Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 22:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 22:09
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
Leider habe ich bisher nichts dazu gefunden:
Welche Lehrgänge oder Kurse muss ich abgeschlossen haben um Baumfällungen gewerblich anbieten zu dürfen. Welche Vorraussetzungen müssen noch erfüllt sein.
Denke da an Gewerbeanmeldung Versicherung Berufsgenossenschaft.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Fabian

:Husky: 562 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 17:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
kommt darauf an was du anbieten möchtest und ob du auch leute beschäftigst.
zum weiteren ob du das holz selbst nutzt oder verkaufst.
gewerbe anmeldung, haftpflichtversicherung, großen oder kleinen sägenschein, kletterschein zum abtragen von bäumen, fahrzeug zum abfahren, wurzelstockfräße, seilwinde seilzug, motorsägen, ladekran, häcksler, hubbühne u. s. w.
kenne jemand der dabei ist so etwas aufzubauen, ist bereits seit einen jahr nur noch auf schulungen und noch nicht alles zusammen.
haben aber schon vieles, durch den beruf als forstwirt.
zudem ist der vater auch beruflich darin fest gebunden als forstwirt mit großen stiftungswald und helfern.
schreibst nicht welche vorraussetzungen du bereits erfüllst.
ohne genauere angaben ist sehr schlecht dich zu beraten.
wie lange und wie viele hast du bisher schon an bäume gefällt, bäume auch in wohngebieten, an straßen und wege.
ohne gewisse erfahrungen kann man nicht einfach bei leuten im garten bäume fällen, da siehts mit versicherung schlecht aus.
berufsgenossenschaft nur wenn du leute beschäftigst egal wo im bertieb
würde lieber anraten privat allein anzufangen und nur einfaches zu machen und langsamm zu steigern vorab den kleinen und großen sägeschein zu machen. dazu brauchst du nur eine haftpflichtversicherung und ein fahrzeug mit anhänger und motorsäge.
gruß
dieter
mach das schon seit 50 jahren aber einiges lehne ich ab, bin schließlich nicht lebendsmüde.
bei mir ist schon einiges vorgekommen was man sich nicht in den schlimsten träumen vorstellen könnte.
steh mal auf 10 meter höhe in einer astgabel schneidest unter dir einen ast ab der kommt hoch und trümmert dir 5 rippen kleiner.
gott sei dank das ich die leiter und mich selbst am baum festgebunden hatte, ansonnten währe von mir nicht mehr viel übrig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 21:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 22:09
Beiträge: 5
Hallo,
Meine bisherige Vorbildung ist der kettensägenschein der Feuerwehr mit dem ich privat eigentlich nur liegendes Holz schneiden darf. :ohman:
Habe aber festgestellt das ich ein gewisses Talent fürs Bäume fällen habe.
Mein Plan ist es Grundstücksräumungen für Baugrundstücke anzubieten und baumfällungen für Bäume die den Leuten zu groß geworden sind.
Will das am wochende als kleinen Nebenverdienst mit Kleingewerbe machen.
Ohne Angestellte etc.
Ist der Lehrgang dann der AS Baum 1 ?

Klettern ist so absolut gar nicht mein dingen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Fabian

:Husky: 562 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 21:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ohne den AS Baum 1 bekommst Du keine Haftpfichtversicherung für gewerbliche Baumarbeiten.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 21:55 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 16:38
Beiträge: 16
Hallo, eine frage was ist das für ein Lehrgang AS Baum 1 ?
will das jetzt auch mal langsam alles offiziell machen das Fällen beim Privatmann und deswegen interessiere ich mich auch in der Richtung !
Habe die Bescheinigungen für liegendes stehendes und sturmholz Zuhause ! Aber ausgestellt durch meinem Arbeitgeber !

_________________
:stihl: Stihl 026

Walltherm Königsspitze 14,9 kW
Solar 10m2
Schichtenpufferspeicher 950l
Gasbrennwert
Fußbodenheizung
Kontrolierte Wohnraumlüftung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Das Thema gibt's hier gefühlt alle drei Wochen. Wie wär's einfach mal die Suchfunktion zu benutzen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 22:09 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 16:38
Beiträge: 16
Ich bin heute erst auf diese Seite gestoßen und habe gerade erst angefangen das Forum zu durchforsten und bin darauf noch nicht gestoßen!

_________________
:stihl: Stihl 026

Walltherm Königsspitze 14,9 kW
Solar 10m2
Schichtenpufferspeicher 950l
Gasbrennwert
Fußbodenheizung
Kontrolierte Wohnraumlüftung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
@Brandmeister

Mein Kommentar richtete sich auch eher an den TE.

AS Baum 1 (und 2) ist ein Lehrgang mit den von der BG geforderten Inhalten den Du bei verschiedenen Bildungsträgern machen kannst, z.B. bei der DEULA.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 07:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
http://www.deula-nienburg.de/de/seminar ... ml?kat=200

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Zitat:
Hallo,
Meine bisherige Vorbildung ist der kettensägenschein der Feuerwehr mit dem ich privat eigentlich nur liegendes Holz schneiden darf. :ohman:
Habe aber festgestellt das ich ein gewisses Talent fürs Bäume fällen habe.
Mein Plan ist es Grundstücksräumungen für Baugrundstücke anzubieten und baumfällungen für Bäume die den Leuten zu groß geworden sind.
Will das am wochende als kleinen Nebenverdienst mit Kleingewerbe machen.

Suber erstmal bei ein paar kompetenten Firmen mit bevor du denkst das du mit deinen Feuerwehrschein ein gewisses Talent fürs Bäume fällen hast. Aber die Ordner bei der BG sind voll mit Fällen von Leuten die denken das sie mit ihren 5 Minuten Erfahrung den zu "großen Bäumen" gewachsen sind.

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 22:09
Beiträge: 5
Ich denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und irgendwie und irgendwann muss man es ja lernen.
Ich werde am Anfang bestimmt keine Riesen Bäume direkt neben einem Haus Fällen.
Aber eine Fläche wo Bäume genügend Platz zum Fällen haben könnte nach dem AS Baum 1 als übungsobjekt dienen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Fabian

:Husky: 562 XP


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de