durch alle Durchmesser und Höhen zu beobachten. Ja mein Bestand ist eher alt aber das passt mir so ganz gut.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen ? Ist das nur durch den Sommer ? Ich möchte die letzten Waldkiefern eigentlich nicht verlieren

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldkiefer Frage
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2016, 14:09 
Offline

Registriert: Samstag 27. September 2014, 15:36
Beiträge: 159
Bei diesem Wachswetter (Warm und feucht) dieses Jahr, könnte ich mir nur vorstellen das die Kiefern unter irgendeinem Pilz leiden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldkiefer Frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 06:50 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Hmm ein Pilz hätte sich dann in der Gegend flächig verbreitet. Sind zwar alles privat Besitzer aber da wäre ich doch nicht erster der es sieht bzw einziger

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldkiefer Frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bei unserem Kiefernstück sieht es ganz gut aus. Haben eher das Problem das abundan ne Fichte braun wird obwohl sich kein Käfer dort tummelt.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldkiefer Frage
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hi Noudels,
Hier ist ein Artikel zum Triebsterben an Schwarzkiefer und Waldkiefer (bei uns ist der Name -föhren gebräuchlich).
http://www.wsl.ch/fe/walddynamik/waldsc ... ropsis.pdf

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Waldkiefer Frage
BeitragVerfasst: Freitag 9. September 2016, 13:40 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Martin-W

Danke für die Infos.

Das dürfte dann wohl wirklich zutreffen zumal auch das Alter (30 Jahre und mehr) passt.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de